eine Lanze brechen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

eine Lanze brechen

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 10. Juni 2011, 18:38

Immer wieder kann man hier im Forum lesen, daß früher bei Playmobil irgendwie alles besser war. In manchem stimmt das sicher auch. Nichts desto trotz möchte ich an dieser Stelle mal ausdrücklich eine Lanze für die aktuellen Playmobilsets brechen. Da ich schon viel zu viel von dem alten Zeug im Keller habe, kommt ja kaum etwas original Neues dazu. Dennoch haben es im letzten viertel Jahr ein Büro und der Bauernhof geschafft, hier originalverpackt Einzug zu halten.

Ganz gleich ob Leitzordner mit beklebtem Rücken oder die Photovoltaikanlage auf dem Scheunendach, Stroh- und Heuballen oder das Hängeregister - ich muß sagen, daß mich die Liebe zum Detail begeistert hat. Es sind andere Details als wir sie aus den 1900er-Welten, dem Mittelalter oder gar von der Eisenbahn gewöhnt waren. Aber es sind auch Details, die einen guten Blick für Einzelheiten bei denen, die die Modelle gestalten, erkennen lassen.

Berechtigter Kritik will ich nicht widersprechen, aber ich finde, daß auch diese Seite durchaus mal ausdrücklich erwähnt werden darf :-).

jj:

P.S. Für alle, die noch ob des Titels rätseln: "Für etwas/jemanden eine Lanze brechen" "lobende Worte finden" oder "sich positiv äußern" :wink .
bennain
Son of Playmodixieland
Re: eine Lanze brechen

Beitrag von bennain » Freitag 10. Juni 2011, 19:49

Hallo JJ,

ich kann Dir durchaus zustimmen.

Gerade alles das was uns auch in unserem Alltag begegnet, also dieser grobe Bereich "Citylife" in all seinen Facetten, ist wirklich detailliert von Geobra ausgearbeitet. Diese diversen Spielwelten, sei es Zoo, Hafen, Bau, Polizei usw. läßt sich alles auch wunderbar miteinander kombinieren. Es wäre damit ohne Anstrengung möglich ein Riesendiorama zu bauen.

Aber es gibt halt auch die Ausreißer nach unten, wie z. B. die Dino-/Schatzjägerspielwelt.

Dazu kommt, das, dies ist zumindest mein Eindruck, tolle Ideen und Spielwelten nicht konsequent ausgebaut werden oder auch wurden.

Nehmen wir den Bereich "Ritter", es kommen zwar immer neue Burgen und auch Ritterfiguren heraus, aber hier fehlt ganz klar die zivile Komponente. Dies gilt ebenfalls für die Ägypter und auch für die Römer. Ebenfalls sehe ich in diesen Bereich auch die mangelnden Kombinations- und Ausbaumöglichkeiten. Es fehlt dort für mich an einem System.

Mein Eindruck ist, das mit diesen Bereichen nur reine Mitnahmeeffekte erzielt werden sollen und nicht auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. Man sieht es ja ganz deutlich an den sehr kurzen Produktlebenszyklen.

Vergleich ich dies mit den 70igern und 80igern kann ich die hier häufig aufkommende Kritik verstehen.

Damals gab es grob gefasst vier große Themenfelder, das Waren Western, Piraten, Ritter und "Citylife". Zu Western gab es eine komplette Stadt, mit allem was dazu gehörte und man konnte prima "Bonanza" oder "Winnetou" nachspielen. Dies gilt ebenso für die Ritterwelt mit den ganzen Fachwerkhäusern, welche auch prima für die Piraten nutzbar waren.

Ich hatte immer den Eindruck, das alle vier Bereiche konsequent ausgebaut wurden, bis dann irgendwann einmal ein Bruch kam. Heutzutage habe ich halt diesen Eindruck nicht mehr.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Kalep
Mega-Klicky

Beitrag von Kalep » Freitag 10. Juni 2011, 21:30

Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf so würde ich sagen das ich seit meinem 7 Lebensjahr mich für Playmo interessiere !
Ich habe damals auch die Spielwelten gekauft weil sie mir gefallen haben obgleich Indianer oder Piraten zusammenpasten oder nicht !
Irgendwie paßten sie immer zusammen weil wir eben noch Kinder wahren und villeicht mehr Phantasie hatten !
Ich finde Playmo genial und jedesjahr wenn wieder etwas neues auf dem Markt kommt denke ich mir !!
DAS DENEN IMMER WIEDER ETWAS EINFÄLLT !!!
Als schlußwort möchte ich noch sagen !!
Jede Spielweld für sich hat ihren besonderen reitz !!
LG Kalep :great
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Samstag 11. Juni 2011, 14:46

Junker Jörg hat geschrieben:Ganz gleich ob Leitzordner mit beklebtem Rücken oder die Photovoltaikanlage auf dem Scheunendach, Stroh- und Heuballen oder das Hängeregister - ich muß sagen, daß mich die Liebe zum Detail begeistert hat. Es sind andere Details als wir sie aus den 1900er-Welten, dem Mittelalter oder gar von der Eisenbahn gewöhnt waren. Aber es sind auch Details, die einen guten Blick für Einzelheiten bei denen, die die Modelle gestalten, erkennen lassen.
Dem möchte ich nicht wiedersprechen. Was die Summe der einzelnen kleinen Details betrifft, hat Playmobil ganz klar hinzugewonnen. Früher gab es weder Brote oder Kuchen, Gläser mit angedeutetem Inhalt, kleine Mäuse oder die angesprochenen anderen Details. Dadurch wird eine alte 1900er oder Mittelalterwelt noch schöner. Sprich, einige Details von heute würde man vermissen, wenn es sie nicht gäbe.

Aber auch bennain hat mit seinen Ausführungen absolut recht. Allein wenn man die Menge an Sets pro Spielwelt von früher mit heute vergleicht erkennt man, dass das Wort "Spielwelt" früher viel besser zutraf. Heute werden Spielwelten überhaupt nicht ausgebaut. Da kommt eine Handvoll Sets auf den Markt, nach drei Jahren fliegt es wieder raus und das wars dann. Und auch die Abkehr vom Systemspielzeug (Fertigbauten) sowie die deutlich sicht- und fühlbaren Sparmaßnahmen am Material sind Entwicklungen, die für mich die positiven Aspekte überlagern.

Aber nach wie vor ist es auch so, dass der Verkaufserfolg Playmobil recht gibt. Und wenigstens durch den DS sind frühere schöne Artikel zumindest nicht komplett ausgestorben.
Also sollte man eigentlich nicht jammern, es könnte schlimmer sein...
Alex
Hörspielfreund

Beitrag von Alex » Samstag 11. Juni 2011, 16:34

Ist das wirklich so extrem, dass Spielwelten nicht konsequent "durch die Bank" nicht ausgebaut werden?

Schau ich mir jetzt mal die "Jetztzeit-Spielwelt" an, dann wird die doch ständig konsequent ausgebaut, oder?

Forsthaus, Tierarztpraxis, Pferdehof, Schule, um nur mal vier Beispiele herauszupicken, stellen doch Detailerweiterungen dar, oder?

Da werden neue Gebäude hinzugefügt, die man genau diesem Zweck zuführen kann, aber auch abweichend. Da kommen kleine Ergänzungssets hinzu, eben viele der zuvor schon erwähnten Kleinteile, neue Tiere etc.

Aber waren die Piraten jemals umffangreicher? - Schiff, Beiboot, Gegner, fertig, das war doch eigentlich schon immer das Piraten-Konzept, oder?

Oder der Zirkus, der ja auch "nur" eine Umfangserweiterung der "Jetztzeit" ist?

Dass die Ritterwelt damals um so viele zivile Sets reicher war, lag aber auch daran, dass genau diese Sets damals eben die zivile Welt dargestellt haben. Moderne Zivilsets kamen doch erst nach und nach hinzu...

Ich glaube manchmal, dass der rosarote Schleier der eigenen Kindheitserinnerungen "die gute alte Zeit" nicht das "Damals" zu sehr überhöht, sondern das "Jetzt" viel stärker negativ bewertet als es nötig wäre!
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 11. Juni 2011, 17:49

Was die Vielfalt wie die Vergänglichkeit angeht: Ich denke, daß beides zutrifft. Die Zahl der Spielwelten an sich ist größer, und auch innerhalb der Spielewelten gibt es mehr Auswahl. "Jetztzeit" ist eine chronologische Einordnung, keine thematische. Da finden sich mit Zirkus, Krankenhaus, Schule... viel mehr "Parallelwelten" als es in den alten Tagen der Fall war.

Und natürlich ist der Segen der immer detailgetreueren Bedruckung auch mit dem Fluch der verlorengehenden Phantasie verbunden. Früher genügte ein Holzklotz, um "Auto" zu spielen, dann blaue Männchen mal mit Schaufel, mal mit Gewehren um Baustellen oder Western nachzustellen. Heute gibt es eben für alles die "richtigen" Figuren von Anfang an. Mehr Auswahl aber weniger Freiheit der eigenen Vorstellungskraft - eins bedingt das andere wie in einem Teufelskreis.

Auch für die Schnelllebigkeit kann Playmobil nichts. Wir leben in einer Zeit, in der ein nigelnagelneuer, eben gekaufter Computer schon veraltet ist, noch bevor man ihn zu Hause ausgepackt hat (ok, leicht übertrieben, aber die Tendenz ist klar, oder :kicher ?). Statt vier Tage auf einen Antwortbrief zu warten, schauen wir schon nach vier Stunden genervt und ungeduldig auf unser Imehls. Und genau so schnell, wie etwas da ist, ist es auch schon wieder aus der Mode. Daß Plamyobil da mithalten muß, ist schmerzlich aber irgendwie nachvollziehbar.

Um so bemerkenswerter finde ich den Ansturm auf die wieder aufgelegten Teile, und ich hoffe, daß das nicht nur daran liegt, daß sich viele für die eBucht-Abzocke ausgerüstet haben, sondern daß das ein Trend "unserer" Generation (die wir noch mit den ersten Klickys gespielt haben) ist. Wenn Playmobil merkt, daß man auch auf diese Weise Geld machen kann, haben weitere Neuauflagen sicher auch eine realistische Chance :rolleyes .

jj:
Alex
Hörspielfreund

Beitrag von Alex » Samstag 11. Juni 2011, 18:02

@Junker Jörg: :great :kavalier :klatsch1

Ja, die themenbezogenen Figuren limitieren die austauschbare Bandbreite früherer Tage! - Aber das gibt es ja nicht erst seit kurzem, sondern schon seit vielen, vielen Jahren...

Bei den neuaufgelegten Altsets hoffe ich auch darauf, dass Playmobil nachlegen wird, viele, viele Sets hätten es verdient, nicht in Vergessenheit oder Abzocke zu geraten...
woelfchen
Mega-Klicky

Beitrag von woelfchen » Freitag 17. Juni 2011, 19:25

Ja, JJ ich stimme Dir ganz und gar zu. Vor allem nachdem ich heute nach hause kam und ein Paket öffnen durfte mit der Susanne als Inhalt. Zwar nicht komplett aber wunderschön.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Antworten