Erfahrungen bzgl. Preissenkungen bei Auslauf-Artikeln

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Erfahrungen bzgl. Preissenkungen bei Auslauf-Artikeln

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 24. November 2012, 09:34

Da hier nicht nur die Neuheiten, sondern auch die Auslaufartikel gepostet werden, hoffe ich mal, dass ich mit dem Thread hier richtig bin :smile

Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren, welche Auslaufartikel vermutlich so im Preis gesenkt werden, dass es sich lohnt darauf zu warten.

a) Die großen Sets sind klar, da die irrsinnig viel Regalplatz wegnehmen und deshalb verramscht werden (siehe Zoo bei Karstadt für 40 Euro).
b) Aber wie sieht es mit den kleinen Sets aus? Also die für 10-30 Euro? Werden die auch rabattiert und dann nur nicht beworben? Muss man dann Glück haben, gerade zum richtigen Zeitpunkt im Laden zu sein?
c) Und wie sieht es mit den "regelmäßigen" Auslaufartikeln aus wie z.B. Specials und Duo-Packs, die ja kontinuierlich ausgetauscht werden - gibt es da auch Preissenkungen oder sind die irgendwann einfach weg?

Hintergrund ist bei mir, dass ich...
1. am Überlegen bin, ob ich die kleinen Zoosets jetzt schon für 10 Euro kaufe, bevor sie weg sind oder besser
noch warte.
2. aufgrund meiner Kindheitserinnerungen zwar gerne das Western-Set Stückweise zulegen möchte, aber aufgrund von Platzproblemen und da mein Kleiner gerade mit Piraten spielt sowieso MINT aufbewahren würde, bis die Zeit gekommen ist. Da könnte ich dann natürlich auch erstmal warten, bis die Artikel in 1-2 Jahren evtl. auslaufen. Oder macht es keinen Unterschied und ich lager mir die kleinen Sets jetzt schon mal ein, bevor sie irgendwann weg sind?

Also Quintessenz der Fragen: Werden kleine Sets erfahrungsgemäß auch werbewirksam im Preis gesenkt oder werden die (im Gegensatz zu großen Sets) normal abverkauft und sind dann irgendwann nicht mehr da?

Das jeder Händler das anders handhaben kann ist mir klar, die Frage zielt deshalb auch eher auf TRU, Karstadt, etc. ab.

Euer Piratenpapa
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Re: Erfahrungen bzgl. Preissenkungen bei Auslauf-Artikeln

Beitrag von Schoko-Queen » Samstag 24. November 2012, 09:58

Hallo Piratenpapa! :smile

Meine Erfahrung ist: kleine Sets werden genauso runtergesetzt wie Große. Die olympischen Sets kosten dann z.B. statt 2,99 nur 1,99 Euro. Ideal für die, die viele brauchen.

Bei den Specials ist das händlerabhängig. Rossmann warf die oft zum halben Preis raus, andere lassen sie auslaufen.
Klar ist: begehrtere Teile sind vielleicht schon verkauft...

Muss man dann Glück haben, gerade zum richtigen Zeitpunkt im Laden zu sein?
Das sowieso immer! :grinsen

...am Überlegen bin, ob ich die kleinen Zoosets jetzt schon für 10 Euro kaufe, bevor sie weg sind oder besser noch warte.
Risiko! Meine Gegenfrage wäre: wieviele Läden sind in Deiner Umgebung? Je höher das Angebot, desto wahrscheinlicher das Schnäppchen...
Aber im Notfall gibt es alles auch in der Bucht.

Western-Sets: Preise fallen im Laufe der Zeit. Wenn es nicht MIB sein muss: ein Tipp zum Sparen. Schaufenster-Artikel oder sonstige aufgebaute Artikel werden nach dem Abbau deutlich günstiger angeboten. Fast nie fehlt etwas...

Auch Geobra bietet oft ein paar Wochen später die Produkte reduziert an.
Vorteil: ab 45 Euro keine Versandkosten mehr, neue Ware und man kann gleich noch ein paar Ersatzteile und Zubehör versandkostenfrei mitschicken lassen.

LG Schoko-Queen :smile
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 24. November 2012, 10:11

Danke für die schnellen Infos :kavalier

Mein Spielwarenladen vor Ort bietet die Sets eh schon günstig an:
- 4012 SuperSet Indianer Lager: 15,95 EUR
- 5248 Planwagen mit Überfall: 21,80 EUR
- 5251 Marschall: 7,60 EUR
- 5247 Indianercamp mit Totempfahl: 28,20 EUR
- 5250 Banditenversteck: 9,20 EUR

Wenn natürlich die großen Ketten wie z.B. beim Nilschiff die Dinger dann für 10 Euro raushauen, wär's blöd die schon jetzt zum Einlagern zu kaufen und Platz im Keller zu blockieren :wink

Natürlich reden wir hier in den Augen einiger von Peanut-Beträgen, aber wenn man alles zusammen nimmt, läppert es sich schon. Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, wenn ich einen Kompromiss mache und bei den größeren Sachen warte und die anderen jetzt schon mal hole.

Wieviel hat das Nil-Schiff eigentlich früher normal im Markt gekostet? Nur damit ich mal einen Vergleich habe bzgl. der Preissenkung.
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Samstag 24. November 2012, 10:26

Hallo Piratenpapa, :smile

den Planwagen habe ich auch schon für 19,99 gesehen.

Weitere Tipps für günstigen Einkauf:
1. Flohmärkte!
Hier habe ich einmal das Drachenschloss komplett mit allen Zusatz-Sets für 41 Euro gekauft.
Früh aufstehen!

2. Die Bucht.
Ich empfehle Dir den Januar und die Sommerferien. Schon im Januar werden die ersten nicht genutzten oder doppelten Weihnachtsgeschenke wieder eingestellt.
In den Sommerferien sind weniger Mitbieter.

Das Nilschiff kostete zwischen 35 und 40 Euro. Meines war ein runtergesetzter Schaufenster-Artikel und immer noch viel teurer als 10 Euro.

Natürlich reden wir hier in den Augen einiger von Peanut-Beträgen, aber wenn man alles zusammen nimmt, läppert es sich schon.
Hier im Forum gibt es Fans, die im Hunderter-Bereich bestellen und sich ihr Hobby Tausende von Euros kosten lassen.
Und das ist okay. Billiger oft als Verreisen, Rauchen usw. und man hat länger Spass dran.

Meine Geldmittel sind allerdings auch beschränkter und ich freue mich auch über jeden einzelnen Euro, den ich sparen kann.

Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 24. November 2012, 10:37

Schoko-Queen hat geschrieben: 1. Flohmärkte!
Habe ich leider keine Zeit für, ansonsten sicherlich die beste Möglichkeit :sad
Schoko-Queen hat geschrieben: 2. Die Bucht.
Ich empfehle Dir den Januar und die Sommerferien.
Ja, ich habe mir tatsächlich die falsche Jahreszeit ausgesucht, um mit Playmobil wieder anzufangen. Die aktuellen Preise in der Bucht sind jedenfalls für mich utopisch und was dabei dann rauskommt ist manchmal erschreckend (siehe meinen Beitrag hier).

Und wenn man die Versandkosten wieder draufrechnet, lohnen sich sicherlich nur die Sets über 30 Euro, aber das werde ich dann mal in ein paar Monaten wieder testen. Im November / Dezember ist das tatsächlich keine Alternative sinnvolle Alternative.

Dann werde ich mich wohl mal in Geduld üben müssen. Und das ist seeeehr schwer... :pfeif
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Samstag 24. November 2012, 10:53

Dann werde ich mich wohl mal in Geduld üben müssen. Und das ist seeeehr schwer... :pfeif
Ich dachte, die Western-Sets sollten verschlossen jahrelang aufgehoben werden...
:rofl

Könnte ich allerdings auch nicht, bin bekennende Aufreißerin...

Nach Weihnachten kann man auch gut sparen beim Kauf von Komplettsets in der Bucht:

nicht ein Westernset, sondern alle zusammen. Nur einmal Versandkosten, sehr oft billiger als Einzelkauf. Auch auf ein solches Angebot lohnt es sich zu warten.

Ich habe vor mehr als einem Jahr mal alle Drachenland-Sets zusammen für wenig mehr als 100 Euro ersteigert. Leider hatte ich da schon ein paar kleinere DL-Sets und den Turm vorher gekauft. Warten spart Euros...

Schoko-Queen
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 24. November 2012, 10:56

Schoko-Queen hat geschrieben: Und das ist okay. Billiger oft als Verreisen, Rauchen usw. und man hat länger Spass dran.
.

am rauchen kann man sich auch sehr lange erfreuen.. besonders nach jahren :staun1
...hrmz
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 24. November 2012, 10:57

Aber stimmt schon.. Nach Weihnachten wird es meist billiger.. Aber auch teilweise kurz davor, weil die Weihnachtssachen muessen ja cuh noch raus.. Musst mal bei Woolworth schauen. Die Ramschen in Frankfurt die Adventskalendar eigentlich billig raus. Meist 10 euro minus 20/25%.
...hrmz
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Samstag 24. November 2012, 14:24

Hi

Also die genialsten Schnäppchen gibt es in diversen (nicht allen!!!) Realmärkten kurz vor Weihnachten.
Ich schaue grundsätzlich ab dem 22.12. möglichst mehrmals täglich im Real vorbei - gut, hab Glück, meiner ist zufuß in 5-10 Minuten erreichbar :grinsen

Beispiele für den "Weihnachtsramsch-Verkauf" :guckhier Weihnachts-(Ramsch-) Angebote bei REAL

Übrigens kann man Sonntags zwischen 18 und 20 Uhr durchaus sehr gute Schnäppchen in der Bucht machen.
Grund: Überangebot :brille

Viele Grüße
Ute
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Samstag 24. November 2012, 17:37

Playmo-family hat geschrieben:Also die genialsten Schnäppchen gibt es in diversen (nicht allen!!!) Realmärkten kurz vor Weihnachten.
Das ist ne super Idee. Werde ich wohl auch mal antesten dieses Jahr. Wenn ich Ritter sammeln würde, hätte ich heute auch schon mehrfach den alten Ritterkalender für 10 Euro mitgenommen. Aber das passt nicht so gut für Karibik-Piraten und Western-Idylle :lol
Playmo-family hat geschrieben:Übrigens kann man Sonntags zwischen 18 und 20 Uhr durchaus sehr gute Schnäppchen in der Bucht machen. Grund: Überangebot
Kann ich bisher nicht so bestätigen, da anscheinend dann auch alle mit wenig Ahnung aber viel Geld mitbieten. Aber vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Pech :nixweiss
Rabenmeister
Maxi-Klicky

Beitrag von Rabenmeister » Samstag 24. November 2012, 22:18

Teilweise kann's im real passieren, daß sie ältere Adventskalender auch mal für so um die 5-6€ raushauen. Aber erst im Dezember und das noch recht gegen Ende.
1900er Fan
Maxi-Klicky

Beitrag von 1900er Fan » Sonntag 25. November 2012, 11:02

Schoko-Queen hat geschrieben:Dann werde ich mich wohl mal in Geduld üben müssen. Und das ist seeeehr schwer... :pfeif
Ich dachte, die Western-Sets sollten verschlossen jahrelang aufgehoben werden...
:rofl

Könnte ich allerdings auch nicht, bin bekennende Aufreißerin...

Nach Weihnachten kann man auch gut sparen beim Kauf von Komplettsets in der Bucht:

nicht ein Westernset, sondern alle zusammen. Nur einmal Versandkosten, sehr oft billiger als Einzelkauf. Auch auf ein solches Angebot lohnt es sich zu warten.

Ich habe vor mehr als einem Jahr mal alle Drachenland-Sets zusammen für wenig mehr als 100 Euro ersteigert. Leider hatte ich da schon ein paar kleinere DL-Sets und den Turm vorher gekauft. Warten spart Euros...

Schoko-Queen

Also bei uns in der Schweiz gibt es solche komplett Sets (mit allem und OVP) au Massé. Sei es im Thema Hotel, Western oder Prinzessinenschloss immer wenn nach ein paar Tagen eines Weg geht für je nach dem 100 - 250.- Franken stellt der selbe Händler wieder die selben Sets rein ab 1.- Fr Startgebot! Versand ist auch nicht so happig wie bei Ebay. Aber das wird wohl nur den Schweizern vorbehalten bleiben weil viele nichts versenden nach Europa :smile

Ansonsten würde ich dir empfehlen: Ebay Kleinanzeigen oder andere Kleinanzeigenportale. Oder schalte doch in einer örtlichen Zeitung ein Inserat: "Kaufe Playmobil" oder so. Da rennen dir die Leute die Bude ein mit Angeboten. Ansonsten die Preissenkungen nehme ich schon wahr wenn ich einmal nach Good Old Germany fahre - weil es schon sehr günstig für uns ist :-)) Noch tiefer als "sehr günstig" also Spott billig (wie Marschall 7.99) habe ich jetzt noch nie erlebt. :oops

Gruss

1900er Fan
Endlich bin ich Maxi-Klicky !!!
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Sonntag 25. November 2012, 18:22

1900er Fan hat geschrieben:Noch tiefer als "sehr günstig" also Spott billig (wie Marschall 7.99) habe ich jetzt noch nie erlebt.
Naja, sind ja eigentlich "nur" 20% Rabatt von der UVP. Das schöne ist allerdings, dass es der normale Preis ist und nicht alle paar Monate eine Aktion.
Piratenpapa
Maxi-Klicky

Beitrag von Piratenpapa » Sonntag 25. November 2012, 18:54

Schoko-Queen hat geschrieben:Ich dachte, die Western-Sets sollten verschlossen jahrelang aufgehoben werden... :rofl
Hatte den Post ja ganz übersehen :kicher

Naja, eigentlich sollen die tatsächlich solange zu bleiben, bis mein Sohn auf den Geschmack kommt. Aber ich freu mich ja schon über das Wissen, dass im Keller die Sets darauf warten ausgepackt zu werden :wink

Und wenn mich doch die Sehnsucht packt, muss ich sie nicht erst kaufen, sondern nur in den Keller schleichen :lol

Ich habe jetzt erstmal die "Figuren-Sets" gekauft, die man auch ruhig noch mal im Ramsch-Verkauf doppelt kaufen kann (meiner Meinung nach): 4012 SuperSet Indianer Lager, 5251 Marschall, 5250 Banditenversteck und den Special Medizinmann für 1,80 Euro :great

Für die großen Sets werde ich dann Eure Ratschläge beachten und noch ein bisserl warten. Mal schauen was Real und der nachweihnachtliche eBay-Ausverkauf so zu bieten haben :klatsch1
kwulfe
Maxi-Klicky

Beitrag von kwulfe » Sonntag 25. November 2012, 19:12

Piratenpapa hat geschrieben:
1900er Fan hat geschrieben:Noch tiefer als "sehr günstig" also Spott billig (wie Marschall 7.99) habe ich jetzt noch nie erlebt.
Naja, sind ja eigentlich "nur" 20% Rabatt von der UVP. Das schöne ist allerdings, dass es der normale Preis ist und nicht alle paar Monate eine Aktion.
6,99 ist das günstigste Angebot, was ich bis jetzt für den Marshall gesehen habe.
Antworten