Off Topic Bereich

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
Buddington
Mega-Klicky

Re: Off Topic Bereich

Beitrag von Buddington » Sonntag 12. Mai 2013, 21:02

Arizzo hat geschrieben:
Das Problem ist nicht das Konfliktpotential.

Das Problem ist, daß nicht alle verantwortungsbewußt mit dem Konfliktpotential umgehen können.
Da muss ich dir allerdings recht geben. Ist schon teilweise ziemlich verwirrend.

Der eigentlich wertneutral gemeinte Spruch "Melden macht frei" (in den man zugegebenermaßen gewisse Dinge reininterpretieren KANN, wenn man es denn WILL) wird auf die Goldwaage gelegt und bis ins Kleinste zerpflückt.

Eindeutige Begriffe und Zitate, wie:
Obersturm(...)
flink wie Windhunde, hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder
seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen
Millionen Menschen müssen deport(...) werden
Wollt ihr den totalen Krieg?
mein Kampf
Ich habe mir ein Ziel gesetzt: nämlich die 30 Brandherde (entsprechendes Wort ersetzen) aus Deutschland hinauszufegen,

die allesamt durch ein offensichtlich gerolltes "r" auch noch witzig und ironisch (!!!) gemeint sein sollen, scheinen hingegen nicht wirklich als anstößig erachtet zu werden.
Wurde (außer von meiner Kleinigkeit) bisher zumindest nicht weiter kommentiert.

:rolleyes :nixweiss
Gruß
Buddington
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Sonntag 12. Mai 2013, 21:28

Auch wenn Sven mich sicherlich killt, werde ich den Thread heute Nacht zumachen, weil das (Off-)Topic ja wohl eigentlich durch ist. Ich eröffne dann einen neuen Thread für die "Gasträume" in den einzelnen Unterforen, wo wir dann On-Topic über Off-Topic diskutieren können... :kicher
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 12. Mai 2013, 21:48

Arizzo hat geschrieben:
Das Problem ist nicht das Konfliktpotential.

Das Problem ist, daß nicht alle verantwortungsbewußt mit dem Konfliktpotential umgehen können.
Jepp, meine vollste Zustimmung! :respekt

Wer Harry Potter toll findet, muss halt auch die Dursleys und die Malfoys ertragen. :kicher

Buddington hat geschrieben:[...]
die allesamt durch ein offensichtlich gerolltes "r" auch noch witzig und ironisch (!!!) gemeint sein sollen, scheinen hingegen nicht wirklich als anstößig erachtet zu werden.
Wurde (außer von meiner Kleinigkeit) bisher zumindest nicht weiter kommentiert.

:rolleyes :nixweiss
Ich denke, das ist auch gut so. Geschmack- und Niveaulosigkeiten wie diese sollte man sicher im Sinne des "Don't feed the troll." ignorieren.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Markus
Mega-Klicky

Beitrag von Markus » Sonntag 12. Mai 2013, 22:00

Wie wäre es denn ein neues Forum zu ergründen. Sowas wie off topic.de
Da könnte man den ganzen tag drin verbringen und alles mögliche posten. Vielleicht treffen sich da auch mal zwei die zufällig playmobil sammeln. Dann ergibt es sich dass man abstimmen und diskutieren kann, und einen eigenen playmobil-Bereich eröffnet.....

leute, seit ehrlich zu euch selbst.
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Sonntag 12. Mai 2013, 22:18

Nun, da ja noch auf ist: ich fand HdLs Beitrag amüsant...
Jeder hat eine andere Auffassung von Humor, Mario Barth füllt ganze Stadien und keiner weiß warum :nixweiss , es soll sogar Leute geben, die über Kaya Yanar lachen, verstehe ich auch nicht :kicher
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 12. Mai 2013, 22:45

...hrmz
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Sonntag 12. Mai 2013, 22:50

mike1003 hat geschrieben:http://www.bbc.co.uk/news/education-22501494

heavy metal degree :)
Oh, da schreib ich mich ein!!! :bang1
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire

Beitrag von Arizzo » Sonntag 12. Mai 2013, 22:57

moin,
Buddington hat geschrieben:Der eigentlich wertneutral gemeinte Spruch "Melden macht frei" (in den man zugegebenermaßen gewisse Dinge reininterpretieren KANN, wenn man es denn WILL) wird auf die Goldwaage gelegt und bis ins Kleinste zerpflückt.
Woran das liegt oder liegen könnte, habe ich weiter oben dezidiert erläutert.
Gelesen?

Ich hab da auch nichts zerpflückt, sondern eine spontane Assoziation* zum Ausdruck gebracht (in meinem Beitrag davor: "Und der ... Spruch erinnert mich eher ...").

(* meine Assoziation hatte über HdLs Assoziation hinausgehend allerdings auch noch etwas mit dem im fraglichen Zeitraum verbreiteten "Melden" von Vorgängen oder Personen zu tun - das hätte m.E. auch besser zum Kontext des Petzknopfs gepasst.)

Mir ganz persönlich ist es auch lieber, daß solche Assoziationen schön rot aufblinken, als daß derlei Assoziationen gar nicht stattfinden, weil die damit verbundenen Vorgänge im Nirvana des Vergessens verschwinden. Denn nur, wenn man sich erinnert und wachsam ist, kann man sowas auch verhindern, falls sich solche Vorgänge mal wiederholen sollten (was hier keiner will und ich auch bei jedem zunächst mal bereit bin zu glauben).
Buddington hat geschrieben:Eindeutige Begriffe und Zitate, wie: (...)
scheinen hingegen nicht wirklich als anstößig erachtet zu werden.
Wie erläutert halte ich die Assoziation für den Spruch (in der dargebrachten Form) für durchaus nachvollziehbar und auch nicht für sonderlich weit hergeholt. Von daher fand ich Stefans (HdL) Reaktion auch nicht anstößig.
Sehr provokativ: Ja! Anstößig: Nein!

Im übrigen legt seine und auch die Reaktion anderer User nahe, daß der verkürzt vorgetragene Spruch an sich auch schon genügend "Konfliktpotential" birgt. Wir können uns jetzt also noch 'ne Weile über die Geschichte von der Henne und dem Ei unterhalten ... aber ob es das bringen wird? :nixweiss

Es ist wie immer bei dem Thema:
Die einen mahnen an, daß man nicht alles auf die Goldwaage legen darf.
(Immerhin hat ja schon mal keiner geschrieben, daß man das Thema endlich mal ad acta legen sollte.)
Die anderen mahnen Feingefühl beim Umgang mit belasteter Vergangenheit und damit verbundenem Vokabular an.

Wie oben dargelegt: der vollständige Satz (am besten noch mit Erläuterung) hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl kaum solche Reaktionen ausgelöst.
olki hat geschrieben:Auch wenn Sven mich sicherlich killt (...)
warum sollte ich das denn tun ... :grinsen

keine Panik, Olki, Du bist sicher :pfeif

(Messer wetz)

PS:
erfreulicherweise hält sich meine Begeisterung für Harald Töpfer (keine Anglizismen hier :nana ) in engen Grenzen. Ich bin also befugt auch keine Dursleys & Malfoys mögen zu müssen. Wobei ich im Zweifelsfalle noch die Malfoys vorziehen würde.
Zuletzt geändert von Arizzo am Sonntag 12. Mai 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Sonntag 12. Mai 2013, 22:58

mike1003 hat geschrieben:http://www.bbc.co.uk/news/education-22501494

heavy metal degree :)
Dat is ma rischtije Mucke! Und da wir mehr oder weniger in FFM sind, mach mer ma Mucke aus Frankfurt.

Tankard - Empty Tankard
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Sonntag 12. Mai 2013, 23:01

Arizzo hat geschrieben:

PS:
erfreulicherweise hält sich meine Begeisterung für Harald Töpfer (keine Anglizismen hier :nana ) in engen Grenzen. Ich bin also befugt auch keine Dursleys & Malfoys mögen zu müssen.
Ich nenne ihn ja gerne echt Denglisch "Hairy Pöter"... :kicher
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Montag 13. Mai 2013, 00:10

Hugo von Bieber hat geschrieben:
hauden_lukas hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben: ("Melden macht frei." zählt übrigens in nahezu allen Bereichen, in denen ich je gelebt und gearbeitet habe zum völlig wertfreien normalen Sprachgebrauch. Es sagt nichts weiter aus, als dass ich wichtige Informationen, die ich nicht selber entsprechend in folgerichtige Arbeitsprozesse umsetzen kann, schnellstmöglich an den am besten dafür geeigneten Mitarbeiter bzw. Vorgesetzten weiterleite. Der Ursprung dieser Formulierung stammt auch keineswegs aus der NS-Zeit, er ist wesentlich älter.)
Nicht falsch verstehen: nur weil "in vielen Bereichen" zB das Wort "Neger" "voellig wertfrei" verwendet wird und der Begriff "wesentlich aelter" ist, bedeutet es nicht, dass man weiterhin so weitermachen muss.

Ich lass das jetzt aber, unterschiedliche Meinungen, so isses nun mal.
Das mit den Äpfeln und Birnen wurde in diesem Thread, meine ich, schon mal irgendwo benutzt. :pfeif
Wenn du allen Ernstes behauptest, dass ein Spruch/Satz, der eine Assoziation mit dem Dritten Reich (= Rassismus pur) bei manchen erweckt NICHTS (aber auch GAR NICHTS) mit einem anderen rassistischen Thema zu tun hat, dann muss ich mich hier schon sehr wundern. Obwohl, Aepfel und Birnen haben eigentich ne Menge gemeinsam: beides sind Fruechte und wachsen auf Baeumen...
Nochmals: ich glaube nicht, dass der Spruch "Melden macht frei" absichtlich mit einer Einstellung zum Dritten Reich verwendet wird oder wurde (und wie oben gelesen ist der Spruch ja eigentlich sogar "verkuerzt") - trotzdem muss der Hinweis erlaubt sein, dass einige gebildete Personen daran Anstoss mehmen koennen.
Und dass hoert nie auf, nicht 68 Jahre nach dem Ende und auch nicht in den naechsten 100 Jahren (hoffentlich) - der laxe Umgang mit diesem schwarzen Kapitel unserer Geschichte darf nicht geschehen. In diesem Sinne: besser etwas eher meckern, als dass man es nachher bereut.
Hugo von Bieber hat geschrieben:Meinung ist eine Sache - Unterstellungen, wie sie hier benutzt werden, sind eine andere Sache und definitiv jederzeit und überall unangebracht.
Und wo sind diese Unterstellungen: (da du ja wahrscheinlich meinen ersten Kommentar meinst) ich habe ja nicht behauptet, dass es bei der Feuerwehr so zugeht - ich habe lediglich sehr, sehr stark ueberzogen dargestellt (in gewisser Weise ironisch), wohin ein sorgloser Umgang mit alten Zitaten fuehren kann.

Aber sieh mal: Du kreidest mir das ja auch an (so wie Buddington) und ihr lasst MICH jetzt als Suendenbock darstehen. Dabei habt IHR euch an meiner Wortwahl gestossen, genauso wie ICH mich anfaenglich an dem (zum wiederholten Male: zerstueckelten und daher unvollstaendigen) Zitat gestoert habe.

ACHTUNG IRONIEMODUS AN (muss man ja immer dazuschreiben hier): das waren uebrigens auch "nur" zerstueckelte alte Phrasen, was stoert ihr Euch daran? Darf man jetzt nicht mehr "Kruppstahl" und "zaehes Leder" oder "5:45" sagen? IRONIEMODUS AUS

In diesen Faellen war es sehr "einfach" eine Assoziation herzustellen. Ich will behaupten, nahezu 95% der User hier, koennen das...; bei "... macht frei" sind es vielleicht aber nur noch 50% - wo zieht man die Grenze?

Das ist ein Thema, bei dem man sich auf seeehr duennem Eis bewegt, daher gilt fuer mich: Rassismus frueh im Keim ersticken bzw. (da ich ja NICHT sage, dass hier Rassisten unterwegs sind!) jeglichen sorglosen Umgang mit altem Gedankengut anprangern.
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Montag 13. Mai 2013, 01:06

hauden_lukas hat geschrieben: In diesen Faellen war es sehr "einfach" eine Assoziation herzustellen. Ich will behaupten, nahezu 95% der User hier, koennen das...; bei "... macht frei" sind es vielleicht aber nur noch 50% - wo zieht man die Grenze?

36% Prozent sind jedenfalls "fast nichts", wenn man einen anderen Thread zu Grunde legt... :rofl
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 13. Mai 2013, 01:18

Gemoije!

Nun, lieber Stefan! Ich sehe, dass wir auch ausser unserem gemeinsamen Vornamen eine weitere grosse Gemeinsamkeit haben, nämlich die völlige Ablehnung von rechtem und rassistischem Gedankengut. Auch ich sehe es so, dass dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte niemals in Vergessenheit geraten darf.

Deshalb mache ich mir die Mühe, das mit den hier vorliegenden Äpfeln und Birnen noch zu erläutern:
  1. Der User, der den Stein des Anstosses ins Spiel brachte, ist mir persönlich bekannt. Von daher weiss ich, dass er diesen Spruch ebenso wie ich als normalen Sprachgebrauch betrachtet.
  2. Ich selber kenne diesen Spruch seit frühester Kindheit, habe ihn hauptsächlich von sehr gebildeten Leuten gehört, darunter durchaus sehr hochstehende Persönlichkeiten. Die meisten Menschen in meinem Arbeitsumfeld tragen akademische Titel.
  3. Ich selbst bin in meinen knapp 44 Jahren auf dieser Welt noch nicht ein einziges Mal auf jemanden gestossen, der ihn auch nur ansatzweise als NS-Gedanken(un)gut bewertet hätte. Ich war über diese hier und heute aufgetretene Sichtweise persönlich sehr überrascht. (Ich denke allerdings durchaus darüber nach.)
Aus diesen Gründen empfand ich Deinen Vergleich mit dem Unwort "Neger", dass im modernen Sprachgebrauch definitiv nichts zu suchen hat, als extrem unangebrachte Unterstellung.

Deine "humoristische Ansprache" hingegen empfand ich einfach nur als geschmacklos und indiskutabel. Aber obwohl ich Dich leider nicht persönlich kenne, bin ich Dir deswegen nicht böse; schliesslich sieht man ähnliches leider oft in den Medien. (Und meine Sprüche gefallen ja auch nicht jedem.)

Abschliessend möchte ich noch auf das eigentliche Thema zurück kommen: OT, nein danke.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Drew
Super-Klicky

Beitrag von Drew » Montag 13. Mai 2013, 01:25

hauden_lukas hat geschrieben:ACHTUNG IRONIEMODUS AN (muss man ja immer dazuschreiben hier):
Dafür sind eigentlich entsprechende Smilies gedacht, nützt aber nichts, wenn einige Leute (gerade auch hier in der KW) trotz Smilies die Ironie nicht verstehen ...

Drew
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." (Ernst Benda, CDU, ehem. Präsident des BVerfG)
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Montag 13. Mai 2013, 02:21

Ich laß mal hier noch bis morgen auf, falls noch wer irgendwas zum Thema sagen möchte, kann er das bis dann tun, dann schließe ich hier ab, oder? :brille
Gesperrt