Playmobil als Balsam für die Psyche

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Playmobil als Balsam für die Psyche

Beitrag von Knusperkeks » Montag 20. Juni 2011, 13:15

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hatte ich Besuch von 2 lieben Playmosammlern aus Bayern.
Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, sie wiederzusehen. :knuddel3 Wenn man so weit ausseinander wohnt, klappt das ja nicht so oft.
Natürlich kam das Gespräch auch auf die weite Reise, die die beiden für den Westernstammtisch auf sich genommen hatten.
Wir waren uns einig: Playmobil ist einfach ein wunderbares Hobby.
Aber ein Satz hallt auch noch in meinen Gedanken nach. Er lautete in etwa: Weißt du, es ist ja auch einfach, um die Jungs mal wieder zu sehen. :smile
Meinen bayrischen Freunden fiel kein Miesepeter unter den Sammlern ein und ich konnte das für die nördlich Hälfte Deutschlands nur bestätigen.
Wenn ich den NRW-Stammtisch besuche, bin ich umgeben von Menschen, die ich mag und fühle mich von der ersten Sekunde an wohl.

Nach dem Besuch wanderten meine Gedanken weiter.
Sind es nun besonders die netten Menschen, die sich für Playmobil interessieren oder hat das Hobby einfach so eine positive Auswirkung auf die Menschen?

Ja, ich hatte schon davon gehört, dass Playmobilfiguren in der Psychotherapie eingesetzt werden.
Immer wieder hört man, wie wichtig das Spielen für einen Menschen ist - unabhängig von seinem Alter.

Ich surfe dazu also etwas im Internet zum Thema Psychoterapie und tatsächlich: Immer wieder tauchen Bilder von Playmofiguren auf.
Mir begegnen Aussagen, wie:

...Freiwerdende Potentiale durch Eintauchen in Traumbilder und Bilder durch kreatives Tun (wie Malen, Plastizieren, Schreiben, "Interpretieren und Meditieren" über von Ihnen intuitiv ausgewählten Symbolfiguren, insbesondere Märchenfiguren......) helfen oftmals der Seele, den Weg zu finden, "wenn der Verstand in der Sackgasse stecken bleibt" (Playmobild Ritterfigur).

Wesentlich ist der Prozess des Gestaltens, nicht das "Produkt" als Endergebnis: Es ist somit bedeutungslos, ob Sie über "künstlerische Begabung" verfügen oder nicht.

Ah, ja. :kicher

Hm, ich kann von mir sagen: Mich kreativ mit meinem Playmo zu beschäftigen, tut mir in der Tat ausgesprochen gut. :rockcool

Welche Erfahrungen habt ihr?

Und kann ich meine Playmorechnung demnächst der Krankenkasse vorlegen? :pfeif

:wink LG,
Knusperkeks
Skopernikus
Filmemacher
Re: Playmobil als Balsam für die Psyche

Beitrag von Skopernikus » Montag 20. Juni 2011, 13:50

:kicher Find ich super die Idee, ich werde mir gleich einen Therapeuten suchen der mir Playmobil verschreibt. :great
Also für mich ist Playmobil sicher ein Weg zur Kreativität. Ich verarbeite mit meinen Filmen zwar nicht direkt meinen Alltag (habe ja kein Citylive) aber es ist auf jedenfall ein Weg meine Phantasie und Kreativität auszuleben und zwar in vielen Bereichen. Für meine Filme brauche ich Texte, tolle Kameraeinstellungen, eine packende Geschichte (Storyboard), die Musik und die Sounds. Also eine sehr grosse Bandbreite. Hätte ich kein Playmobil würde ich mir natürlich ein anderes "Element" suchen um meiner Kreativität ein Ventil zu geben.
Ich habe mich erst vor kurzem mit einem Freund darüber unterhalten das fast jeder Mensch so ein Element benötigt, dass wichtigste dabei ist dass man seine Kreativität und Phantasie ausleben kann egal wie - dies ist auch eine Verbindung zum inneren Kind welche nie verlohren gehen sollte.
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Montag 20. Juni 2011, 14:16

Knusperkeks hat geschrieben: Hm, ich kann von mir sagen: Mich kreativ mit meinem Playmo zu beschäftigen, tut mir in der Tat ausgesprochen gut. :rockcool

:pfeif Nach einem arbeitsreichen, stressigen Tag in der Firma kann ich mich am besten mit Playmo entspannen.
Hatte ich Ärger mit dem Chef oder anderen Personen, dann zerlege ich einige Figuren.
:pfeif Hoffentlich bald, ich habe einige Figuren die ich zerlege sollte. :kicher
Hintergedanken bei "Auf dem Kopf" schlagen habe ich keine. :pfeif

Gruß Rotti
Askin
2B or not 2B

Beitrag von Askin » Montag 20. Juni 2011, 15:03

Hallo,

habe bis dato die gleichen Erfahrungen wie Knusperkeks gemacht. :hop

Ich war nun auf einigen Stammtischen, den in Bochum "NRW", den Westerstammtisch (letztes Wochenende das Erste mal) sowie den Kölner Stammtisch.
Kann nur bestätigen , dass ich mich auch immer sauwohl fühle. Die Leute die man kennt werden begrüßt wie alte Freunde ... irgendwie sind sie es ja auch über die Jahre geworden. Die Anderen, die "Neuen" halt, werden schnell in die Gruppe aufgenommen und in die Gespräche eingebunden.

Was mir auffällt, dass die "Gemeinde" wächst. Selten hört man, dass einer aufgehört hat ... aber oft lernt man neue Sammler kennen.

Ich konnte seit meiner Kindheit von Playmobil nicht mehr loslassen ... heute hab ich eine beachtliche Sammlung, die viel Platz benötigt und eine geduldige Frau an der Seite. Ich Glückspilz hab beides und kann daher mein Hobby voll ausleben.

Doch die Treffen (insbesondere die Vorfreude), das Kruscheln und am wichtigsten das "Schwätzle halten" sind immer wieder ein Highlight für mich. :klatsch2

Lieber Gruß
Frank
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky

Beitrag von Monsieur Dupont » Montag 20. Juni 2011, 15:43

Das kann ich mal wieder nur bestätigen:

Als ich letztens mit Zugpferdchen beim Rhein-Main-Stammtisch saß und er mir das extra gebleichte (*schnäuz*) Raupenfahrzeug reichte, damit ich meinen kleinen, einsamen und überzähligen Polar-Container aufstecken konnte, da musste ich kurz innehalten…

Ja, ihr glaubt es vielleicht nicht, aber auch im gepanzerten Herzen von Bakerman pocht ganz weit drinnen ein kleines, einsames und überzähl…ähm…jedenfalls ein weiches Herz! (*schnäuz*)

Meine Gedanken schweiften in weite Ferne….ein warmes Gefühl der Glückseligkeit durchströmte mich…ich sah mich in der Runde um…und traf nur auf Verstehen…alle lächelten mich an und nickten mir zu…bis ich bemerkte, dass der Kellner mit dem sehnlichst erwarteten Essen hinter mir stand…sei`s drum…
Ich dachte an Hugo…er war nicht gekommen…die einmalige Chance unserer Verbrüderung war vergeben... sei`s drum…
Ich saß danach den ganzen Abend noch aufm ***, weil die Pizza sehr wahrscheinlich sogar EHEC-Bakterien zu schlecht gewesen war… sei`s drum…

Diese kleinen nasenlosen Männchen machen uns einfach (*schnäuz*) glücklicher!

Unser ewiger Slogan sei: LOVE PEACE & Playmobil !

Ja Leute, das musste einfach mal raus…

p.s.: Und vergess mir ja das Treppchen nicht, Daniel!
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 20. Juni 2011, 18:38

[quote="bakerman"]
Ich dachte an Hugo…er war nicht gekommen…die einmalige Chance unserer Verbrüderung war vergeben... sei`s drum…
[/quote]

Was hast Du denn für ein Problem? :gruebel

Aufgeschoben ist doch nicht aufgehoben! :knuddel3
Das kriegen wir schon noch.

bakerman.jpg
Stop, Kaffee trinken ist angesagt!
Zum Thema äussere ich mich vielleicht später... :wink
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
erwinius
Tribun in Helvetien

Beitrag von erwinius » Montag 20. Juni 2011, 22:04

Also.....mir geht es ebenso wie meinem Landsmann skopernikus..... :grinsen

Auch ich kann mich mit Playmo sehr gut ablenken, obwohl (oder grad weil......) ich in meiner Sammlung kaum etwas habe, was einen direkten Bezug zu meinem Alltag hat.......
Es bedeutet Entspannung und eine kleine (manchmal auch grössere...) Reise in die Welt der Fantasie, Dioramen zu gestalten und Szenen aufzubauen. Im Gegensatz zur Kindheit liegt nun aber ganz klar nicht mehr das "Spielen" im Vordergrund, sondern das Aufbauen. In der realen Welt würde man schnell sagen, dass Aufwand und Ertrag dabei oft in keinem Verhältnis liegen. Wo sonst würde man 2-3 Stunden Arbeit in Kauf nehmen, Dinge aufzubauen und in Szene zu setzen, bloss um ein paar schöne Fotos zu machen? (Okay, ich nehme mal die Hochglanzmagazine und Kataloge mit den Topmodels davon aus..... :kicher :pfeif ).
Aber ich glaube, grade DAS macht ein Hobby aus....... Urlaub von der realen Welt mit ihrer Bürokratie und all ihren oft sinnlosen Vorschriften und Einengungen erleben zu können. Einfach die eigenen Ideen in die Tat umsetzen, eigene Lösungen erarbeiten und verwirklichen......und all das OHNE sich mit EU-Normen und ähnlichem herumschlagen zu müssen.... :kicher

Kurz und gut............ Playmo macht mir Spass, und ich möchte die kleinen Männchen nicht mehr missen........ :herz
Es gibt auch andere Hobbys, und wem was Spass macht, ist sehr verschieden. Hauptsache, man hat einen gesunden Ausgleich zu Alltag.

In diesem Sinne, Grüsse an alle, die Freude an einem Hobby haben und damit glücklich sind!
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Playmobueb
My home is my prairie

Beitrag von Playmobueb » Dienstag 21. Juni 2011, 21:33

Huhu

Also, was mich angeht kann ich das nur bestätigen... Als ich damals auf die KW gestossen war, hatte ich gerade eine veritable innere Krise... An der Uni lief's sehr subobtimal und ich dachte schon fast aufs Aufgeben. Natürlich lag's nicht nur am Playmobil, aber die Beschäftigung mit Sweetwater und das Schwelgen in Erinnerungen taten mir schon sehr gut und waren genau das richtige Ventil um die Sorgen zu vergessen, was dann auch zum Lösen des Knotens an der Uni beitrug. Eine Win-Win-Situation sozusagen. :kicher

Leider ist es jetzt genau umgekehrt - an der Uni läuft's richtig gut, doch jetzt habe ich fast keine Zeit mehr für Playmobil :wein :wein Doch wenn ich mal Zeit habe, macht es mir doppelt Spass. :grinsen

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Tannika
Klickyweltfrischling

Beitrag von Tannika » Dienstag 21. Juni 2011, 21:54

Unser ewiger Slogan sei: LOVE PEACE & Playmobil
Dem kann ich mich nur anschliessen. :great
8 - 9 Stunden auf dem Bürostuhl im Einkauf, Augen nur auf dem Computer und mit Zahlen und nicht immer leichten Menschen arbeiten (ich mag meinen Job :oops ). Da bin ich froh und freue mich, wenn ich neue Ideen/Bilder/Fantasien mit Playmo umsetzen/realisieren kann. Ab und zu ist das ein Eintauchen in eine "andere Welt". :pfeif :hexe

Leider habe ich zur Zeit zu wenig Zeit. In Kiel ist Kieler Woche (KW) und das muss gefeiert werden. Mein "Traumhof" inkl. Reiterhof, Bauernhof, Burg mit Dorfkern, Zoo- + Forstbereich und natürlich meinem Traumhaus mit Ferienanlage muss noch etwas warten. Die ersten Foto´s folgen aber bald. Der Reiterhof ist bereits aufgebaut.

Und auch wenn viele aus meinem Freundeskreis/Familienkreis mich für "Playmo"verrückt halten (Stimmt ja auch) werde ich es nie aufgeben.

Es ist schön, hier im Kreis gleichgesinnter zu sein!!!! :blume

Gruß aus Kiel (der Stadt in Feierlaune)
Tanja
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (E. Kästner)
Colonel Mc Gee
Maxi-Klicky

Beitrag von Colonel Mc Gee » Donnerstag 23. Juni 2011, 17:09

Hallo

Playmobil als Balsam für die Seele,...
ja, das trifft es ganz genau.

Wenn ich nach einem Sch.....tag von der Arbeit nach Hause komme, an dem nichts
so funktioniert hat, wie es eigentlich geplant war.
Die Bahn mal wieder aus "Problemen im Betriebsablauf" Verspätung hatte.
Es in Strömen regnet und der Schirm trocken im Spind untergebracht ist.

Wenn Dir also Mist wiederfährt...
Ja das ist dann Playmo wert. :kicher

Im Ernst, es gibt fast nichts entspannenderes als nach solchen Tagen
sich mit den ewig lächelnden Männchen zu beschäftigen.
( Gut, meine Frau und die Katzen können das noch ein bißchen besser :kicher )
Unter der Woche habe ich zwar wenig Zeit, aber allein die Playmos im Regal anzuschauen
oder ein bißchen in den Foren zu stöbern wirkt wie ein Seelenstaubsauger.
Der ganze Mist wird aus einem herausgesaugt und zurück bleibt das Kind, welches wir, die
wir uns mit DEM Spielzeug beschäftigen, erhalten haben.
Es breitet sich eine Ruhe aus, man findet seinen Ruhepol, die Seele kann die Füße baummeln
lassen und alles wird gut.
Playmo ist alos tätsächlich Balsam für die Psyche.

Aber, nach dem Westernstammtisch muss ich noch etwas hinzufügen.
Und das seid Ihr.
Gleichgesinnte persönlich kennen zu lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
zu erkennen, einfach schön.
Das Playmo reinigt und räumt das Innere auf,
aber die Menschen hinter den Avataren können das Leben
um soviel interessanter gestalten.

Danke an alle.

LG von einem heute wohl etwas sentimentalen :oops

Colonel Mc Gee
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 23. Juni 2011, 19:57

Colonel Mc Gee hat geschrieben:[...]
Und das seid Ihr.
Gleichgesinnte persönlich kennen zu lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
zu erkennen, einfach schön.
Das Playmo reinigt und räumt das Innere auf,
aber die Menschen hinter den Avataren können das Leben
um soviel interessanter gestalten.

Danke an alle.
Dieser Aussage schliesse ich mich zu 100% an. Da kann man auch nichts weiter hinzufügen, ausser...
DANKE AN EUCH ALLE! :bussi
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Nordic Warrior
Mega-Klicky

Beitrag von Nordic Warrior » Donnerstag 23. Juni 2011, 20:41

Halllo an alle,

......ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Playmobil ist ein wunderbares Hobby und bedeutet für mich ebenfalls Entspannung pur.

Es ist doch so, wenn man sich einem Hobby widmet und für eine gewisse Zeit mal alles andere beiseite legt und um einen herum alles vergisst,
ist das Freude und Erholung. Das bedeutet Playmobil für mich.

Wenn ich meine Figuren umbaue und neue entstehen lasse, rennt meistens die Zeit davon und ich kann bestes abschalten. Ich bewege mich hier
in meinen Fantasy-Welten. Das hat mit dem Alltag jedoch nichts zu tun.

Aber auch die Vielfalt dieses Forum schätze ich sehr und genieße immer wieder auf`s Neue die tollen Bilder und Statements.

Viele Grüße,

Nordic Warrior
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Donnerstag 30. Juni 2011, 17:46

Nordic Warrior hat geschrieben:Halllo an alle,

......ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Playmobil ist ein wunderbares Hobby und bedeutet für mich ebenfalls Entspannung pur.

Es ist doch so, wenn man sich einem Hobby widmet und für eine gewisse Zeit mal alles andere beiseite legt und um einen herum alles vergisst,

Wenn ich meine Figuren umbaue und neue entstehen lasse, rennt meistens die Zeit davon und ich kann bestes abschalten. Ich bewege mich hier
in meinen Fantasy-Welten. Das hat mit dem Alltag jedoch nichts zu tun.

Aber auch die Vielfalt dieses Forum schätze ich sehr und genieße immer wieder auf`s Neue die tollen Bilder und Statements.

Viele Grüße,

Nordic Warrior
ich schliesse mich dieser Ausfertigung zu 1000 % an, besser und kürzer könnte ich es auch nicht sagen..................

:kavalier
Littledive
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Samstag 23. Juli 2011, 16:36

Nordic Warrior hat geschrieben:Halllo an alle,

Ach ja ... auch wenn der Zeitstress für ein Diorama einem im Nacken sitzt, so hat das Bauen und Zusammenstellen
eines Ausstellungsstückes doch immer genau diesen wohltuenden Effekt.

Viele Grüße
Ute
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Samstag 23. Juli 2011, 18:22

Also, da kann ich mitreden
:grinsen
Ich mache nämlich gerade eine Psychotherapie, und meine Therapeutin hat mir verschiedene Anwendungen von Playmobil verordnet!
:great
- Rollenspiele
- ermutigende Aussagen (z. B. stark und wehrhaft sein wie ein Ritter) in Playmo umsetzen und als Deko hinstellen
- einfach nur entspannen, rumspielen, ... das Ziel ist, meine Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, mich "nachreifen" zu lassen, wo es neuralgisce Punkte in meiner Biographie gab und die Entwicklung stecken geblieben ist
Sie setzt auch u. a. selber Rollenspiele mit kleinen Figuren ein - die meisten davon Tiere - und ich hab ihre Sammlung schon um ein paar Klickys ergänzt :wink Hat bei mir einen der größten Durchbrüche seit Jahren bewirkt!
Außerdem vertrete ich die Ansicht, dass es ein Geschenk ist, auch als Erwachsener, der gelernt hat, Verantwortung zu tragen, vorauszuschauen, ... ein Stück weit die Augen eines Kindes zu bewahren. Das erspart einem jede Menge Stress und Griesgrämigkeit! Umsonst heißt es in der Bibel nicht: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ..." Auch wenn das Leben einen ganz schön beuteln kann, möchte ich nie ganz die Fähigkeit verlieren, zu staunen, zu träumen, Phantasie zu haben, unbeschwert sein zu können ...
:rockcool
Außerdem hat meine Kreativität duch Playmobil einen Riesensprung gemacht. Zum einen habe ich für mich das optimale Darstellungsmittel für die Kinder- und Jugendarbeit gefunden. Ich kann meine Ideen viel besser veranschaulichen als sonst wie. Zum anderen hat da der große LED-Drache meinen Weg gekreuzt ... und mich seit 20 Jahren Pause wieder zum Schreiben gebracht. Ich arbeite gerade an einer Drachen- und einer Piratengeschichte, und ich habe endlich den Mut, mich damit an einen Verlag zu wenden!
GAAANZ fettes Risiko und Nebenwirkung: Ein leeres Bankkonto! Zusammen mit den gerade anfallenden Tierarztkosten bin ich so was von pleite, dass es für den Rest des Monats nur noch Nudeln, Butterbrot, ... gibt und ich schon überlege, was ich von meiner Sammlung verkaufen muss :pfeif Das ist dann nicht so gut für die Psyche ...
:pfeif
:blume
Antworten