Wie lange braucht ihr eigentlich immer so ...

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Buddington
Mega-Klicky

Wie lange braucht ihr eigentlich immer so ...

Beitrag von Buddington » Montag 6. August 2012, 16:40

... um an einem neuen Set herumzucustomizen.

Ich sitze gerade mit Tüchlein, Zängchen und einigen der Western - bzw. DS Neuheiten auf meinem Balkon und bin wild am Rumzerlegen. Neben mir stapeln sich mittlerweile Schuhkartons und Sortierbehälter. Und nach kürzester Zeit schaut`s dann mal wieder aus wie Dresden 45.

Geht`s euch auch so oder geht ihr da mit System ran ...?

Praktisches Beispiel:
Heute sind die neuen Yankees dran. Ziel ist, die neuen Figuren (Kavalleriekanone und DS Yanks) auszuschlachten und neu zusammenzubasteln. Man hat ja da eigentlich immer ein Bild vor Augen, wie es werden soll. Die neuen Oberkörper eignen sich super gut zur Darstellung von Geschützbesatzungen der Artillerie. Aber z.B. die Arme mit gelben Abzeichen und die Beine mit gelben Streifen passen da halt nicht so ganz. Außerdem sind ja auch immer viel zu viel Dienstgrade dabei.

Also, Kiste mit Ersatzteilen geholt, zack, zerlegt, neu zusammengepopelt.

Bleiben natürlich jede Menge Teile übrige, die man auch verbauen kann.Z.B. gleich gedacht, mit den Armen und den beigen Händen ohne Abzeichen kann ich ja meine alten Hosenträgerjungs weiterentwickeln (sind mir zu viele mit Sergeantabzeichen dabei).

Neue Kiste geholt, zack, zerlegt, neu zusammengepopelt.

Und wo man schon mal grad dabei ist: Irgendwie fällt mir auf, dass zu viele Figuren das gleiche Grinsegesicht haben, da könnte man doch gleich mal ein paar Köpfe und Frisuren austauschen.

Neue Kiste geholt, zack, zerlegt, neu zusammengepopelt.
(Wobei dabei natürlich die freiwerdenden Köpfe und Frisuren/Bärte auch wieder einsortiert werden müssen ... :brille )

Während des ganzen Vorgangs kommen einem natürlich noch neue Ideen, da man ja in den diversen Kisten immer irgendwas findet, was man eigentlich schon immer mal machen wollte, aber dann irgendwie vergessen hat. ( :gruebel Und in irgendeiner Sortierbox waren doch auch die verschiedenfarbigen Krägen mit entsprechenden Manschetten...?)

Neue Kiste geholt, zack, zerlegt, neu zusammengepopelt. (Neue Restteile, die wieder in entsprechende Kisten und Boxen einsortiert werden wollen .... :klonk)

usw., usw., etc. p.p.

Wie gesagt, Dresden 45 (und das obwohl ich ja eigentlich ein Sortiermaniac und Beschriftungsjunkie bin ... :pfeif :kicher )

Bin fix und färdich :wirr :kicher

Geht`s euch auch so oder habt ihr euch ein clevereres (geiles Wort) Customizesystem zurecht gelegt?

Gruß
Buddington

PS: Finde, das ist ein super Sommerlochthema ... :lol

PPS: Natürlich stellt man dann irgendwann fest, dass das eigentlich Ziel (eine Geschützmannschaft zu basteln) nach Stunden, in denen man irgendwie beschäftigt war, nicht wirklich erreicht wurde, aber irgendwie hat man ja dann doch irgendwas geschafft. :grinsen
Gruß
Buddington
John Wayne
"the Duke"
Re: Wie lange braucht ihr eigentlich immer so ...

Beitrag von John Wayne » Montag 6. August 2012, 16:53

So ungefähr geht dass bei mir auch von statten.Manchmal wird eine Figur dann verbessert weil die Weste doch besser passt wie die andere. Manchmal hat man so coole Reste das die Reste Figur besser aussieht wie die Figur die man eigentlich bauen Wollte. Manche Figuren baue ich nur zusammen damit ich weiß wo die die Teile sind und lege sie in die Kiste mit den Einzelteilen.Habe eine Schrauben Sortier box wo Köpfe,Arme ,Accessoires wie Halstücher etc,Haare,Hüte Gürtel und Waffen sortiert sind.Der Rest liegt verstreut in der Kiste.
Aber ich weiß was Du meinst.
Grüße John-wayne81
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Montag 6. August 2012, 17:33

Hi Frank(e),

wie gut, dass es bei Aldi ab 13.08. neue Sortierkästen für dich gibt..... :kicher

Also, bei mir ist es immer so, dass ich eine Figur anfange und dann auch meistens zu Ende bringe, allerdings habe ich dann einen riesen Wust mit Kleinteilen und Kästen auf meinem Tisch und darunter liegen, dass ich dann ewig damit beschäftigt bin, es wieder zu sortieren.

Die Ideen, die mir zwischenzeitlich durch den Kopf geistern, schmiere ich dann schnell auf ein Blatt Papier, damit ich es auch ja nicht vergesse - hat aber den Nachteil, dass ich Wochen später nicht mehr weiß, mit welchen Teilen ich die Figur bauen wollte (somit wieder das Chaos auf und unter dem Tisch) oder die Zettel verlegt habe... :pfeif

Sprich -> ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es bei jedem hier irgendwie doch in einem Chaos endet und es eigentlich kein Patentrezept gibt.

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Montag 6. August 2012, 18:43

Dresden 45? Oh, ja. Das trifft es sehr gut. :pfeif :kicher

Ich steige jetzt immer mehr auf Ablagekörbe um.
Das liegt daran, das ich für eine Figurengruppenidee erst einmal Teile hamstere. Meistens kruschel ich auf Stammtischen danach. Manchmal gönne ich mir auch ein neues Set etc...
Neues Material wird dann gleich gespalten und in die vorgesehenen Körbchen geworfen.
Ab und zu ist dann Festtag: Ich nehme ich mir ein Körbchen mit zum Tisch und bastle damit. :rockcool - Dann sehe ich, welche Teile ich noch gerne bei dieser/jener Figur verwenden würde und gehe beim nächsten Stammtisch wieder auf die Pirsch danach.
Ganz kleine Teile wie Armmanschetten, Kragen etc. habe ich in den Kleinteilemagazinen von Aldi (die mit den kleineren Schublädchen).
Aber oft wandern sie auch schon in ein bestimmtes Ablagekörbchen, um sie für die Figurengruppe zu reservieren.
Manche Figurengruppen brauchen auch mehrere Ablagekörbe. :oops
Aber das System ist prima, weil man von vorn offen in die Körbchen sehen kann und so im Überblick hat, was wo ist.
Ausserdem kann man sie flexibel nach Bedarf stapeln und neue Teile frei vorne hereinwerfen - öhm, ich meine natürlich "hereinsortieren". Ich hatte die Figurengruppen und -teile bisher immer in eigenen kleinen Kisten mit Deckel. Da sammelte sich oft Material an, was einsortiert werden wollte, weil ich keine Lust zu dieser aufwändigen blöden Arbeit hatte. -Kiste heraussuchen, Deckel aufmachen, Teil einsortieren, Kiste schliessen, Kiste wegräumen. :rolleyes Jetzt stehe ich vor den Ablagekörbchen und es geht schwubs schwubs... :kicher

Aber Dresden 45 habe ich trotzdem, wenn ich hier wüte. [ externes Bild ]

LG,
Simone

edit zu deiner Frage: Wie lange braucht ihr?
Die meisten Figurengruppen wachsen stetig und sehr langsam , nur wenige betrachte ich als abgeschlossen. - Vor allem, da sich bei Neuerscheinungen immer neue Möglichkeiten zur Modifizierung bieten
Von jetzt auf gleich (Set gekauft und zu Hause fertiggecustomized) entsteht bei mir nichts.
:gruebel Bei einem Projekt sammle ich jetzt seit 4 Jahren die Teile ohne bisher auch nur eine einzige Figur fertiggesteckt zu haben. - Aber das wird wirklich wie Weihnachten, - bei soviel angesammelter Vorfreude. :grinsen
Lord Tom
Mega-Klicky

Beitrag von Lord Tom » Montag 6. August 2012, 22:08

Hallo zusammen,

bei mir gibs es beim zerlegen auch immer ein riesen Chaos, aber IKEA konnte mir ein wenig weiter helfen ... jedenfalls für die Grobsortierung ...

... hab mal einige Bilder gemacht

MfG
Lord Tom :kavalier
Dateianhänge
I 004 [1600x1200].jpg
I 005 [1600x1200].jpg
I 006 [1600x1200].jpg
I 007 [1600x1200].jpg
I 008 [1600x1200].jpg
MfG
Lord Tom
:kavalier

Der Lord aus "Raum und Zeit" bis zur Unendlichkeit ... und noch viel weiter
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 7. August 2012, 02:35

Das Figurenbasteln geht eher so nebenbei. Bei mir sind's mehr die Lok- und Hausbauten für die Elchnormmodule. Wobei das alles nichts gegen das Aufräumen ist. Ich hatte ja schon locker zehn Stunden mit Vorsortieren verbracht, nochmal acht bis zehn, um das Vorsortierte in Umzugskartons zu verfrachten. Und trotzdem habe ich heute ca. sieben Stunden lang im Bastelkeller geräumt, bis endlich alles eingepackt war, was mit umgezogen werden soll :ohnmacht . Immer wieder ist irgendwo ein Teil aufgetaucht, das natürlich in die Kiste mußte, die gerade ganz unten stand :klonk .

jj:
Leutnant Jankee
Mega-Klicky

Beitrag von Leutnant Jankee » Dienstag 7. August 2012, 10:25

Ich customize meistens nur eine Figur zB den Reiter aus Rohan und die anderen Figuren(siehe Signatur)

erstmal schaue ich mir das Vorbild an, überlege danach welche Teile dafür passen würden und geh sie danach suchen(dauert wegen unaufgeräumtem Playmobil etwas länger)

Wenn ich feststelle das ich irgendwelche Teile nicht habe sondern erst bestellen oder auftreiben muss kanns schon ein bis zwei Wochen dauern bis die Figur fertig ist
praktisches Beispiel: Der Reiter Rohans--> Die Teile waren relativ schnell zusammen aber der Speer und das Schwert mussten noch bemalt werden und der grüne Mantel war aus Stoff und musste erst besorgt werden. Hat insgesamt ca. 2-3 Wochen gedauert bis die Figur fertig war

Von solchen Kisten/Ablagekörben kann ich höchstens träumen

mfG
Patrick
Antworten