
LG GP
PS: So ein langer Post zum Thema Abkürzungen...irgendwie paradox...
....jaja, ich weiß...off topic...
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Eventuell würde ich für die Übersicht noch einen Punkt 6 anschließen:Arizzo hat geschrieben:
Es sollte also m.E. eigentlich ausreichen, wenn "wir"eine Liste mit den Kürzeln erstellen, die tatsächlich hinsichtlich Playmobil bzw. der KW relevant sind, also:
1) Eine Liste der Abkürzungen der Foren, Clubs & Datenbänke.
- (KW, FP, CI, PF, TCJ, (p)db, PCC etc. - die "(p)db" wird i.d.R. übrigens klein geschrieben - "DB" würde ich als die "Deutsche Bahn" lesen ...)
2) Eine Liste der Abkürzungen der wiederkehrenden Stammtische, Börsen oder Ausstellungen im deutschprachigen Raum (oder geografisch näheren Umfeld).
- (AST, RMST, SWST, LPD, OHZ/RH, Ried etc.)
3) Eine Liste der Abkürzungen, die sich auf den Zustand oder die Version (entsprechend Collector) eines Artikels beziehen.
- (MIB, MISB, NRFB, OVP, V1, V2, V3 etc.)
- wobei ich "VPF" auch schon übertrieben finde... das einfache Wort "Folie" oder auch "eingeschweißt" war bislang auch ausreichend und jeder wußte, was gemeint ist/war ...
4) Eine Liste der Abkürzungen/Begriffe, die sich auf Teile von Playmobilartikeln inkl. Figuren bzw. Bestellvorgänge bei geobra beziehen.
- (DS, BA, ETN, Klicky, OK etc.)
5) Eventuell die oben bereits erwähnten forenspezifischen Abkürzungen.
- (Mod, Admin, Mod-Komm, edit, etc.)
In diesem Sinne: EOMArizzo hat geschrieben: Vielleicht sollte man den Abkürzwahn auch einfach nicht übertreiben ...
zu 6)Jack Crabb hat geschrieben:(...) wollen wir nun eine Übersicht (Liste) erstellen mit den am häufigsten rund um das Thema Playmobil und auch in der Klickywelt verwendeten Abkürzungen.
Dem widerspricht aber:Jack Crabb hat geschrieben:Die sonst üblichen Chat-Kürzel des Netzjargons sollen jedoch nicht in dieser Liste aufgenommen werden!
zu 7)Jack Crabb hat geschrieben:Viele Abkürzungen sind übliche Chat-Kürzel des so genannten Netzjargons oder auch dem kaufmännische Schriftverkehr entnommen.
Außer den PDF-Bauplänen der Figures-Serien sind mir momentan keine PDF-Baupläne präsent, bei denen keine ETNs aufgeführt sind (und bei denen ist das ja so beabsichtigt). Welche sollen das sein?Jack Crabb hat geschrieben:PDF - Datei-Format (...), in dem viele Playmobil-Bauanleitungen verfügbar sind; in neueren stehen aber häufig keine Ersatzteilnummern
Mag vielleicht so rüberkommen. - Für mich ist es rational und konsequent.Arizzo hat geschrieben: Wirkt auf mich etwas dünnhäutig.![]()
Genau! Daher folgende Änderungen, Ergänzungen und VorschlägePlaymo-family hat geschrieben:
- Vielleicht sollten wir uns jetzt mal auf das Wesentliche konzentrieren
Gruß Ute
Tatsächlich sollten zunächst gar keine Abkürzungen des Netzjargons und allgemeinen Sprachgebrauchs in der Liste aufgenommen werden. Da hier aber einige Vorschläge dazu gemacht wurden, habe ich gedacht, es sei vielleicht doch zum besseren Verständnis sinnvoll, dieses kurz mit 6 der häufigsten Abkürzungen aufzugreifen. Daher im zweiten Vorschlag die 6 Beispiele und ein folgender Link-Verweis.Arizzo hat geschrieben: Vergleiche:Dem widerspricht aber:Jack Crabb hat geschrieben:Die sonst üblichen Chat-Kürzel des Netzjargons sollen jedoch nicht in dieser Liste aufgenommen werden!Jack Crabb hat geschrieben:Viele Abkürzungen sind übliche Chat-Kürzel des so genannten Netzjargons oder auch dem kaufmännische Schriftverkehr entnommen.
Auf die schnelle habe ich beispielsweise die Anleitungen zu den Sets 3151 und 5422 gefunden.Arizzo hat geschrieben: Eine fachliche Frage:Außer den PDF-Bauplänen der Figures-Serien sind mir momentan keine PDF-Baupläne präsent, bei denen keine ETNs aufgeführt sind (und bei denen ist das ja so beabsichtigt). Welche sollen das sein?Jack Crabb hat geschrieben:PDF - Datei-Format (...), in dem viele Playmobil-Bauanleitungen verfügbar sind; in neueren stehen aber häufig keine Ersatzteilnummern
Dieses Ried hier (im Innkreis/Österreich) müsste gemeint sein.Jack Crabb hat geschrieben: Ried - Rieder Stammtisch; welches Ried?
LPD - LuxPlaymoDays; Börse & Ausstellung in L-4965 Clemency, Gemeinde Käerjeng, Kanton Capellen in Luxemburg; vgl. Luxemburg; Nachbarstaat zur BRD, westlich von Rheinland-Pfalz. (link)Jack Crabb hat geschrieben:zu 4.
neu: LPD - ? (tauchte in Beitrag von User Arizzo auf)
Ried - Rieder Stammtisch; welches Ried?
Wie letztes Beispiel zeigt, habe ich bei den benannten Orten zusätzlich einen Hinweis zu geografischen Lage gegeben, damit der "Unwissende" zumindest eine ungefähre Ahnung bekommt, wo diese Börsen stattfinden.
Jack Crabb hat geschrieben:Auf die schnelle habe ich beispielsweise die Anleitungen zu den Sets 3151 und 5422 gefunden.Arizzo hat geschrieben:Außer den PDF-Bauplänen der Figures-Serien sind mir momentan keine PDF-Baupläne präsent, bei denen keine ETNs aufgeführt sind (und bei denen ist das ja so beabsichtigt). Welche sollen das sein?
guter HinweisKnusperkeks hat geschrieben:Wie ist es mit SysX?![]()
Weiß man da als neues Mitglied, was gemeint ist?
Danke!Knusperkeks hat geschrieben: Wie ist es mit SysX?![]()
Weiß man da als neues Mitglied, was gemeint ist?
LG,
Simone
Danke!Arizzo hat geschrieben: (...) wird auch als "SX" abgekürzt (Kurzform System-X)
-> dann sollte man "Steck" auch noch aufnehmen (Kurzform Stecksystem)![]()
Hatte am Wochenende bereits über PN Kontakt mit User Junker Jörg wegen der Abkürzung WOB. - Auch wenn dieses Treffen aktuell nicht mehr stattfindet, sollte es tatsächlich wohl mit in die Liste aufgenommen werden. War zwar selber nie da, scheint aber für alle, die regelmäßig dort waren, einen regelrechten "Kult-Status" gehabt zu haben. -Arizzo hat geschrieben: "WOB" als Kürzel für die Wolfsburger Treffen/Ausstellungen sollte auch mit 'rein ...
(auch wenn's keine mehr geben wird ...)
evtl. auch:
Utrecht ... (?)
Jack Crabb hat geschrieben:
Dann noch gefunden: DraFe
Abkürzung kannte ich bislang nicht. Welche Bedeutung und Relevanz für "unsere" Liste?
Jack Crabb