Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
frankfn
Mega-Klicky
Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von frankfn » Sonntag 21. September 2014, 20:58

Anmerkung: Am nächsten Tag war das absolute Highlight geplant. Der Zeppelin Fotograf hatte einen Flug um 9.00 Uhr Morgens eingeplant und Felix sollte mit fliegen. Der Fotograf hatte am Abend davor Felix schon abgeholt. Leider wurde Felix nicht der erste Playmobil Zeppelin Passagier. Zur Abflugzeit regnete es in strömen und der Flug wurde abgesagt. Verschiebung leider nicht möglich. Der Fotograf war auch sehr enttäuscht, er hätte Felix gerne Fotografiert.
Aber er hat uns erlaubt ein paar seiner Zeppelin Aufnahmen hier zu zeigen.

KWF031.jpg
KWF032.jpg
Felix: Bei dem schlechten Wetter machen wir einen Einkaufsbummel.
Frankfn zeigt mir sein Augenoptiker. Ja was sehe ich da im Schaufenster.
Das muss ich mir genau anschauen.
KWF033.jpg
KWF034.jpg
Felix: Diese Konditorei und Konfiserie ist in der Region für ihre guten Kuchen und Pralinen
bekannt.
KWF035.jpg
Felix: Hier bleib ich. Im Hintergrund sieht man Packungen mit Zeppelin-Pralinen. Eine Spezilalität des Hauses.[/color][/size][/b]
KWF036.jpg
frankfn
Mega-Klicky

Beitrag von frankfn » Sonntag 21. September 2014, 21:08

Frankfn: Das ist eine der alten Messehallen. Die wurde 2003 Umgebaut zur Sport Arena.
Die VfB Friedrichshafen Volleyballer sind dort zu hause. In der Halle wird 1. und 2. Bundesliga gespielt. Das Erstliga Männerteam ist mehrfacher Deutscher Meister und Pokalsieger.
KWF037.jpg
Frankfn: So sieht es in der Arena aus wenn gespielt wird. 2007 schrieb der VfB Volleyballgeschichte. Als erste deutsche Volleyballmannschaft konnte der VfB Friedrichshafen die Champions League gewinnen.
KWF038.jpg
Felix: Das neue Messegelände.
Frankfn: Die neue Messe wurde 2002 Eröffnet und ist aus der Stadt zum Flughafen verlegt worden.
12 Hallen locken über 700000 Messe Besucher jedes Jahr in die Stadt.
Auch Konzerte (Pink, Rammstein...), Veranstaltungen und TV Shows wie z.B. Wetten Dass und Verstehen Sie Spaß füllen die Messehallen. In dem Teich vor der Messe fahren wir mit unseren Playmobil RC Schiffen.
KWF039.jpg
Felix: Wie schnell die Zeit vergeht. Leider muss ich schon wieder zurück nach Düsseldorf.
Frankfn: Komm doch einfach nächstes Jahr wieder und ich zeig dir alles Sehenswerte am Bodensse.
Lindauer Hafen, Insel Mainau, der Rheinfall in Schaffhausen...
Ich packe dir noch ein paar Zeppelin-Pralinen für Unterwegs ein.
Felix: Vielen Dank uns bis zum nächsten mal.[/color][/size][/b]
KWF040.jpg
Ende
KWF041.jpg
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt

Beitrag von Playmofee » Samstag 4. Oktober 2014, 01:49

Felix ist in Augsburg angekommen und wird von Playmofee und ihren Zwillingen,
Playmobaby und Sternenwichti abgeholt.

xP1050391.jpg
Schaut mal, wer da aus dem Zug steigt.
Sei gegrüßt Felix, schön daß Du endlich auch bei uns angekommen bist.

Hallo zusammen! Welche Ehre, mit Blumen begrüßt zu werden.
Hallo Felix. Tach Playmobaby. Hallo Felix. Moin, moin Sternenwichti.
Ja sag mal, was schleppst Du denn alles mit Dir herum? Komm laß Dir helfen.
Kinder tragt bitte die große Rolle zum Auto.

Danke!

Transfer vom Bahnhof zu unserem Haus etwas außerhalb des Stadtzentrums.
xP1050400.jpg
Lieber Felix, nun sind wir da und mein Mann hat bestimmt schon den Kaffeetisch gedeckt.
Ja, die Fahrt war weit und nun freue ich mich schon, Euch kennen zu lernen.

xP1050405.jpg
Guten Tag Herr ...
Sag einfach Boli zu mir, das ist ok. Grüße Dich, Felix, schön, Dich nun persönlich zu treffen,
Fee hat mir schon viel von Dir und Deinen Reisen erzählt.

xP1050408.jpg
Wir werden jetzt zusammen Kaffee trinken, darf ich vorher aber noch unsere Oma vorstellen.
Guten Tag Oma. Guten Tag Felix.
Oma lebt bei uns im Hause, hat ihre eigene Wohnung, aber wenn besondere Leute zu Besuch kommen, ist sie natürlich bei uns mit dabei.
Ja, Oma interessiert sich immer für unsere Hobbies ... und sie sponsort uns auch kräftig.
Nun gibt es Kiwi- und Erdbeertorte, greift zu. Ich habe diese Torten nicht selber gebacken, sie stammen aus der Konditorei "blueflower"
"blueflower" gibt es aber nicht in Augsburg, wer ist das?
Oma, das ist eine Dame aus dem Forum, die hat sich auf Catering spezialisiert.

Oma ist nach dem Kaffee wieder in ihre Wohnung gegangen.
Playmofee, Boli, Felix und die Zwillinge saßen noch eine Weile zusammen.

xP1050415.jpg
Liebe Playmofee, ich habe für Dich und Deinem Mann ein Geschenk.
Nachdem Ihr in Bayern wohnt, dachte ich, es wäre angebracht, Euch ein Bierfäßchen und zwei Maßkrüge mitzubringen.
Es ist ja Oktoberfestzeit und da trinkt man bekanntermaßen in Bayern Bier.

Danke, das ist aber nett von Dir. Da sollten wir mal kräftig einen heben.
Fragt sich nur, mit einem Bier aus München oder eher mit einem Zirndorfer?

Danke Felix, das ist wirklich sehr aufmerksam von Dir.
Dürfen wir da auch mittrinken? --- nur ein kleines Gläschen? --- Mal sehen.
Leute, seid mir nicht böse, aber ich bin hundemüde und würde mich gerne für heute verabschieden. [/size]

xP1050421.jpg
Na klar, wir können Dir leider kein Gästezimmer anbieten, aber auf dem großen Sofa in der Ecke wirst Du bestimmt auch gut schlafen.
Schlaf gut, Felix.
Gute Nacht Felix. Gute Nacht. Nacht Felix. Gute Nacht zusammen.
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Sonntag 5. Oktober 2014, 00:33

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, machten sich Playmofee, Playmobaby, Sternenwichti und Felix auf den Weg in die Stadt.
Sie hatten vor, einen Stadtspaziergang zu machen und dabei schon etwas über Augsburg zu erfahren.
Kaum hatten sie das Haus verlassen, begegnete ihnen die Nachbarin mit ihrem Dackel und Felix war total begeistert.

xP1050471.jpg
Guten Morgen Frau Wau. Guten Morgen. Guten Morgen zusammen.
Ach ist der Dackel hübsch, so einen hatte ich auch mal. Leider ist er tot.
Wollen sie ihn ein wenig ausführen?
Gerne, wenn sie ihn mir anvertrauen.
Playmofee fand die Idee nicht so gut, aber was sollte sie sagen?
Erstes Ziel war das Staatliche Textil und Industrie Museum, tim genannt.
[/size] http://www.timbayern.de/

xP1050047.jpg
tim ist unser jüngstes Museum und führt uns die Zeit vor Augen, als Augsburg noch eine blühende Textilindustriestadt war.
Es ist nur knapp 20 Jahre her, als der letzte Webstuhl hier zum Stillstand kam und ich kann mich gut erinnern, daß ich in meinem Betrieb
noch Zulieferarbeiten für die Augsburger Kammgarn Spinnerei verrichtete.
Heute wird neben der Dauerausstellung immer wieder mit Sonderschauen den Besuchern gezeigt,
was die heimische Textilindustrie für eine Bedeutung hatte, bevor die asiatischen Märkte sich öffneten.

Wollen wir mal reingehen?
Felix, ich glaube nicht, daß man das mit dem Hund darf.

xP1050049.jpg
Schade, dann laß uns eben nur ein Foto davon machen.
Komm, Felix, jetzt zeigen wir Dir das Berühmteste, was es in Augsburg gibt.
Berühmteste --- was kann das sein?
Na rate mal!

xP1050079.JPG
Das Berühmteste ist wohl die Augsburger Puppenkiste.
Sie ist ja durchs Fernsehen in den 60er und 70er Jahren weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden
und welches Kind kennt nicht auch heute noch Jim Knopf?
[/size] http://www.augsburger-puppenkiste.de/
Richtig und davor stehen wir nun.
Es ist das alte Spital, das heute sowohl die Puppenkiste als auch das Puppenkisten Museum "Die Kiste" beherbergt.
In der Kiste trifft man alle Berühmtheiten der Puppenskiste. Angefangen mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, Urmel, König Kallewirsch, Schlupp vom grünen Stern, über Bill Bo und seine Kumpane, den Sultan samt Löwen, die Lofotenzwerge oder die Wilde 13 bis hin zu Prinzessin Li La Lu aus dem Schepperland, Monti Spinneratz oder auch das Sams. Nicht zu vergessen, der kleine Prinz, Ralphi der Bär oder die Figuren aus der kleinen Zauberflöte und noch viel mehr.

Wenn wir jetzt nicht den Hund dabei hätten, könnten wir ja reingehen, aber so ...
Vielleicht nehmen wir den Hund nächstes mal nicht wieder mit.
Ihr habt recht, es war eine unüberlegte Idee von mir. Ich hätte mir das jetzt auch gerne mal angesehen.

Während Playmofee mit Felix gemütlich den Berg zur Ulrichskirche hochgehen,
sind Playmobaby und Sternenwichti schon vorweg gelaufen, um ihrem Namenspatron schnell einen Besuch abzustatten.

xP1000172.jpg
Das geht aber steil hoch, laß uns ein wenig ausruhen.
Gut, ich werde Dir das Wichtigste über diese beiden Kirchen erzählen, aber nicht zu viel, sonst kannst Du es nicht mehr behalten.
Zuhause klickst Du nochmals ins Internet und liest in Ruhe alle Details.
[/size] http://de.wikipedia.org/wiki/St._Ulrich ... ugsburg%29
St. Ulrich und Afra ist eine Doppelkirche. Du siehst, der großen röm. kath. Kirche ist eine kleinere vorgebaut. Sie gehört der evang. luth. Gemeinde.
Hier in Augsburg gibt es das mehrfach, daß kath. und ev. Kirchen dicht nebeneinander stehen.
Das hat mit dem Religionsfrieden zu tun, der hier in Augsburg geschlossen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger ... iedensfest
Augsburg hat daher auch einen Feiertag mehr als andere Orte in Bayern. Am 8. August feiern wir "Das Hohe Friedensfest."
Sehr interessant, heißt das, daß in Augsburg viele evang. Christen wohnen, obwohl es in Südbayern liegt?
Ja, hier in Augsburg sind es, soweit mir bekannt, in etwas halbe / halbe.
Die Basilika St. Ulrich und Afra ist die größte Kirche hier in Augsburg.
Der Zwiebelturm ragt 93 m in den Himmel und sie ist die Grablege unserer Bistumspatrone
St. Ulrich, St. Afra und St. Simpert.
Sternenwichti und Playmobaby heißen ja mit Zweitnamen Ulrich und Ulrike und tragen somit den Namen unseres wichtigsten Bistumspatrones.
Er liegt in dieser Kirche in der Krypta begraben.
Über Ulrich ließe sich auch sehr viel erzählen, denn er ist, obwohl schon über 1000 Jahre tot, immer noch aktuell und im Gespräch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_von_Augsburg

xDsc02320.jpg
Jedes Jahr in der Woche um den 4. Juli, wird der goldene Schrein mit den Gebeinen in der Kirche feierlich aufgestellt.
Es kommen viele Menschen zur Wallfahrtswoche, wo neben festlichen Gottesdiensten auch immer ein vielfältiges Rahmenprogramm stattfindet. [/color]
Warum gerade am 4. Juli?
Es ist sein Todestag und der wird bei Heiligen besonders gefeiert.
Das Leben des Hl. Ulrich ist sehr genau aufgeschrieben worden, denn sein Verhalten war wohl schon zu Lebzeiten so bemerkenswert, daß er bis heute als Vorbild gilt.
Mal abgesehen von der berühmten "Schlacht auf dem Lechfeld" anno 955 und seinem politischen Wirken zusammen mit Heinrich I. und Otto I. weiß man, daß er mit einem Ochsenkarren durch seine Diözese gefahren ist und dafür sorgte, daß den Armen und Behinderten, genug Brot zum Essen und ein würdiges Leben gewährt wurde, was wohl damals nicht als selbstverständlich galt.
Ulrich war wohl so herausragend, daß der damalige Papst, ihn 20 Jahre nach seinem Tod als ersten Menschen "heilig gesprochen" hat.

Was heißt das eigentlich? "heilig gesprochen" Wofür ist das gut?
Heute könnte man sagen, ein Heiliger soll uns als Vorbild dienen.
Es sind Menschen, die versucht haben ihren Glauben so zu leben, wie Jesus es gewollt hat.
Das ist ihnen wohl gelungen, so daß wir aus ihrem Leben lernen können und das möchte die Kirche mit einer Heiligsprechung betonen.

[/size]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Sonntag 5. Oktober 2014, 21:10

Felix und Playmofee plauderten noch eine ganze Weile und genossen den schönen Anblick.

Du, Fee, wir sollten mal weitergehen und nachsehen, wo die Kinder mittlerweile mit dem Hund sind.
Gut, laß uns die Maximilianstrasse in Richtung Rathaus gehen.
Die Maxstraße, ist die Prachtstraße unserer Stadt und dort stehen auch die berühmten Brunnen.

xP1050281.jpg
Augsburg ist dafür bekannt, daß es hier sehr viel Wasser gibt.
Die Stadt liegt am Zusammenfluß von Lech und Wertach und durch die Stadt ziehen sich unzählige kleiner und größere Kanäle.
Dieses Wasser wurde in der Vergangenheit nicht nur für wirtschaftliche Zwecke verwendet, es wurde auch dafür genutzt, den Reichtum der Stadt zu zeigen.
Der Herkulesbrunnen in all seiner Größe stellt das imposant dar. [/size] [/color] http://de.wikipedia.org/wiki/Herkulesbrunnen

xP1050280.jpg
Ein Stück weiter unten, sehen wir die Fuggerhäuser.
Fürst Jakob Fugger war der reichste Mann der damaligen Welt. Vergleichen wir dessen Reichtum von damals, mit dem von Bill Gates heute,
besitzt Bill Gates ein mäßiges Taschengeld. Jakob Fuggers Reichtum hatte unvorstellbare Dimensionen, darum wurde er auch "der Reiche" genannt.
Er lebete von 1459 - 1525 und brachte Augsburg mit seinen Handelsbeziehungen zu voller Blüte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Fugger
Ja, der Name Fugger ist mir schon bekannt und ich habe auch schon gehört, daß es hier die Fuggerei gibt. Was ist das eigentlich?
Die Fuggerei ist eine von Jakob Fugger gebaute Sozialsiedlung. Es ist einen kleine Stadt in unserer Stadt. Fugger hat daran gedacht, daß es Menschen gibt, die unverschuldet arm geworden sind. Für diese Bürger hat er kleine Häuser gebaut, in welchen die Menschen für eine symbolische Miete und das Gebet für die Stifterfamilie wohnen konnten. Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und auch heute noch dürfen dort Menschen nach den festgeschriebenen Regeln der Fugger leben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuggerei
Wieviel müssen die Menschen heute bezahlen und wieviel Menschen leben heute dort?
Heute wohnen ca. 150 Personen in der Fuggerei und die Jahres-Kaltmiete beläuft sich auf 0.88 €. Dafür verpflichten sich die Bewohner, täglich das Vater unser, das Gaubensbekenntnis und ein Ave Maria zu beten. So steht es in der Stiftungsurkunde von 1521.
Das ist aber wirklich sehr interessant. Vielleicht können wir uns das später mal ansehen. Was aber ist das für ein Prachtbau?
Das sind die Fuggerhäuser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuggerh%C3%A4user
Jakob Fugger hat hier nach italienischem Vorbild den ersten Profanbau nördlich der Alpen im Stil der Renaissance hingestellt.
Hinter den Fassaden tun sich lauschige Innenhöfe mit Brunnenanlagen auf und im Sommer finden im sog. Damenhof auch Konzerte statt.

xP1050509.jpg
Sommer, das ist das Schlagwort, laßt uns doch ein Eis essen. Hallo Playmobaby, hallo Sternenwichti, ihr seid wohl schon vorgegangen?
Ja, dem Hund war es langweilig und wir wollten auch nicht warten, bis Mama alles über die Fugger erzählt hat.
Wir dachten uns, nach so einem langen Spaziergang, wäre ein Eis nicht zu verachten und darum haben wir hier auf Euch gewartet.
Stimmt, laßt uns in diese kleine Gartenoase gehen.

xP1050273.jpg
Wir befinden uns immer noch auf der Prachtstraße und hier steht der zweite Brunnen.
Es ist der Merkurbrunnen.
[/size] http://de.wikipedia.org/wiki/Merkurbrun ... ugsburg%29
Beide Brunnenfiguren wurden von dem Niederländer Adriaen de Vries 1596 - 1600 modelliert und dann in Augsburg von Wolfgang Neidhart gegossen.
Leider hat der Zahn der Zeit, und vor allem die schadstoffreiche Luft, an den Figuren genagt und unsere wunderbaren Prachtbrunnen waren in großer Gefahr zerstört zu werden. Die Jahrhunderte alten Figuren hatten plötzlich Löcher.
Augsburg entschloß sich vor ca. 20 Jahren, alle Originale aufwendig zu restaurieren, um sie dann ins Maximilianmuseum zu bringen.
Man hat aber keine Kosten und Mühen gescheut, hochwertige Kopien anfertigen zu lassen, damit das Flair der Stadt erhalten bleibt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Brunnen ein großer Schatz für Eure Stadt sind und auch nicht wegzudenken wären.
Stimmt, als kleine Kinder haben wir oft in diesen Brunnen mit den Händen geplanscht.
Damals waren noch keine Gitter herum, die wurden erst später wieder aufgestellt.

xP1050070.jpg
So, nun sind wir auf dem Rathausplatz angekommen. Von Elias Holl gebaut, steht es seit 1624 hier als Wahrzeichen der Stadt. [/size]
http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Rathaus
Es ist der bedeutendste Profanbau der Renaissance nördlich der Alpen. (Fuggerhäuser war der erste Profanbau nördl. der Alpen!)
Dieses Rathaus war eine echte Pionierleistung der damaligen Zeit, denn es hat mehr als sechs Stockwerke und man bedenke, es gab noch keine Kräne.
Im 2. Weltkrieg wurde dieses Rathaus schwer zerstört und all seine Pracht war dahin.
Nach dem Krieg wurde es äußerlich wieder aufgebaut, jedoch fehlte das Geld für die pompöse Innenausstattung.
Für immer verloren, schien der prachtvolle Goldene Saal.

Dieses Rathaus ist gigantisch und ich habe noch nie so ein mächtiges Gebäude dieser Art gesehen.
Du erwähntest den goldenen Saal, was hat es damit auf sich?

Ich schlage vor, damit beschäftigen wir uns morgen, denn wie Du siehst, geht die Sonne bald unter und auf der Fassade liegt schon der Schatten.
Wir gehen nun nach Hause und werden den Tag mit einem leckeren Abendessen beenden.

Das ist eine gute Idee, ich helfe Papa beim Kochen und Du bringst den Hund zurück.
Geht in Ordnung, mache ich, aber kocht schnell, ich habe Hunger.

xP1050436.jpg
Nach einem anstrengenden Tag und vielen neuen Eindrücken kehrten Felix, Playmofee und die Zwillinge müde nach Hause zurück.
Papa machte für jeden eine Pizza nach Wunsch und im Kreise der gesamten Familie, wurde der Tag beendet.

[/size]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Dienstag 7. Oktober 2014, 23:14

Den nächsten Tag widmeten unsere Gastgeber dem historischen Stadtzentrum von Augsburg.
Wieder zogen Playmofee, Playmobaby und Sternenwichti mit ihrem Gast Felix los.

xP1050219.JPG
Lieber Felix wir beginnen unsere Stadtführung heute an der alten, noch erhaltenen Stadtmauer.
Wir befinden uns jetzt auf der Schwedenstiege. Diese Treppe wurde 1632 von den Schweden
angelegt, um schneller auf die Ringmauer der belagerten Stadt hochzukommen.

Und wie haben sie den Stadtgraben überwunden?
Na, über die Brücke hinter uns.
Steigen wir doch mal die 71 Stufen rauf, dann sehen wir, wie hoch oben unsere Stadt liegt.
Oh, jetzt weiß ich schon was gleich noch kommt.

xP1050218.jpg
Was ist denn das für eine komische Figur? Keine Beine, ein Arm fehlt, die Nase schwarz und überhaupt nicht gerade schön.
Das ist "Der Stoinerne Ma". (Der Steinerne Mann) Der Sage nach, soll es der Bäckermeister Konrad Hackher gewesen sein,
der während der Belagerung durch die Schweden, 1634/35 aus Sägemehl Brote backte. Als die Stadt nichts mehr zu Essen
hatte und sich ergeben wollte, stieg der Bäcker auf die Stadtmauer und warf demonstrativ diese Brote in den Stadtgraben.
Die Schweden bekamen den Eindruck, daß in Augsburg noch so viel zu essen wäre, daß sogar Brot weggeworfen werden kann.
Aus Wut über ihre Niederlage, sollen sie dem mutigen Mann, mit der Armbrust den Arm weggeschossen und danach die
Belagerung aufgegeben haben.

Und die Nase ist daher schwarz, weil es Glück bringen soll, wenn man daran reibt.
Und warum er auf so großen Schnecken steht, weiß eigentlich niemand, das ist eben so seit jeher
und hinterfragt hat man das wohl auch nie. Es ist eben der Sockel vom "Stoinerna Ma".

xP1050316.jpg
Inzwischen sind unsere Stadtbummler ein Stück weiter gelaufen und auf dem Platz vor dem Dom gelandet.
Felix, schau mal, wer da ist. Ich glaube Du kennst sie bereits.
Nachdem dieser Brunnen vor dem Dom steht, könnten es vielleicht eure Bistumspatrone sein.
Aber was hat es mit diesen Darstellungen auf sich? Da liegt ja ein Kind am Boden.

Das ist der heilige Simpert war von 778 - 807 n. Chr. Bischof von Augsburg. [/size] http://de.wikipedia.org/wiki/Simpert
Er soll, so sagt die Legende, ein Kind aus den Fängen eines Wolfes gerettet haben.
Die Diözese hat ihn 2007 feierlich zum Patron der Jugend erhoben.

Auf der anderen Seite steht die heilige Afra.
http://de.wikipedia.org/wiki/Afra_von_Augsburg
Sie lebte um 300 n. Chr. Afra wird oft an einen Baum gebunden, auf Feuerflammen stehend dargestellt.
Sie erlitt den Märtyrertod, weil sie sich zum Christentum bekehrt hat und nicht Dienerin der röm. Göttin Venus sein wollte.

Der Dritte im Bunde ist wieder der Heilige Ulrich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_von_Augsburg
Thronend auf dem Pferd, die Hand mit dem Kreuz hoch erhoben um zu segnen,
reitet er, 955 n. Chr. allen voran, in die Schlacht auf dem Lechfeld.

xP1050236.JPG
Bevor wir nun den Dom betreten, laß uns noch ein paar Schritte vorwärts gehen und den Gesamtanblick genießen.
Der Augsburger Dom ist der Mutter Gottes geweiht, also ein Mariendom. [/color][/size] http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_Unsere ... ugsburg%29
Seine Ursprünge kann man bis ins 8. Jahrhudert zurückverfolgen. Unser Dom, so wie er heute dasteht, ist vom baulichen her sehr interessant,
denn er wurde in mehreren Etappen gebaut. Zu erwähnen wäre da die Doppelkrypta, ein Innenhof mit Grablege. Ost- und Westchor,
viele Seitenkapellen und das herrliche Kreuzrippengewölbe, das wir gleich noch sehen werden.
Im Dom befinden sich viele berühmte Kunstwerke, wie z. B. die Tafelbilder von Hans Holbein d. Älteren, die bronzernen Portaltüren, alte Freskenreste,
das Wandbild des übergroße Christophorus oder auch das Gipsfenster in der Anbetungs-Krypta.

xP1050231.JPG
Der größte Schatz sind aber wohl unsere fünf Prophetenfenster.
Sie sind aus dem ausgehenden 11. oder frühen 12. Jahrhundert und stammen wohl aus einem umfangreicheren Zyklus.
Erhalten sind nur noch: der Prophet Jonas, Daniel, Hosea, König David und Mose
Es ist wohl der Umsichtigkeit der Augsburger zu verdanken, daß diese Fenster im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurden.
Man hat sie vorher ausgebaut und aus der Stadt gebracht. [/color]
Warte mal, ich werde versuchen für mein Tagebuch eines der Fenster etwas genauer zu fotografieren.

xP1050230.JPG
Wie hieß der, mit dem grünen Hut?[/color]
Es ist der Prophet Daniel.
Hört mal zu, wir könnten uns noch lange hier im Dom aufhalten, doch ich habe für Euch noch etwas anderes in der Tasche.
Laßt uns weitergehen und zusehen daß wir pünktlich am Rathausplatz sind.

xP1050264.jpg
Wir stehen hier vor dem bekanntesten Brunnen unserer Stadt. Er ist dem Gründer von Augsburg gewidmet.[/color] [/size]
http://de.wikipedia.org/wiki/Augustusbrunnen
Es ist Kaiser Augustus, der berühmte Augustus aus Rom.
Augsburg geht auf das Jahr 15 v. Chr. zurück und war zunächst nur ein Heerlager der Römer unter Kaiser Augustus.
Und es heißt auch nicht Augsburg, sondern Augusta Vindelicorum.
Augustus steht hoch über dem Platz, majestätisch und zugleich herrschend schaut er in die Ferne.
Die rechte Hand ist zur Rede an sein Heer erhoben, (adlocutio) sein Haupt mit dem Lorbeerkranz gekrönt. Es bedeutet Ehre, Ruhm und Frieden.
Der gesamte Brunnen wurde in den Jahren 1588 - 1594 nach niederländischen Modellen gefertigt und besteht aus zwei Materialien.
Marmor und Bronze. Den Augustus goß der Stadtgießer Peter Wagner. Den gesamten Brunnen zieren noch viele andere Figuren aus
Bronze. So sieht man auf dem Beckenrand allegorische Darstellungen der vier Flüsse Augsburgs.

Und wie heißen die?
Lech, Wertach, Singold und Brunnenlech.
Du sagtest, daß der Brunnen aus zwei Materialien errichtet wurde. Was ist dann mit dem Gitter?
Das Gitter ist von 1564 und wurde von Georg Scheff geschmiedet. Es ist ein Meisterwerk der Schmiedekunst.
Kommt, laßt uns mal auf das Gitter steigen und ein Erinnerungsfoto knipsen!
Wie groß ist denn eigentlich diese Augustusfigur?

Das ist eine interessante Frage. Komm mit, ich werde sie Dir gleich beantworten.
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 8. Oktober 2014, 13:10

Kurz entschlossen führte Playmofee Felix ins Maximilianmuseum um ihm die Originalfigur des Kaiser Augustus zu zeigen.
xP1000186.jpg
Wie jetzt? Da steht nochmals der Kaiser? Mann ist der groß!
Felix, ich habe Dir doch erzählt, daß unsere Brunnenfiguren schwer durch die Umwelteinflüsse gelitten haben.
Augustus war wohl, aufgrund der Materialzusammensetzung, davon am Stärksten betroffen. Ihn hat man als
erste Figur im Jahre 1993 abmontiert, fachmännisch restauriert und eine herrvorragende Kopie auf
den Brunnen zurückgebracht. Seither wurden und wird das mit all den Prachtbrunnenfiguren gemacht und erst
diese Woche wurde wieder eine Figur zur Restauration abgeholt.

Wie groß ist nun dieser Augustus?
Er ist 2.50 m hoch und wiegt 27 Zentner und man weiß auch, daß er wohl als ca. 50 jähriger Mann dargestellt ist.

xP1050270.jpg
Playmofee, es ist wirklich toll was Eure Stadt zu bieten hat und ich werde gar nicht so viel Zeit haben, um alles ausführlich zu besuchen.
Ich bin begeistert und kann mir nicht vorstellen, was es jetzt noch zu toppen gilt. Hängt das mit der Dekoration an dem Turm zusammen?

Nein, Felix, das kommt erst morgen. Laß uns jetzt mal ins Rathaus gehen.

Die Zwillinge verabschieden sich, denn sie müssen heute noch anderweitig Termine wahrnehmen.
xP1050066.jpg
Zunächst schauen wir uns das Modell des ersten Diesel Motores an. Rudolf Diesel hat diesen Motor 1897 in Augsburg gebaut.
Der Originalmotor steht im MAN Museum inmitten des Fabrikgeländes.
Augsburg ist bis heute durch die MAN (Maschienenfabrik Augsburg Nürnberg) ein wichtiger Standort für Technik und ein nicht unerheblicher Arbeitgeber.

Dieses Modell ist hübsch und ich mache noch schnell ein Erinnerungsfoto.

Inzwischen ist Playmofees Mann, der Boli, zum Rathaus gekommen.
Er hat sich, trotz vieler Arbeit in seinem Büro, die Gelegeheit nicht nehmen lassen, in den Goldenen Saal mitzugehen.

Lieber Felix, ich habe für Dich etwas im Vorfeld Deines Besuches organisiert, das nicht selbstverständlich ist.
Wir gehen nun in den Golden Saal, eines der Hauptsehenswürdigkeiten unserer Stadt und Du darfst darin ausnahmsweise sogar fotographieren.
Ich habe Dir ja schon erzählt, daß unser Rathaus im 2. Weltkrieg schwer zerstört wurde und daß auch der Goldene Saal, dabei
total ausbrannte. Heute steht der Goldene Saal, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Spätrenaissance in Europa, in all seiner Pracht der Stadt und dem Besucher wieder zur Verfügung.

xP1000130 .jpg
WOW, ist das umwerfend! Schön! Unglaublich! Atemberaubend![/size]
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Saal
Daß wir diesen Saal jetzt wieder haben, verdanken wir nicht nur großzügigen Spendern und Geldgebern, sondern in erster Linie
aufmerksamen Menschen, die vor der Zerstörung bereits Farbfotos des gesamten Saales gemacht hatten.
Aufgrund dieser Bilder und der noch übrig gebliebenen Freskenreste, ist es mit viel Mühe gelungen, den Saal so zu rekonstruieren,
daß auch die ursprüngliche Farbgebung wieder stimmt.

Ja, und auch die handwerklichen Arbeiten, wie beispielsweise die Fenster- und Türbeschläge, wurden von hoch spezialisierten Handwerkern ausgeführt,
die es noch verstanden, (oder auch dafür extra neu erlernt haben,) nach alten Techniken das Metall von Hand zu bearbeiten.
Ebenso wurde auch auf die Freskenmalerei peinlich Wert gelegt, daß sie so wie ehedem ausgeführt wurde. Ebenso arbeiteten auch die Vergolder.

Das Meisterwerk ist und bleibt die Holzkasettendecke samt ihrer Aufhängungskonstruktion im Dachstuhl.

xP1050062.JPG
Komm Felix, stell Dich doch mal schnell noch vor das giganische Portal ans Rednerpult.
Hier hält der Oberbürgermeister meist seine Rede, wenn eine besondere Veranstaltung im Goldenen Saal stattfindet.

Nun, Felix, jetzt darfst Du was sagen, halte eine Rede an die Klickywelt-Gemeinde.
Ich bin total überwältigt und nicht in der Lage momentan etwas Vernünftiges von mir zu geben.
Vielleicht sollte ich allen empfehlen auch mal nach Augsburg zu fahren und sich das selbst anzusehen.

Boli ist nach dem Besuch des Goldenen Saales wieder heimgefahren. Playmofee hatte aber noch eine Überraschung für Felix geplant.

xP1000209.jpg
Nachdem wir neulich wegen des mitgeführten Hundes nicht in die Puppenkiste konnten, habe ich gedacht, wir gehen erneut dort hin. [/size]
http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Puppenkiste
Ja, fein, dann schauen wir doch mal eine Vorstellung an.
Ach Felix, wenn das so einfach wäre! Die Puppenkiste ist lange im Voraus ausverkauft und es ist kaum möglich kurzfristig Karten zu bekommen.
Was wir jetzt machen können, ist natürlich ein Besuch im Museum "Die Kiste".
Nachdem ich aber wußte, daß Du kommst, habe ich mal beim Chef nachgefragt, ob es denn möglich wäre, daß Du dennoch einen Blick hinter die Kulissen werfen darfst.
Und nun rate mal, wer Dich höchst persönlich empfängt?

Nun, vielleicht der Chef der Puppenkiste --- oder ein Vertreter? Wer könnte mich denn empfangen?
Es ist der weltweit bekannteste und berühmteste Augsburger.
Und wenn Du im Ausland jemand nach dem frägst, was er von Augsburg weiß, werden die Meisten sagen:
"Die Augsburger Puppenkiste mit dem Kasperle".

xP1000201.jpg
"Ja griaßts eich mitanander, i bin dr Kaschperl aus der Augschburger Puppakischte."
Na, Felix, nun bist Du platt, darf ich vorstellen:
Das ist der echte, wirkliche, seit jeher berühmte und im Fernsehen viel gezeigte, Kasperle der Augsburger Puppenkiste.

Ich bin sprachlos.
"Ja kommts na rei und guckts, wo meine Freind send. Und Du bisch also dr Felix, der umanand reist."
Danke Kasperle, daß wir heute kommen durften und Du Dir für uns Zeit genommen hast.
Ja und nicht vergessen wollen wir auch den Chef der Puppenkiste (Klaus Marschall) ohne den das Kasperle sich nicht zu uns hätte setzten können.

Felix und Playmofee schauten sich noch lange im Museum "Die Kiste" um und Felix konnte es selbst auf dem Weg nach Hause noch immer nicht fassen,
daß er leibhaftig den Kasperl der Augsburger Puppenkiste getroffen hat und nun ein Erinnerungsfoto zusammen mit ihm besitzt.

[/size]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:19

Am nächsten Tag war Felix immer noch begeistert vom Besuch in der Augsburger Puppenkiste und der Begegnung mit dem Kasperl.
Für den Tag, der jetzt vor Felix lag, hatte Playmofee schon eine weitere Augsburger Attraktion im Blick.
Am späten Vormittag machten sich Felix, Playmofee und die Zwillinge wieder auf den Weg zum Rathausplatz.

xP1050253.jpg
Felix, wir stehen hier wieder auf dem Rathausplatz und schauen zu einen weiteren Wahrzeichen unserer Stadt, dem Perlachturm. [/size]
http://de.wikipedia.org/wiki/Perlachturm
Bisher hatte ich das noch nicht erwähnt, aber das Rathaus und der "Perlach", wie wir sagen, gehören eben zusammen.
Ursprünglich war er 989 n. Chr. als Wachturm erbaut worden. Das heutige Erschienungsbild hat er aber erst seit 1612 - 1618, als Elias Holl,
im Zuge des Rathausbaues, auch diesen Turm dem Emsemble anpasste.
Gestern ist Dir bereits aufgefallen, daß am Turm Blumenschmuck angebracht ist. Heute ist "Turamicheltag".

Heute ist der Gedenktag des Hl. Erzengels Michael und da kommt in Augsburg das Turamichele heraus.
Das ist eine goldene Engelsfigur, die auf den Teufel einsticht und alle zählen mit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turamichele
Zur vollen Stunde wird die Figur herausgeschoben und bei jedem Stundenschlag sticht der Engel auf den Teufel ein.
Wenn der letzte Stich gesetzt ist, lassen alle Kinder ihre vorbereiteten Luftballons fliegen und der Engel verschwindet wieder hinter dem Vorhang.

Schaut jetzt geht es los!!!

xP1050258.jpg
Laßt uns auch mitzählen! [/size] 1 - 2 - 3 - 4 -

xP1050263.jpg
5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - AUS! [/size]

xP1050310.jpg
Schaut euch nochmals die Figur genau an, denn erst nächstes Jahr, am 29. September, wird sie wieder erscheinen.

xP1050314.jpg
Schnell, schaut, jetzt geht der Turamichel wieder rein!!!
Schade! Es war für uns, als Kinder immer spannend, wenn wir zum Turamichel gegangen sind.
Was ihr in Augsburg für seltsame Dinge habt?
Sag mal, ist das für Kinder nicht etwas brutal, wenn der Engel so dramatisch auf den Teufel einsticht und der mit der Zunge und den Beinen wackelt?

Lieber Felix, seit Generationen gibt es dieses Turamichel Spiel und noch nie hat ein Kind dadurch Schaden erlitten.
Es ist die alte Geschichte, daß das Gute über das Böse siegt und auch in allen Märchen wird dieses Motiv verwendet.
Jede Kindergartengruppe und jede Schulklasse die hierher kommt, wird vorbereitet und auch vor Ort,
auf dem Rathausplatz, und in allen lokalen Zeitungen wird es thematisiert.
Frage lieber, was Kinder heute alles im Fernsehen und in Videospielen an Gewalt und Brutalität sehen, dagegen ist unser Turamichele wohl harmlos.

Übrigens gibt es ein sehr nettes Bilderbuch für die Kinder mit dem Titel: "Hallöle sucht das Turamichele."
Es ist eine hübsche und informative Reise durch unsere Stadt und endet beim Turamichelefest auf dem Rathausplatz.

Am Nachmittag fuhren Playmofee und Felix nach Merching zu Saladin. Saladin ist der Organisator des "Augsburg Stammtisches".
xP1050489.jpg
Felix, komm, wir fahren heute Nachmittag zu Saladin.
Er hat bei mir noch einige Dinge bestellt, die ich ihm bringen sollte und dann lernst Du ihn auch mal kennen.

Saladin? Ist das nicht der Mann vom Augsburg Stammtisch?
Richtig, und er wollte unbedingt, daß wir ihn besuchen.
Er möchte Dir zeigen, wo einer der erfolgreichsten Stammtische im Süden stattfindet.

xP1050510.JPG
Grüß Dich Saladin, darf ich vorstellen: "Felix Zirndorfer"!
Servus Felix.
Hallo Saladin, schön Dich kennenzulernen.
Felix, hier, im Gasthof Aumiller, findet jedes Jahr der berühmte Augsburg Stammtisch statt.
Wir wurden über die Jahre hinweg immer größer und die Besucherzahlen stiegen und stiegen.
Mittlerweile ist unser Stammtisch schon eine beachtliche Veranstaltung geworden.

Saladin hat sich da groß ins Zeug gelegt, und das von mir angefangene kleine Augsburg-Treffen, zu einem großen Stammtisch gemacht.
Felix, ich lade Euch jetzt noch zu mir nach Hause in den Garten ein.
Danke, das ist eine gute Idee, denn ich habe Durst und ein Schluck Wasser wäre jetzt ganz gut.
xP1050529.jpg
Willkommen in meinem Garten, setzten wir uns und trinken einen kühlen Schluck.
Wo sind wir denn hier gelandet? Wohnst Du in der Karibik?
Ja, der Saladin hat das ganze Jahr Urlaub --- in seinem Garten. Hihi!
Wir haben das Glück, daß in dem Haus, das wir heuer neu bezogen, die Mauer zum Nachbarn hin bemalt war.
Es ist wirklich ein hübsches und frohes Bild und wir fühlen uns auf der Terasse sehr wohl.

Ein Prost auf Saladin und Playmofee und die unterhaltsame Begegnung mit Euch.
Felix, wir müssen wieder weiter, denn heute heißt es noch Koffer packen. Morgen fliegen wir in den Urlaub.
Good bye, alles Gute und danke für die Bewirtung.
Saladin ich drücke Dir die Daumen, daß auch der kommende Stammtisch wieder ein Erfolg wird.

[/size]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 9. Oktober 2014, 15:28

Tags darauf ging es für Felix schon früh los. Playmofee hatte ihm angeboten, daß er mit ihrer Familie heuer in den Urlaub fliegen darf.
Da Felix aber nur mit seinem Handköfferchen unterwegs ist, hat Playmofee ihm für den Urlaub geeignetere Utensilien geliehen.
Im Morgengrauen bestiegen sie das Flugzeug und jeder freute sich, bald auf Gran Canaria zu sein.

xP1050335.jpg
Bei uns hat es wohl schon wieder in der Nacht geregnet, der Boden ist noch stellenweise naß.
Ja, aber in wenigen Stunden werden wir Sonne pur haben und darauf freue ich mich sehr.
Ich freue mich jetzt erst mal auf den Flug, das habe ich mir schon lange gewünscht.
Und ich möchte gerne am Fenster sitzen, damit ich rausschauen und das Flugzeug betrachten kann.
Steigt erst mal ein, ich habe natürlich beim check in darauf geachtet, daß wir genügend Fensterplätze bekommen.
xGC025.jpg
Oh ist das schööööön, diese Bodensicht, Sonne und Meer!
Schau mal, die Landeklappen sind schon ausgefahren, wir sind im Landeanflug und gleich werden wir aufsetzten.
Kann das sein, daß wir mehr als 5 Stunden geflogen sind?
Nein Felix, die reine Flugzeit beträgt nur 4 1/2 Stunden.
Du mußt Deine Uhr um 1 Stunde zurückdrehen, hier ist nicht Mitteleuropäische Zeit sondern "Universal Time", also Weltzeit.

Leute, kommt und laßt uns aussteigen, unser Zubringerbus wartet schon.

Mit dem Transferbus wurden alle zum Hotel nach Playa del Ingles, in den Süden der Insel gebracht.[/size]
http://www.lopesan.com/de/hotel-ifa-dunamar_1f7.html
xGC441.jpg
Endlich Sonne und Palmen und eeeeeeeeeeeeeeeendlich Urlaub!
Das habe ich mir gar nicht vorstellen können, so ein Paradies habe ich noch nie gesehen.
Danke Playmofee, es war eine überaus gute Idee uns dieses Reiseziel zu empfehlen, ich glaube das wird klasse.
Na, ja, sag ich doch. Ich war ja schon vor fast 30 Jahren hier und wußte daß wir da nichts falsch machen können.

Sofort nach dem Beziehen der Zimmer machten es sich alle in der großzügig angelegten Poollandschaft mit einem Glas Sangria gemütlich.

xGC420.jpg
Was wollen wir denn trinken? Gibt es hier eine Besonderheit oder hast Du eine Empfehlung?
Hier trinkt man Sangria.
Das ist ein alkoholisches, weinhaltiges Getränk, aus Rotwein und Fruchtsaft.
Es schmeckt auch sehr fruchtig.

Dürfen wir da mittrinken?
Ja, aber nicht zu viel und nicht in den leeren Magen.
Bei der Hitze muß man schon aufpassen, aber ein Gläschen, ist in Ordnung.

Dann gehe ich eben vorher ans Bufett!
Warte, ich gehe auch mit!
xGC497.jpg
Oh diese Pracht!
Wo fange ich nur an? Sieht alles lecker aus.
Da fällt mir ja die Wahl schwer.

Wir futtern uns einfach mal quer durch,
damit uns anschließend der Sangria nicht umwirft.

Den ganzen Nachmittag verbrachten Felix und die Familie am Pool.
xGC434.jpg
So habe ich mir den Urlaub vorgestellt. Nix tun und nur relaxen.
Kaum zu glauben, aber der Pool begeistert selbst mich, der ich immer sagte, daß ich keinen Pool-Urlaub machen möchte.
Ich bin auch nicht der großartige Schwimmer, aber hier im Schatten sitzen und die neuesten Playmonachrichten lesen, das ist für mich Urlaub.
Müßt ihr denn dauernd ratschen, ich würde gerne in Ruhe hier unter den Palmen, liegen und ein wenig schlafen.
Du hast recht, Ruhe tut gut. Sind wir eben ein wenig still, hängen unseren Gedanken nach und genießen die Sonne.

[/size]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:04

Nach einigen Tagen der Erholung in der Hotelanlage und am Strand,
unternahmen alle zusammen einen Tagesausflug in die Hauptstadt der Insel.

xGC348.jpg
Wo sind wir denn jetzt aus dem Bus gestiegen?
Wir sind in der Hauptstadt Gran Canarias und zwar in Las Palmas,
genauer gesagt, auf der vorgelagerten Halbinsel, Isletta genannt.
Hier befindet sich der Hafen der Insel.

Schau mal, da liegt ein Kriegsschiff vor Anker!
Und wo sind die großen Kreuzer? Fracht- oder auch Personenschiffe?
Die sind eigentlich dort drüben, aber im Moment sind keine da.
Was sollen wir dann noch hier, fahren wir doch lieber ins Zentrum, da gibt es sicher mehr zu sehen.

xGC358.jpg
Das ist die alt ehrwürdige Kathedrale Santa Ana im Zentrum der Stadt.
Laßt uns mal reingehen.
Pech gehabt, sie ist geschlossen und wird wohl nur zu Gottesdiensten geöffnet.
Der Platz davor ist auch nach der Hl. Anna benannt und heißt Plaza de Santa Ana.
Ich möchte mich ein wenig hinsetzen, mir tun die Beine weh vom vielen Gehen auf dem unebenen Pflaster.
xGC408.jpg
Schaut mal, was für ein hübsches Haus da gleich um die Ecke steht!
Seltsam und für uns sehr ungewöhnlich diese Holzbalkone und Gitter.
Wenn ich mir vorstelle hinter so einem Gitterfenster wohnen zu müssen, wäre das für mich wie im Gefängnis.
Ich würde mich auf den Balkon setzen und dem Treiben auf der Strasse zusehen.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Jedenfalls herrscht hier eine idyllische Stimmung.

Der Tag war für die ganze Familie ebenso interessant, wie auch für Felix, jedoch anstrengend weil sie viel gelaufen sind.
Das schreckte aber keinen davon ab, einige Tage später noch eine Dünenwanderung, am Strand entlang nach Maspalomas zu machen.

xGC230.jpg
Wir wollen heute zum FARO, dem Leuchtturm von Maspalomas wandern.
Sein Blinkfeuer habt ihr ja schon aus dem Hotelzimmer gesehen. Wer geht mit?

Wie lange ist denn die Strecke nach Maspalomas?
So ungefähr 7 km. wenn wir am Strand entlang gehen.
Also ich gehe mit, wenn wir am Wasser gehen.
Das war eine wunderschöne Wanderung und ich freue mich, daß wir jetzt da sind.
Gerne hätte ich davon ein Erinnerungsfoto.
Sind wir nun am südlichsten Punkt von Europa --- oder doch nicht?

Das weiß ich nicht, ob das der offizielle Südpunkt Europas ist.
Geographisch liegt es ja vor Afrika, aber es gehört noch zu Spanien.
Von daher könnte man das vielleicht auch so sehen.

xGC321.jpg
Nun laßt uns zum Abschluß unseres Urlaubs nochmals durch die berühmten Dünen gehen.
Komm, wir klettern rauf.
Ja, das machen wir, kommt Ihr auch mit?
Klar klettert der Felix mit, er fotografiert sogar die ganze Familie.
Es ist sehr mühsam und anstrengend, denn es geht immer ein Schritt vor und dann rutscht man zwei zurück.
Es macht Spaß und zuhause erinnert man sich erfahrungsgemäß gerne an solche Aktionen.

Tags darauf war der Urlaub zu Ende und der Heimflug wurde angetreten.
xGC722.jpg
Schaut mal, wir haben eine Maschine mit Sonderlackierung!
Ja, es ist eine Boeing 757-300 die gibt es nur einmal und sie heißt Willi.
Sie wurde zum 50jährigen Firmenjubiläum von Condor so bemalt.

Du weißt aber viel über Flugzeuge, ich staune.
Die bunten Herzchen sehen süß aus, ich freue mich und finde es kuschelig, daß wir damit fliegen dürfen.

Bei guter Unterhaltung vergingen die Stunden im Flugzeug wortwörtlich "wie im Flug" und
für Felix neigte sich auch der Aufenthalt bei Playmofee dem Ende zu.
Einen Tag hatte er noch für Augsburg eingeplant, denn da sollte er nochmals eine Überraschung erfahren.

[/size]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Freitag 10. Oktober 2014, 22:43

Den letzten Tag verbrachte Felix zuhause bei Playmofee und ihrem Mann.
Er ist Spezialist für Meteorite, also Steine die vom Himmel gefallen sind.

xP1050439.jpg
Felix, es freut mich sehr, daß Du Dir heute Zeit nimmst, um über meinen außergewöhnlichen Beruf etwas zu erfahren.
Ich habe zuhause schon mal auf Deine Internetseite geschaut und bin gespannt, was ich heute alles sehen darf.
Und ich weiß auch, warum man Dich Boli nennt. Bolidechaser, heißt Feuerkugel-Jäger.
[/size]
http://www.meteorites.homepage.t-online.de/
Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich professionell mit diesen Steinen.
Es ist Material, das seit der Entstehung des Sonnensystems unverändert geblieben ist und daher von großem wissenschaftlichen Interesse.
Wenn Du Dich bei uns so umsiehst, könntest Du den Eindruck bekommen, daß es viele Meteoriten gibt.
Das ist aber nicht richtig, Meteoriten sind wirklich äußerst seltenes Material.

Der Große, der da auf dem Boden liegt, sieht aber nicht wie ein Stein aus.
Richtig beobachtet, es ist ein Eisenmeteorit.
Schau Felix, auch der, der vor mir auf dem Tisch liegt ist ein Eisenmeteorit.
Es gibt Stein- und Eisenmeteorite und ganz selten auch noch Mischformen, sog. Pallasite.
Das klingt faszinierend, darf ich mal so einen Meteoriten anfassen?
Ja, selbstverständlich darfst Du das. Ich habe für Dich jetzt auch noch eine Überraschung.
Komm mit!

xP1050343.jpg
Was um alles in der Welt ist denn das für ein großer Brocken?
Felix, das ist der neue bayrische Meteorit, namens [/size]
M A C H T E N S T E I N.
Du darfst das jetzt noch niemanden verraten, denn er wird erst später in der Presse veröffentlicht werden.

Heute, am 10. Oktober 2014, wurde darüber in vielen süddeutschen Zeitungen berichtet,
das Bayrische Fernsehen brachte es in den Nachrichten und online ist es mittlerweile auch zu finden.

Wie kommst Du an so eine Sensation?
Mein Mann begutachtet seit vielen Jahrzehnten Steine, die Menschen für Meteoriten halten.
Sie kommen zu ihm, weil er ein Experte ist und sich damit auskennt.
Bisher war aber nur einmal (im Jahr 2002) ein echter Meteorit dabei, der Neuschwanstein.

Ähnlich war es auch mit diesem Stein. Er wurde zur Begutachtung gebracht und stellte sich als echter Meteorit heraus.
Heißt das, daß Du in Deinem Leben nur zweimal einen echten Meteoriten bei Deinen hunderten von Begutachtungen "gefunden" hast?
Ja, Du siehst, wie selten Meteorite bei uns sind. Der Machtenstein ist überhaupt erst der 6. bayrische Meteorit.
Ich bin beeindruckt. Darf ich von diesem Schatz ein Foto mit mir und Euch zusammen machen?
Na klar, das ist eine einmalige Gelegenheit, die Du bestimmt nie wieder hast.
Danke, danke und nochmals danke.

xP1050452.jpg
Felix, jetzt hast Du viel über Meteoriten gehört und gesehen.
Damit Du immer an diesen besonderen Tag denkst, bekommst Du von mir nun einen geschenkt.

Wie jetzt? Ich bekomme einen echten Meteoriten von Dir?
Ja, Du hast jetzt einen echten "Außerirdischen" bei Dir zuhause.
Er kommt von viel weiter her als der Mond, weiter her als der Mars und ist älter als die gesamte Erde.

Schau mal Felix, ich habe Dir schon ein Schatzköfferchen vorbereitet, darin ist er gut aufgehoben.
Zum Meteoriten erhältst Du auch ein Zertifikat. Damit garantiere ich für die Echtheit dieses Materials.
Mir fehlen die Worte und ich kann immer nur wieder danke sagen.

xP1050456.jpg
Laßt uns den letzten Abend zusammen verbringen und nochmals über unseren Urlaub plaudern.
Stoßen wir mit Sangria auf die schöne, gemeinsam verbrachte Zeit an.
Ich fand den Urlaub superklasse, nur schade, daß Felix nicht mit in den Pool gegangen ist.
Und ich finde, daß es sehr toll war, mit Felix in Augsburg herum zu gehen, da habe ich auch wieder neue Dinge erfahren.
Augsburg hätte noch viel, viel mehr zu bieten, aber in der kurzen Zeit kann man eben nicht alles machen.
Vielleicht führt Dich Dein Weg durch Deutschland ein ander mal wieder nach Augsburg,
so daß Du all das noch besuchen kannst, was wir zusammen nicht geschafft haben.

Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, nicht nur Eure Stadt kennen zu lernen,
sondern mit einer Familie, wie Ihr es seid, den Urlaub zu verbringen. Es war wunderschön.
Ich kann es nicht in Worte fassen, was ich alles hier erleben durfte und womit Ihr mich überrascht habt.
Ich bin immer noch völlig überwältigt.

xP1050449.jpg
Der Abend wurde etwas länger und Felix fiel, weit nach Mitternacht, todmüde, aber glückseelig ins Bett.
Das goldene Schatzköfferchen stellte er dicht neben das Sofa.
[/size]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmofee

Beitrag von Playmofee » Freitag 10. Oktober 2014, 23:51

Der Tag der Abreise war gekommen und alle drückten Felix die Hand.
Oma winkte ihm noch lange nach, während er sich von Boli verabschiedete.

xP1050501.jpg
Felix, ich werde Dich zum Bahnhof bringen, Playmobaby und Sternenwichti begleiten uns.
Auf wieder sehen Oma, alles Gute und bleiben sie gesund.
Auf Wiedersehen Felix, es war schön sie kennen zu lernen.
Lieber Felix, ich kann leider nicht mit zum Bahnhof kommen, im Büro läuft das Telefon heiß.
Ich muß mich jetzt um den Machtenstein kümmern, denn er wird vom 24. - 26. Oktober auf der Münchner Mineralienmesse erstmals öffentlich zu sehen sein.
[/size]
https://munichshow.com/
Vielleicht bist Du ja zu der Zeit auch wieder im Süden, dann kannst Du gerne zur Messe kommen und die große Meteoriten Sonderschau besuchen.
Mal sehen, ich weiß noch nicht, wo mich die nächste Reise hinführt.
Dir aber vielen, herzlichen Dank, für die Zeit, die Du mir geschenkt hast und natürlich auch für den Meteoriten.
Auch Dir alles Gute und ich wünsche Dir für die Zukunft mehr Meteoritenfunde bei Deinen Begutachtungen.

Felix, Kinder, komm wir müssen los!

xP1050378.jpg
Schau, da fährt der Zug bereits in den Bahnhof ein, Kinder verabschiedet Euch von Felix.
Tschüß Felix, es war sehr nett mit Dir.
Gute Reise Felix und denke immer an uns.
Lebt wohl Ihr beiden. Viel Erfolg und Freude bei Eurer Ausbildung.
Lieber Felix, ich freue mich sehr, daß Du bei uns zu Gast gewesen bist und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Dir Augsburg zu durchstreifen.
Ich hoffe, daß Du Dich bei uns wohl gefühlt hast und daß Dein Tagebuch auch den Lesern gefällt. Ich freue mich, daß es mir gelungen ist, Dir
so viele, seltene Schnappschüsse zu ermöglichen.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Reise und grüße mir den Klickymania.

Auf Wiedersehen Playmofee und hab Dank für Deine Gastfreundschaft und Dein Engagement.
Es war schön mit Euch Urlaub zu machen, und ich werde die besonderen Momente hier in Augsburg in bester Erinnerung behalten.
[/size]
xP1050383.jpg
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] E N D E [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Playmotroops-Hamm
Super-Klicky

Beitrag von Playmotroops-Hamm » Sonntag 26. Oktober 2014, 12:05

:kavalier

Howdie Folks

Gestern kam der weitgereiste Herr Felix Zirndorfer in Bockum Hövel, einem kleinen Stadtteil von Hamm in Westfalen an.

Nun ist er im Gebiet von Playmotroops

Hier nun die ersten Bilder für Felix`s Reisetagebuch !

Viel Spaß
Dateianhänge
4 Begrüßung Braddocks.jpg
Nachdem Felix aus seiner Reisebox befreit wurde, wurde er stürmisch von den Beiden Bradock Brüdern Begrüßt. Von Winny und Vincent, beide aus Hövel Valley
3 Gruppenfoto Sträflinge.jpg
Gleichzeitig mit Felix trafen auch einige Sträflinge ein die in Playmotroops Klickyland zum einsatz kommen sollen. Sofort entschied man sich für ein spontanes Gruppenfoto
2 Bewundert Red and Gold.jpg
Nach erkundung des Playmotroops Headquater blieb Felix plötzlich stehen und sagte nur noch : "Boah ey". Er bebunderte einen kleinen Teil der Flyer, Poster, Bilder u s w aus dem Thema Red and Gold (Bandidos und deren Supporter, wie wir Diablos)
1 Banditenclubhaus.jpg
Da Felix so angetan von der Red & Gold Geschichte war fuhren wir kurzerhand mal zum Banditen Clubhaus (Trotz des merkwürdigen Verbots des Innenminister Jäger, ist das Bandidos Clubhaus Hamm aber immer noch als solches zu erkennen)
Playmotroops-Hamm ( Suche einiges ACW Zubehör, Südstaatler Bevorzugt )
Playmotroops-Hamm
Super-Klicky

Beitrag von Playmotroops-Hamm » Sonntag 26. Oktober 2014, 12:20

:pfeif :hop Und weiter gehts.
Dateianhänge
9 Buchstaben.jpg
Tja, die alten R A D B O D Buchstaben als stumme Zeitzeugen
8 Buchstaben.jpg
Felix an den alten, originalen Buchstaben R A D B O D. Diese Buchstaben zierten damals das ehemalige Verwaltungsgebäude
7 Förderturm.jpg
Felix vor einem der drei Fördertürme der alten Zeche Radbod
6 Radbod.jpg
Mittlerweile wird auch restauriert, wieder hergerichtet und Saniert, so das sich auch die Nachwelt an Bockum Hövels Bergwerg Geschichte erinnern kann
5 Radbot.jpg
Lange informierte sich Felix über die Zeche, deren Geschichte, deren Fördertürme und wurde ein wenig melankolisch. Solch ein Ausflug macht einem immer wieder bewusst, das die Zeit doch mit riesen Schritten weiterschreitet
Playmotroops-Hamm
Super-Klicky

Beitrag von Playmotroops-Hamm » Sonntag 26. Oktober 2014, 12:31

:gruebel Noch ein paar Bilder auf die schnelle.

Welcher leser etwas gut findet, einfach den Danke Button drücken, oder zwecks Anregungen einfach ne PN senden (so kann ich wenigstens ne Resonanz abschätzen)
Dateianhänge
12 Restauriert.jpg
Felix nahm bewundernd auf das Teile der Zeche wieder Restauriert und Saniert weden
11 Schild.jpg
Natürlich darf etwas wissenswertes hier nicht fehlen
10 Warhead.jpg
Mit dem Höllengerät, Warhead genannt wollte Felix auch unbedingt Fotogrfiert werden
Antworten