Off Topic Bereich

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
muellermilch11
Mega-Klicky

Re: Off Topic Bereich

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 12. Mai 2013, 11:44

Playmo-family hat geschrieben:Hallo @all

• Ich möchte euch bitten, jetzt nicht aufeinander rumzuhaken - das hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zutun :brille
    (ebenfalls Twix oder sonstige sinnfreie Einwürfe)

Dass User Regelverletzungen melden, empfinde ich (als Mod) hilfreich und sollte nicht unterbunden werden.
    "Uns" erleichtert das die Arbeit, auch wenn wir auch selber drauf stoßen (mal schneller, mal weniger schnell :pfeif )
    Glücklicherweise gibt es hier auch keine Top-List der "Beanstandungsdrücker" (genauso wenig wie eine Top-List der Danksager oder -empfänger :wink )

Viele Grüße
    Ute

ich hab das twix nur eingeworfen, weil dieser ganze thread schwachsinnig ist
...hrmz
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 12. Mai 2013, 11:49

mike1003 hat geschrieben:
Playmo-family hat geschrieben:Hallo @all

• Ich möchte euch bitten, jetzt nicht aufeinander rumzuhaken - das hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zutun :brille
    (ebenfalls Twix oder sonstige sinnfreie Einwürfe)

Dass User Regelverletzungen melden, empfinde ich (als Mod) hilfreich und sollte nicht unterbunden werden.
    "Uns" erleichtert das die Arbeit, auch wenn wir auch selber drauf stoßen (mal schneller, mal weniger schnell :pfeif )
    Glücklicherweise gibt es hier auch keine Top-List der "Beanstandungsdrücker" (genauso wenig wie eine Top-List der Danksager oder -empfänger :wink )

Viele Grüße
    Ute

ich hab das twix nur eingeworfen, weil dieser ganze thread schwachsinnig ist
Wenn du das meinst, dann ignoriere ihn und müll ihn nicht zu :brille
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire

Beitrag von Arizzo » Sonntag 12. Mai 2013, 11:51

ASBSani87 hat geschrieben:wenn ihr (wenn alle dieser Meinung sind) auf die Menschen verzichten könnt die ein Beitrag melden dann lassen ich das.

Aber wenn ihr dann z.B mal ein böses Schreiben von der Polizei oder einem Anwalt wegen Urheberrechtsverletzung bekommt wünsche ich euch viel Spaß.

Bei uns bei der Feuerwehr gibt es einen wichtigen Spruch: "Melden macht frei!"
:gruebel und schon wieder verstehe ich den Bezug nicht :gruebel

ich habe weiter oben kein Wort über Regel- und/oder Rechtsverletzungen u.ä. geschrieben :brille

statt dessen schrieb ich davon, daß man sich den Petzknopf oder ähnliche Reaktionen auch mal verkneifen kann, wenn es sich lediglich um unterschiedliche Ansichten (persönliche, weltanschauliche, moralische, etc.) handelt :brille

Ist der Unterschied nicht klar ?

PS:
Und der Feuerwehr- (bzw. Bundeswehr-) spruch erinnert mich eher an was anderes aus der deutschen Geschichte ... :nixweiss

@Mike:
nur weil man Sachen nicht versteht, bedeutet es nicht, daß es sich um "Kindergarten" handelt ... :brille

@Ute:
Ihr werdet trotzdem Eure Pappenheimer kennen, oder?
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 12. Mai 2013, 11:52

ich vertseh schon was ihr wollt..

nur eins versteh ich ned..was hat BERTIE mit modernen Militaer zu tun? das ist scifi.. STEAMPUNK
...hrmz
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Mai 2013, 11:57

Liebe Ute,
ich bin ja als ehemaliger Zeitsoldat und jetztiger bayerischer Beamter im gehobenen Dienst durchaus bereit mich hinter die Maßgaben der "Obrigkeit" zu stellen. :lol

Aber in diesem Fall muss ich doch mal zum "zivilen Ungehorsam" greifen und dir widersprechen :grinsen :kicher

Ich finde den Twix - Beitrag von Mike absolut nicht sinnfrei. Ganz im Gegenteil: Er trifft den Nagel voll auf den Kopf.
Es geht ja hier um das Für und Wider eines Off-Topic Bereiches. Da besteht ja nun mal die Gefahr, dass "Probleme" dieser Art wirklich ernstgemeint nachgefragt werden. Warum auch nicht? Wäre ja schließlich Off-Topic!

Daher bin ich, wie schon geschrieben, für den momentanen Status Quo! Off Topic in den einzelnen Themenbereichen mit einem erkennbaren Bezug zum Thema: Ja. Alles was darüber hinausgeht: Überflüssig!
Gruß
Buddington
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Sonntag 12. Mai 2013, 14:31

Nochmal, Olki will einen fachbezogen "OT-Bereich".

So lange in diesen Threads sinnvoll damit umgegangen wird und man sich dort, z. B. im großen und ganzen über das Hauptthema unterhält, wäre dies eine Sache, die man mal testen könnte.

Da ich ja hauptsächlich im Westernbereich tätig bin, habe ich mir da mal die OT-Threads durchgeschaut und versuche das mal zu veranschaulichen. Aktuell gibt es drei "OT" Themen:

Western-Klassiker TV-Tipp
ACW Literatur- und Linkliste
Western Literatur- und Linkliste

Der Filmtippthread, ist derjenige, der so wirklich aus der Reihe fällt und wo es auch eher mal zu einem Dialog kommt. Die beiden anderen sind nur Linksammlungen und dienen dazu auf interessante Seiten zum Thema zu verweisen, um sich dort mit Informationen über z. B. Indianernamen, Westernhelden oder ACW-Fahnen zu versorgen. Natürlich wurden diese Beiträge auch initiert, damit man beim betrachten der anderen Seiten die eine oder andere Idee bekommt, um diese dann in Playmobil umzusetzen.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, das man den Filmtippthread in "Klickywelt Saloon" umbenennt.
- Themen die dort besprochen werden dürfen sind z. B.
- Filme im TV,
- Kinostarts von Western,
- Filme auf DVD/Blue-Ray,
- Customizingdiskussionen allgemein,
- Diskussion über Indianerstämme und wie man sie mit Playmobilteilen customizen kann
usw.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Lucretia
Only The Strong Survive

Beitrag von Lucretia » Sonntag 12. Mai 2013, 15:55

"Melden macht frei" - geht's noch???
http://www.freerice.com

Freue mich immer über Sand aus aller Welt - vom Strand, aus der Wüste, vom Flußufer!
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 12. Mai 2013, 16:38

ASBSani87 hat geschrieben: Bei uns bei der Feuerwehr gibt es einen wichtigen Spruch: "Melden macht frei!"
:nana Ist das offiziell? Unfeinfuehliger geht es kaum noch...

Wie stellt man sich so einen Tag denn bei der Feuerwehr vor?

"Achtung, Kameraden, zack-zack, die Knobelbecher fest aneinander, der Herr Obersturmf...aeh will meinen Oberbrandrat hat eine wichtige Mitteilung zu machen!"
"Kollegen, das Feuerrr hat sich rrrrasch ausgebrrrreitet. Wirrr muessen flink wie Windhunde an den Brrrandherd gelangen, seit 5:45 wirrrd jetzt mit Wasserrr zurrrueckgeschossen. Die Brrrandeindaemmung verrrlaeuft gerrrade zaeh wie Lederrr, es besteht die Gefahrrr, dass der harrrte Krrruppstahl schmilzt. Millionen von Menschen muessen deporrrt...aeh evakuierrrt werrrden. Wollt ihrrr den totalen Krrrieg aeh Kampf gegen das Feuerrr aufnehmen? Euerrr Kampf ist mein Kampf! Ich habe mirrr ein Ziel gesetzt: naemlich die 30 Brrrandherrde aus Deutschland hinauszufegen."
Sniper
Mega-Klicky

Beitrag von Sniper » Sonntag 12. Mai 2013, 16:42

hauden_lukas hat geschrieben:
ASBSani87 hat geschrieben: Bei uns bei der Feuerwehr gibt es einen wichtigen Spruch: "Melden macht frei!"
:nana Ist das offiziell? Unfeinfuehliger geht es kaum noch...

Wie stellt man sich so einen Tag denn bei der Feuerwehr vor?

"Achtung, Kameraden, zack-zack, die Knobelbecher fest aneinander, der Herr Obersturmf...aeh will meinen Oberbrandrat hat eine wichtige Mitteilung zu machen!"
"Kollegen, das Feuerrr hat sich rrrrasch ausgebrrrreitet. Wirrr muessen flink wie Windhunde an den Brrrandherd gelangen, seit 5:45 wirrrd jetzt mit Wasserrr zurrrueckgeschossen. Die Brrrandeindaemmung verrrlaeuft gerrrade zaeh wie Lederrr, es besteht die Gefahrrr, dass der harrrte Krrruppstahl schmilzt. Millionen von Menschen muessen deporrrt...aeh evakuierrrt werrrden. Wollt ihrrr den totalen Krrrieg aeh Kampf gegen das Feuerrr aufnehmen? Euerrr Kampf ist mein Kampf! Ich habe mirrr ein Ziel gesetzt: naemlich die 30 Brrrandherrde aus Deutschland hinauszufegen."

Also mir ist dieser Spruch bei der Feuerwehr in dieser Form nicht bekannt :gruebel
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
xilodynamit
Maxi-Klicky

Beitrag von xilodynamit » Sonntag 12. Mai 2013, 16:44

@ Lucretia

Also Leute gibts. :grrr
Steinilein ging allein in die weite Welt hinein, dann fand er Playmobil und ging wieder Heim.
Sniper
Mega-Klicky

Beitrag von Sniper » Sonntag 12. Mai 2013, 16:47

xilodynamit hat geschrieben:@ Lucretia

Also Leute gibts. :grrr

Was willst Du uns jetzt damit sagen?
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Mai 2013, 16:55

@ HdL: NEIN! SO HAT MAN SICH DAS NICHT VORZUSTELLEN!
Ich finde es absolut unangebracht hier mit so einem NS-Vergleich zu kommen. Nur weil ein ähnlicher Spruch in Bezug auf Arbeit mal ein KZ Tor geziert hat.

Darf man deshalb das Wort "frei" nie wieder benutzen???

"Melden macht frei" heißt ganz schlicht und ergreifend, dass man, wenn man über wichtige Informationen verfügt, diese unverzüglich weiterleiten sollte (=melden). Dadurch lastet auch die Verantwortung nicht mehr auf einem, da man die Information ja an die nächsthöhere Instanz weiter gegeben hat (=man macht sich frei von der Verantwortung). Das ist alles.

Beim mittelalterlichen Spruch: "Stadluft macht frei" würde sich ja auch niemand beschweren.
Wenn ein Arzt zu dir sagt: "Machen Sie sich mal frei" ist er dann automatisch Dr. Mengele??
Gruß
Buddington
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Sonntag 12. Mai 2013, 16:59

Danke Buddington! Du bist mir zuvorgekommen. :dank1
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Mai 2013, 17:03

Gern geschehen! :kavalier :kicher
Gruß
Buddington
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 12. Mai 2013, 17:16

Buddington hat geschrieben:@ HdL: NEIN! SO HAT MAN SICH DAS NICHT VORZUSTELLEN!
Ich finde es absolut unangebracht hier mit so einem NS-Vergleich zu kommen. Nur weil ein ähnlicher Spruch in Bezug auf Arbeit mal ein KZ Tor geziert hat.
Nicht nur ein Tor, mehrere... wieso NS Vergleich? Die Aehnlichkeit ist nur zufaellig und unbeabsichtigt.
Buddington hat geschrieben: Darf man deshalb das Wort "frei" nie wieder benutzen???
Doch! Ich bin mal so frei ( :kicher ): nur gewisse Phrasen sollten mit etwas mehr Fingerspitzengefuehl verwendet werden. Siehe auch oben - das kann schnell zu Verwechslungen fuehren, nur weil eine "Aehnlichkeit" vorliegt. Du hast ja selbst schnell meine Saetze mit der NS Zeit assoziiert, dabei war es ja nur eine Situation (fiktiv) bei der Feuerwehr.
Buddington hat geschrieben:"Melden macht frei" heißt ganz schlicht und ergreifend, dass man, wenn man über wichtige Informationen verfügt, diese unverzüglich weiterleiten sollte (=melden). Dadurch lastet auch die Verantwortung nicht mehr auf einem, da man die Information ja an die nächsthöhere Instanz weiter gegeben hat (=man macht sich frei von der Verantwortung). Das ist alles.
Eine Erklaerung verhindert nicht die Assoziation, die der Spruch bei manchen hervorruft.
Buddington hat geschrieben:Beim mittelalterlichen Spruch: "Stadluft macht frei" würde sich ja auch niemand beschweren.
Der Unterschied ist: den Spruch gab es schon vor Ausschwitz und ist fester Teil der Sprache bevor Teile davon negativ behaftet wurden. Trotzdem wuerde ich ihn nicht benutzen.
Buddington hat geschrieben:Wenn ein Arzt zu dir sagt: "Machen Sie sich mal frei" ist er dann automatisch Dr. Mengele??
Dann wuerde ich ihn nur komisch anschauen und fragen: "Wenn Sie moechten, dass ich mich ausziehe, dann sagen Sie mir das bitte auch so direkt."
Gesperrt