moin,
Buddington hat geschrieben:Der eigentlich wertneutral gemeinte Spruch "Melden macht frei" (in den man zugegebenermaßen gewisse Dinge reininterpretieren KANN, wenn man es denn WILL) wird auf die Goldwaage gelegt und bis ins Kleinste zerpflückt.
Woran das liegt oder liegen
könnte, habe ich weiter oben dezidiert erläutert.
Gelesen?
Ich hab da auch nichts zerpflückt, sondern eine spontane Assoziation* zum Ausdruck gebracht (in meinem Beitrag davor: "Und der ... Spruch erinnert mich eher ...").
(* meine Assoziation hatte über HdLs Assoziation hinausgehend allerdings auch noch etwas mit dem im fraglichen Zeitraum verbreiteten "Melden" von Vorgängen oder Personen zu tun - das hätte m.E. auch besser zum Kontext des Petzknopfs gepasst.)
Mir
ganz persönlich ist es auch lieber, daß solche Assoziationen schön rot aufblinken, als daß derlei Assoziationen gar nicht stattfinden, weil die damit verbundenen Vorgänge im Nirvana des Vergessens verschwinden. Denn nur, wenn man sich erinnert und wachsam ist, kann man sowas auch verhindern, falls sich solche Vorgänge mal wiederholen sollten (was hier keiner will und ich auch bei jedem zunächst mal bereit bin zu glauben).
Buddington hat geschrieben:Eindeutige Begriffe und Zitate, wie: (...)
scheinen hingegen nicht wirklich als anstößig erachtet zu werden.
Wie erläutert halte ich die Assoziation für den Spruch (in der dargebrachten Form) für durchaus nachvollziehbar und auch nicht für sonderlich weit hergeholt. Von daher fand ich Stefans (HdL) Reaktion auch nicht anstößig.
Sehr provokativ: Ja! Anstößig: Nein!
Im übrigen legt seine und auch die Reaktion anderer User nahe, daß der verkürzt vorgetragene Spruch an sich auch schon genügend "Konfliktpotential" birgt. Wir können uns jetzt also noch 'ne Weile über die Geschichte von der Henne und dem Ei unterhalten ... aber ob es das bringen wird?
Es ist wie immer bei dem Thema:
Die einen mahnen an, daß man nicht alles auf die Goldwaage legen darf.
(Immerhin hat ja schon mal keiner geschrieben, daß man das Thema endlich mal ad acta legen sollte.)
Die anderen mahnen Feingefühl beim Umgang mit belasteter Vergangenheit und damit verbundenem Vokabular an.
Wie oben dargelegt: der vollständige Satz (am besten noch mit Erläuterung) hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl kaum solche Reaktionen ausgelöst.
olki hat geschrieben:Auch wenn Sven mich sicherlich killt (...)
warum sollte ich das denn tun ...
keine Panik, Olki, Du bist sicher
(Messer wetz)
PS:
erfreulicherweise hält sich meine Begeisterung für Harald Töpfer (keine Anglizismen hier

) in engen Grenzen. Ich bin also befugt auch keine Dursleys & Malfoys mögen zu müssen. Wobei ich im Zweifelsfalle noch die Malfoys vorziehen würde.