Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Red Adair
Super-Klicky

Re: Felix, ein Klicky auf Reisen. Das Reisetagebuch.

Beitrag von Red Adair » Samstag 20. Dezember 2014, 17:54

IMG_4957.jpg
"So, Ich koche uns jetzt erstmal eine Kanne Tee. würdest du in der Zwischenzeit die Tassen und die Dose mit den Plätzchen aus dem schrank holen?"

"Das ist eine gute Idee. Klar, mach ich doch gerne."

Kurz darauf kehrt stefan mit einer Kanne Früchtetee zurück.
IMG_4958.jpg
"Der duftet aber lecker" bemerkt Felix.
"Das ist meine Lieblingssorte. Weihnachtstee mit einem Schuss Apfelsaft verfeinert."

Nach der kleinen Stärkung holt Stefan den Christbaumschmuck aus der Abstellkammer und beide machen sich daran den Baum zu schmücken.
IMG_4959.jpg
IMG_4960.jpg
IMG_4962.jpg
IMG_4964.jpg
"Das ging zu zweit ja richtig flott. So nur noch die Spitze drauf und fertig."

"Und zu zweit macht es auch mehr Spass."
Red Adair goes Amazonas: Unterwegs nach El Horado
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Samstag 20. Dezember 2014, 18:17

IMG_5009.jpg
"So noch die Krippe aufgestellt und fertig ist alles für den heiligen Abend."
IMG_5012.jpg
"Hey, es hat aufgehört zu regnen. Wie sieht es aus, wollen wir einen kleinen Spaziergang zu den Neidensteiner "Sehenswürdgikeiten" machen?"

"Gerne. Ich habe gelesen das Ihr hier eine Burg habt."
"Das ist richtig. Komm ich zeige sie dir."

Die beiden verlassen das Haus in Richtung Neidensteiner Burg.
IMG_5013.jpg
Technische Unterbrechung aufgrund firmeninterner Weihnachtsfeierlichkeit!
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Sonntag 21. Dezember 2014, 13:34

Auf dem Fussmarsch in Richtung Burg gibt Stefan eine kleine Infostunde zur Gemeinde.

"Neidenstein ist eine Gemeinde des Rhein-Neckar-Kreises im nördlichen Baden Württenmberg. Wir haben hier ca. 1850 Einwohner auf einer Gemeindefläche von fast 8,5 Km², mit vielen Wald- und Ackerflächen. Die größte Sehenswürdigkeit, die man auch von der nahen Landstraße aus sehen kann, ist die Burg Neidenstein. Sie thront hoch über dem Altort wie wir hier sagen."
IMG_4966.jpg
"So. Hier stehen wir nun auf der Brücke über dem alten Wehrgraben der Burg. vor uns liegt die Katholische Kirche. Sie wurde an dieser Stelle 1880 erbaut, als Ersatz für den Vorgängerbau aus dem 15. Jahrhundert."
IMG_4967.jpg
IMG_4968.jpg
"Dies ist das sogenannte "Jägerhaus". Hier waren der Überlieferung nach die Angestellten der Burg untergebracht. Heute ist der Großteil des gebäudes als Wohnhaus vermietet. Seit 1994 ist im rechten Gebäudeteil das Heimatmuseum untergebracht."

"Das hört sich intressant an. Können wir es uns anschauen?"

"Leider nicht. Das Heimatmuseum hat seine festen Öffnungstage. ca. 7 Stück im Jahr. Immer zu besonderen Anlässen, wie unserem Altortfest, das alle zwei Jahre stattfindet. Sonderführungen gibt es nur nach Absprache und mit mindestens 15 Personen."

"Schade, aber kann man nichts machen."
IMG_4971.jpg
"Das ist das Herrenhaus. Hier haben wenn man es so ausdrücken will, die Ritter von Neidenstein gewohnt. Heute ist hier das Rentamt untergebracht. Es verwaltet den ganzen Besitz der Familie von Venningen. Ihnen gehört die Burg. Und Herr und Frau Baron von Venningen bewohnen den Palas der Burg. Besonders erwähnenswert ist der achteckige Treppenturm am Herrenhaus. Er und das Gebäude wurden 1538 unter Ersamus von Venningen erbaut. Die ältesten Baustücke werden auf das 13. Jahrhundert datiert."
IMG_4972.jpg
"Vom Treppenturm aus hat man eine schöne Aussicht auf die katholisch Kirche. im Hintergrund sind die Hallen der ehemaligen NSB (Neidensteiner Schreinereibetriebe) zu sehen. Heute gehört alles zur Umdasch-Gruppe, einem Schweizer Unternehmen für Ladenbau. Hier werden Einrichtungen für Fillialen von Schuh Görtz, H&M, Tally Weil und Bonita gefertigt. Es ist der größte Arbeitgeber in Neidenstein mit ca 250 Beschäftigten am Standort."
IMG_4973.jpg
"Hier siehst du auch den Eingang des Heimatmuseums."
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Sonntag 21. Dezember 2014, 13:47

IMG_4974.jpg
"Und da wollen wir jetzt hinauf. Zum Herzstück der Höhenburg."
"Warte, ich will noch kurz ein Foto schießen, dann können wir den berg bezwingen."

Gesagt getan. Auf steinernen Treppen und Wegen gehts nach oben. Unterwegs legt Stefan bei einer Sammlung von kleinen Steinquadern einen Stopp ein.
IMG_4976.jpg
IMG_4978.jpg
"Hier siehst du einen Grenzstein mit dem Familienwappen der Familie von Venningen. Zwei gekreuzte Lilienstäbe. Diese sind in vielen Wappen der umgebenen Ortschaften zu finden. So zum Beispiel in Eschelbronn, Spechbach, Dühren, Angelbachtal, Eichtersheim und Zuzenhausen. Alle diese Dörfer standen unter dem Einfluss derer von Venningen."
Wappen_Herren_von_Venningen.svg.png
Wappen von Venningen
637px-Wappen_Neidenstein.svg.png
Wappen Neidenstein
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Sonntag 21. Dezember 2014, 14:21

"Was ist den das für ein Turm?" will Felix wissen während er ein Foto knipst.
IMG_4979.jpg
"Das ist der Torturm. Im Volksmund heißt es auch Ackertor, weil von hieraus auf die Äcker ausgezogen wurde um zu arbeiten. Viele Einheimische und auch Franzosen aus unserer Partnergemeinde Vaucouleurs vergleichen den Turm mit dem "Port de France" in Vaucouleurs. Durch das Jeanne d´Arc im Hundertjährigen Krieg ausritt in Richtung Chinon an den französischen Hof."

"Was hat den Neidenstein mit Jeanne d´Arc zu tun?"

"Du musst wissen seit 1976 gibt es eine Städtepartnerschaft zwischen Neidenstein und Vaucouleurs. In diesem Rahmen waren schon viele Abordnungen auf besuch hier und haben bei Besichtigungen diese Bemerkung gemacht. Ich selbst war vor 1 Monat in Vaucouleurs und muss sagen es stimmt wirklich."

"Das ist sehr intressant. Das hätte ich garnicht vermutet."
IMG_4980.jpg
"Hier siehst du den Palas, der östliche Teil dient der Familie von Venningen heute als Wohnraum. Der östliche Teil ist gegen Ende des 18. Jahrhunderts verfallen. Nachdem ca. 1890 das Dach eingestürzt war wurde es nicht wieder aufgebaut und seither ist dieser Teil als Ruine erhalten. Ein Erker aus dem westlichen Palas wurde abgetragen und im Wasserschloss von Eichtersheim wieder eingebaut. Er ist heute noch erhalten. Zwischen 1897 und 1903 fanden die ersten Arbeiten zur Sanierung statt wobei weite Teile der Burg wieder hergestellt wurden. Die Arbeiten wurden dann erst in den 60er Jahren fortgesetzt.Unterhalb des Palas befindet sich noch der große Halsgraben und der Zwinger. Hier wurden früher noch die Burgkonzerte und Feste des Musikvereins gefeiert. Das war immer eine schöne Kulisse und vor allem eine schöne Akkustik."
IMG_4984.jpg
Hier siehst du links den im Volksmund genannten Pulverturm. Ob hier wirklich Pulver gelagert wurde lässt sich nicht genau sagen. Rechts daneben ein kleiner Wehrturm der innernen Ringmaueranlage.
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Sonntag 21. Dezember 2014, 14:38

Foto mit Selbtsauslöser vor dem Eingangsportal zum Innenhof.
IMG_4986.jpg

"Ich bin wirklich begeistert. Und es ist schön das noch alles so gut erhalten ist. Und das du so gut darüber bescheid weisst."

"Weisst du, die Burg hat mich schon als Kind fasziniert. Eine Ritterburg vor der Haustür zu haben kann nicht jeder von sich behaupten. Es gibt da noch eine Legende. In Eschelbronn Stand früher ein Wasserschloss. Man sagt das es von der Burg zum Wasserschloss einen geheimen Tunnel gab durch den das Burgfräulein zu Ihrem geliebten ins Wasserschloss schleichen konnte. Gefunden wurde dieser Tunnel oder Hinweise darauf allerdings nicht. Aber wie Ich finde eine schöne Geschichte."
IMG_4989.jpg
"Hier kannst du den Tortum nochmal besser sehen."
IMG_4990.jpg
"Über dem Eingangsportal kann man noch gut das Wappen derer von Venningen sowie die Jahreszahl des Baus 1569 erkennen."
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Sonntag 21. Dezember 2014, 15:32

IMG_4997.jpg
"Was ist den das für ein Kreuz?" will Felix wissen.

"Das ist das Familiengrab der Familie von Venningen. Hier liegen die Eltern des jetztigen Barons."
IMG_4998.jpg
"Hier siehst du die Burg sozusagen von hinten. Das in der Mitte ist der Bergfried. Er ist 25 Meter hoch und dient in den Sommermonaten als Brutplatz für Turmfalken. Diesen Sommer habe ich mich oft vor meine Garage gesetzte und Ihnen zugeschaut. Von Zuhause aus sehe ich zwischen den Häusern durch den Oberen Teil des Bergfriedes."

"Das ist ja klasse. da fühlen sich di8e Falken bestimmt wohl."

Nun geht es zurück Richtung Dorf.
IMG_5000.jpg
"Nun will ich dir noch das Unterdorf zeigen und eine kleine Besonderheit davon. Siehst du dieses Haus da vorne?"

"Das kleine einstöckige da vorne? Ja, was ist damit?"

"Präge dir die Größe mal ein und komme mit."
IMG_5003.jpg
"Und das ist die Rückseite des Hauses."

"Das ist ja der Wahnsinn. Ich dachte das wätre so eine kleine Hütte. Und jetzt sind das 3 Stockwerke plus Keller und Scheune auf der Rückseite. Einfach Wahnsinn wie man früher gebaut hat."

Die Beiden laufen weiter, bis Felix stehen bleibt.
IMG_5001.jpg
"Was sind den das für Dinger?"

"Das sind sogenannte "Stolpersteine". Sie wurden im ganzen Land verlegt, überall dort wo Juden gewohnt haben und im Dritten Reich deportiert und ermordet worden sind. Eine Aktion gegen das Vergessen. Die letzten Juden wurden am 22. Oktober 1940 von der Gestapo verhaftet und nach Heidelberg in ein Lager gebracht. "
IMG_5002.jpg
"Auf diesen Steinen stehen alle Angaben zu den Personen, soweit sie bekannt sind."

"Hmm, das was da passiert ist ist ja Furchtbar und kommt hoffentlich nie wieder."

"Komm, ich will Dir noch etwas zeigen."

Ein Stückchen weiter stehen die Beiden vor einer alten Scheune/Stall.
IMG_5005.jpg
"Das hier war mal die Neidensteiner Synagoge. Sie wurde 1938, wie viele andere Synagogen in Deutschland, zerstört. Das Gebäude wurde, nachdem die Fenster zugemauert wurden, als Stall und Scheune genutzt. Mann kann die typische Fensterform noch erkennen.
IMG_5006.jpg
Plötzlich ist Glockengeläute zu hören. Felix und Stefan drehen sich beide um.

"Ah, 16.00 Uhr. Darf ich vorstellen das ist die evangelische Kirche. Sie ist wunderschön im Inneren und stammt aus dem Jahr 1700. Der Turm wurde 1770 fertiggestellt. Wobei archäologische Untersuchungen gezeigt haben das Teile der Kirche so alt wie die Burg sein müssen. Im Inneren sind zwei wunderbare Epitaphen (Grabdenkmal, nicht zwangsläufig am Bestattungsort) von Ottheinrich von Venningen (gest. 1611) und Generalwachtmeister Eberhard Friedrich von Venningen (gest. 1710) erhalten. Fotografieren dürfen wir drinnen leider nicht, aber ich habe ein Bild dabei."
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Sonntag 21. Dezember 2014, 15:43

IMG_5007.jpg
Eberhard_Fridrich_von_Venningen_Epitaph.JPG
Quelle:Wikipedia
Mittelteil_Epitaph_Ottheinrich_von_Venningen.JPG
Quelle:Wikipedia
"Das sind ja wunderschöne Arbeiten. Damals waren hioer richtige Künstler am Werk."

"ein Stück dieser Kunst ist heute im Landesmuseum in Karlsruhe zu sehen. 1914 fand man auf dem Dachboden eine Madonnen-Skulptur aus Lindenholz. Es stellte sich heraus das sie aus der Hand des deutschen Bildhauers und Dombaumeisters Peter Parler (1333-1399) stammt. Sie wird die "Neidensteiner Madonna" genannt.
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Freitag 2. Januar 2015, 20:28

Nach den Feiertagen gehts weiter mit Felix und seiner Reise.

Felix kommt am Nachmittag des 24. Dezember in die Küche.
IMG_5109.JPG
"Hallöchen. Na? Was treibst du?" fragt Felix.
IMG_5111.JPG
"Hallo Felix. Ich bin gerade dabei das Weihnachtsessen vorzubereiten. Wenn du möchtest kannst du mir helfen?"

"Sehr gern. Wenn ich schon dein Gast sein darf."

"Super. Dann kannst du dich mal um den Rotkohl kümmern. Ich mache in der Zwischenzeit die Weihnachtsgans fertig."
IMG_5114.JPG
IMG_5112.JPG
Felix macht es sichtlich Spass in der Küche. Und überall duftet es ganz wunderbar.
IMG_5115.JPG
IMG_5116.JPG
"Schade das du schon so bald wieder gehen musst. Aber schön das du noch über die Feiertage hierbleibst. Und wenn es klappt mit dem Schnee dann hab ich noch eine kleine Überraschung für dich."
"Ja, hoffentlich klappt das dieses Jahr mit dem Schnee. Eine Überraschung? Da bin ich aber mal gespannt."
IMG_5117.JPG
"Mach mir mal bitte den Backofen auf. Der Vogel ist verdammt schwer."
"Klar doch. Hier bitte."
IMG_5118.JPG
"Kann ich sonst noch etwas helfen?"
"Momentan hier nicht. Der Vogel ist im Ofen und brauch noch 2 Stunden. Nach dem Rotkohl werde ich schauen. Du kannst im Esszimmer schonmal den Tisch decken. Geschirr und Besteck findest du im Schrank."

"Kar mach ich. Bis gleich."
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Freitag 2. Januar 2015, 20:37

Felix geht nach unten ins Esszimmer um den Tisch zu decken.
IMG_5119.JPG
Er räumt das Weihnachtsgesteck vom Tisch und holt das geschirr aus dem Schrank.
IMG_5120.JPG
IMG_5123.JPG
Teller, Suppenteller, Besteck und die guten Weingläser kommen auf den Tisch.
IMG_5124.JPG
Danach geht Felix wieder zurück in die Küche.
IMG_5125.JPG
"Meeeelduung. Tisch wie befohlen gedeckt." sagt Felix scherzhaft.
Stefan ist gerade dabei die Suppe noch abzuschmecken.
IMG_5126.JPG
IMG_5128.JPG
"Gut. Das Essen ist auch soweit fertig nur noch ein bisschen. Ich gehe mich mal noch kurz umziehen. Wir treffen uns dann im Esszimmer."
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Freitag 2. Januar 2015, 20:50

Kurz darauf stehen beide im festlichen Esszimmer. Stefan hat eine gute Flasche Wein aus dem Keller geholt.
IMG_5129.JPG
"Lass uns anstoßen und dann holen wir das Essen auf den Tisch."
Stefan gießt ein und die beiden stoßen an.
IMG_5131.JPG
"Auf einen schönen Abend."
"Und das du noch viele schöne Orte auf deiner Reise siehst."
*klirrr*
Stefan schöpft die Suppe ein.
IMG_5132.JPG
IMG_5135.JPG
"Guten Appetit"
"Danke, dir auch."
"Mmmh. Die Suppe ist wirklich lecker."

Nach der Suppe räumen Beide den Tisch ab um den nächsten Gang, die Weihnachtsgans, zu holen.
IMG_5137.JPG
Stefan holt die Gans aus dem Ofen und Felix hat schonmal das Messer und das Brettchen zum zerteilen bereitgelegt.
IMG_5138.JPG
Felix zerteilt gekonnt die Gans und beide tragen die restlichen Speisen ins Esszimmer.
IMG_5139.JPG
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Freitag 2. Januar 2015, 21:15

Stefan verteilt die Gans und die Beilagen.
IMG_5140.JPG
"Lass es dir schmecken Felix."
"Danke, es riecht unglaublich lecker."
Die beiden lassen sich das Festessen schmecken bis beide beinahe platzen.
IMG_5142.JPG
"Puuh. Ich bin ganz schon rund gefuttert. Ein Bisschen Bewegung täte jetzt gut"
IMG_5143.JPG
"Gute Idee. Dann lass uns mal die Geschenke auspacken."
IMG_5144.JPG
"Hier ist Teil 1 meines Geschenkes. Habe ich von meiner letzten Reise mitbekommen."
"Oh vielen Dank. Das ist genau mein Geschmack. Aber essen kann ich die Schokolade jetzt nichtmehr." *lach*
IMG_5147.JPG
"So. Und das ist für dich lieber Felix."
IMG_5148.JPG
"Oh, das ist aber ein großes Paket. Was ist den da drin?"
"Mach es auf, dann siehst du es."
Felix macht sich an dem Paket zu schaffen. Und drin ist ...
IMG_5149.JPG
"Das ist ja ein schönes Bild. das bekommt einen Ehrenplatz in meinem Zimmer. Vielen Dank."
"Nichts zu Danken.
IMG_5151.JPG
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Freitag 2. Januar 2015, 21:24

IMG_5155.JPG
"Komm mal mit. Dann bekommst du den zweiten Teil deines Geschenks."
Stefan folgt Felix in den 1.Stock
IMG_5152.JPG
"Tada.... Das ist auch für dich. Eine lebensgroße Feuerwehrfigur."
IMG_5154.JPG
"Die ist ja genial. Das ist das Beste Geschenk. Der hat ja alles dabei. Der Kamerad bekommt einen Ehrenplatz bei mir."
IMG_5153.JPG
"Vielen Dank Felix."

Nach der Bescherung gehen beide noch ein Gläschen trinken und danach geht es nach einem langen Tag ins Bett.
IMG_5157.JPG
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Freitag 2. Januar 2015, 21:55

Am nächsten Tag hatte es tatsächlich Schnee. Und Stefan löste sein Versprechen nach einer Überraschung ein. Es ging auf die Skipiste. Nachdem beide Ihre Skiausrüstung geliehen hatten ging es ab auf den Hügel.
IMG_5087.JPG
"Bist du bereit?"
"Ja ich denke schon. Hoffentlich ist das so einfach wie es aussieht."
Felix macht es Stefan nach und beide setzen sich in Bewegung.
IMG_5088.JPG
Felix wird langsam mutiger. Er macht sich nicht schlecht auf Skiern.
IMG_5097.JPG
Doch plötzlich ...
IMG_5098.JPG
Stefan fährt zu der Stelle an der Felix in den Schnee geplumpst ist.
IMG_5100.JPG
"Hast du dir was getan?"
"Nein, alles in Ordnung. Aber das muss ich einfach öfter üben."*grins*

Stefan schnallt die Skier ab und hilft Felix seine Ausrüstung wieder zusammen zu suchen. Spontan wird ein Schneemann gebaut.
IMG_5089.JPG
Felix bittet Stefan um ein Erinnerungsfoto mit dem Schneemann.
IMG_5094.JPG
Gesagt getan.
IMG_5092.JPG
Red Adair
Super-Klicky

Beitrag von Red Adair » Freitag 2. Januar 2015, 22:31

Danach geht es wieder auf die Bretter Richtung Tal und anschließend mit dem Auto nach Hause.
IMG_5096.JPG
Am nächsten Morgen klingelt für Felix früh der Wecker.
IMG_5156.JPG
Nachdem Felix im Bad war und sich angezogen hat packt er seinen Koffer. Den heute ist der Tag seiner Abreise.
IMG_5158.JPG
IMG_5160.JPG
Unten wartet Stefan schon auf Felix.
IMG_5161.JPG
"Guten Morgen Felix. So heute ist leider der Tag der Abreise."
"Ja leider. Aber vielleicht sehen wir uns ja nochmal."

Beide steigen ins Auto und fahren Richtung Bahnhof
IMG_4935.jpg
Jetzt heisst es Abschied nehmen.
IMG_5164.JPG
IMG_5166.JPG
"Felix, es war mir eine Ehre dich zu beherbergen. Ich hoffe du hast eine angenehme Reise. Nochmal Vielen Dank für das Geschenk."
"Ich habe zu danken. Vielen Dank für deine Gastfreundschaft und die interessanten Eindrückle die ich mit nach hause nehmen darf. Ich hoffe wir sehen uns einmal wieder. Halt die Ohren steif alter Freund."
Antworten