LuxPlaymoDays 2015 - Western von gestern

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

John Wayne
"the Duke"
Re: LuxPlaymoDays 2015 - Western von gestern

Beitrag von John Wayne » Dienstag 25. August 2015, 20:36

Uppss :pfeif

Na ja bei einem so maskulinen Namen :wink

Sorry "Sternchen" :blume
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 25. August 2015, 22:09

John Wayne hat geschrieben:Und man bedenke das Dio. ist von einer Lady :wink
Mädels, wir haben Narrenfreiheit. :fuenf
:heilig :kicher

LG,
Simone
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Mittwoch 26. August 2015, 08:19

Endlich mal ein Western Dio, das nicht überladen ist und die Weite des Landes sehr gut rüber bringt.

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 26. August 2015, 09:39

Woody hat geschrieben:Endlich mal ein Western Dio, das nicht überladen ist und die Weite des Landes sehr gut rüber bringt.

VG
Christian
Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade bei einer Westernlandschaft steckt man da wohl in einem Dilemma:

Bringe ich zu viel "Weite" rüber, entspricht das der Realität, aber ich kann nur wenig Playmobil unterbringen und manche werden das langweilig finden.
Ist zu viel los, gibt es mehr zu gucken aber evtl. kann das Diorama überladen wirken, in der Prairie ist halt weniger los als in der New Yorker Rushhour.

Hier ist der Kompromiss aus beidem sehr gut gelungen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Kalep
Mega-Klicky

Beitrag von Kalep » Mittwoch 26. August 2015, 17:43

:klatsch2 klasse Dio :zehn
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Donnerstag 27. August 2015, 09:09

sorry das ich erst jetzt dazu komme hier rein zu schauen und auf einige Fragen und Ungereimtheiten eine Antwort gebe.
Im Anschluss lade ich dann auch mal noch die Bilder hoch die ich von meinem eigenen Dio gemacht hab.

Das Dio hat eine Größe von 6,00 m x 2,50 m. Weil mir die ,von der Halle gestellten Bühnenelemente immer so uneben sind hab ich meinen eigen Unterbau dabei. Dieser besteht aus OSB Platten. Insgesamt hab ich hier 16 Platten verbaut.
Das Thema ,,Western,, ist für mich nur ein Nebenproduckt und wird nicht gezielt gesammelt. Die grüne Mary ist liebevoll umlackiert da der ,,alte,, Anstrich dermaßen verkratzt und bespielt war dass es um umgänglich war hier was zu tun.
Die Figuren die hier verbaut wurden sind allesamt umgebaut Indianer wie Cowboys, keine Figur ist doppelt. Ausgenommen hiervon sind die Sträflinge und die Soldaten.
Da ich mit dem Dio im gesamten recht spät dran war hab ich die ersten Figuren erst am Montag angefangen zu stecken ( Cowboys ) und am Dienstagmorgen dann den Rest ( Indianer ). Den Anhänger hab ich dann am Dienstagabend mit meinen Jungs geladen und am Mittwoch gegen 11 Uhr war abreise Richtung Luxemburg angesagt.
Die Figuren haben normalerweise alle ihre Halstücher oder andere Ausrüstungsgegenstände an Hand und Körper, wer keinen Revolvergurt um hat war auch so von mir gewollt, denn auch im wahren Westen hatte nicht jeder einen Colt mit sich. Zudem wollte ich ein friedlichen kleines Städtchen stellen das weniger an Gewalt ,oder deren Bereitschaft dazu, zeigt.

Mein Name ,,Sternchen,, leitet sich von meinem Familiennamen, der den wundersamen klang ,,Sternkiker,, hat, ab. Sternchen ist mein Spitzname der mich nun schon seit nahezu 50 Jahren prägt. Da ich aus dem schönsten Bundesland, also dem Saarland , komme und wir Saarländer einen eigenen Dialekt haben, wird dieser Name auch nicht im Hochdeutschen ausgesprochen sondern im Dialekt und hört sich dadurch auch ganz anders an. Leider ist das hier schlecht oder irgendwie verständlich zu beschreiben....man muss es hören um zu verstehen.
Des weiteren ...ja, ich bin männlich, durch und duch. Hab zwar etwas längere Haare, die wiederum seit etwa 11 Jahren ungehindert wachsen weil ich das Geld lieber für Playmobil ausgebe als fürs Haare schneiden.

Bedanken möchte ich mich hier bei all denen, denen mein Dio gefallen hat, aber auch bei denen die ich nicht überzeugen konnte.
So, und jetzt die Bilder...viel Spaß damit
Dateianhänge
k-IMG_0001.JPG
k-IMG_0002.JPG
k-IMG_0003.JPG
k-IMG_0004.JPG
k-IMG_0005.JPG
k-IMG_0006.JPG
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Donnerstag 27. August 2015, 09:11

weiter
Dateianhänge
k-IMG_0007.JPG
k-IMG_0008.JPG
k-IMG_0009.JPG
k-IMG_0010.JPG
k-IMG_0011.JPG
k-IMG_0012.JPG
k-IMG_0013.JPG
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Donnerstag 27. August 2015, 09:13

weiter
Dateianhänge
k-IMG_0014.JPG
k-IMG_0015.JPG
k-IMG_0016.JPG
k-IMG_0017.JPG
k-IMG_0018.JPG
k-IMG_0019.JPG
k-IMG_0020.JPG
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Donnerstag 27. August 2015, 09:14

weiter
Dateianhänge
k-IMG_0021.JPG
k-IMG_0022.JPG
k-IMG_0023.JPG
k-IMG_0024.JPG
k-IMG_0025.JPG
k-IMG_0026.JPG
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Donnerstag 27. August 2015, 09:16

und der Rest
Dateianhänge
k-IMG_0027.JPG
k-IMG_0028.JPG
k-IMG_0029.JPG
k-IMG_0030.JPG
k-IMG_0031.JPG
k-IMG_0032.JPG
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Donnerstag 27. August 2015, 09:25

Da hab ich doch glatt noch n paar vergessen
:kicher
was ich noch vergas zu erwähnen.....
Zuhause hab ich natürlich nicht den Platz um 6 x 2,50 m auf zu bauen, lediglich vier OSB Platten kann ich gleichzeitig legen um darauf die Landschaft auf zu bauen, danach wird der aufgebaute fertige Teil verstaut und der nächste Teil wird aufgebaut....
Bei meinen Ritter-Dios reicht das immer nur für die Burg. Hier bei dem Western Dio war es mehr die Landschaft.
Die Häuser sind nur am Basteltisch entstanden, ebenso wie die Figuren. Deswegen hab ich auch wieder viel zu viel Material mit mir geschleppt dass ich letztendlich gar nicht stellen konnte weil der ganze Aufbau eben nur im Kopf passiert und nicht im Realen. Somit blieben etwa 10 umgebaute Häuser und etwa 100 Figuren in ihren Kisten verstaut die natürlich ebenfalls erst auf den letzten Drücker fertig gestellt wurden.
Dateianhänge
k-IMG_0033.JPG
k-IMG_0034.JPG
k-IMG_0035.JPG
k-IMG_0036.JPG
k-IMG_0037.JPG
k-IMG_0038.JPG
k-IMG_0039.JPG
k-IMG_0040.JPG
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 27. August 2015, 11:22

Sternchen hat geschrieben:
Im Anschluss lade ich dann auch mal noch die Bilder hoch die ich von meinem eigenen Dio gemacht hab.

Da ich mit dem Dio im gesamten recht spät dran war hab ich die ersten Figuren erst am Montag angefangen zu stecken ( Cowboys ) und am Dienstagmorgen dann den Rest ( Indianer ). Den Anhänger hab ich dann am Dienstagabend mit meinen Jungs geladen und am Mittwoch gegen 11 Uhr war abreise Richtung Luxemburg angesagt.

Mein Name ,,Sternchen,, leitet sich von meinem Familiennamen, der den wundersamen klang ,,Sternkiker,, hat, ab. Sternchen ist mein Spitzname der mich nun schon seit nahezu 50 Jahren prägt. Da ich aus dem schönsten Bundesland, also dem Saarland , komme

weil ich das Geld lieber für Playmobil ausgebe als fürs Haare schneiden.

Hallo,

danke für die ausführlichen Erläuterungen und vor allem auch für die wunderschönen Bilder, auf denen ich noch mehr schöne Details entdeckt habe.

Wow, ich könnte nicht so gelassen bleiben, wenn ich drei Tage vor der Abfahrt die Figuren für ein Diorama dieser Größe noch nicht fertig hätte.

Bei meinem Namen ist es übrigens ähnlich: Aus Schirmann wurde "Schirmchen" Auch ich habe diesen schon vor Jahrzehnten verpasst bekommen. Sollte Verkleinerungen gibt es also auch den NRW, (also auch im ALLERschönsten Bundesland :grinsen )

Na so lange es nur der Frisör ist, den du dir wegen des Playmobils ersparst, ist das doch OK. Aber bitte nicht auch das Geld für Duschzeug, Zahnpasta und Deo für Playmobil ausgeben. Sonst könnte es sein, dass du trotz eines Super-Dioramas ziemlich einsam auf der Ausstellung rumstehst... :grinsen

Planst du eigentlich, das Diorama noch irgendwo anders zu zeigen? Für eine einzige Ausstellung ist das viel zu schade.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts

Beitrag von Domi Silvercolt » Donnerstag 27. August 2015, 12:55

Vielen Dank für die tollen Bilder der Entstehung des Dioramas und Deine Erläuterungen.
Sternchen hat geschrieben:Das Thema ,,Western,, ist für mich nur ein Nebenproduckt und wird nicht gezielt gesammelt.
Ein gewisser Grad an Leidenschaft für das Western Thema muss aber in dir stecken, oder? Du hast es jedenfalls, wie schon mehrfach erwähnt auf den Punkt getroffen. Eines der besten Western Dios, was ich seit langem gesehen habe. :zehn
Den Schwerpunkt lege ich hier besonders auf die Landschaft. Sicher gibt es hier Einige, die bessere Häuser bauen und mehr Material haben, aber bei Dir stimmt das Gesamtpaket. :bang1
Da die Felsen schon verkauft wurden, bezweifle ich, dass Du das Diorama nochmal irgendwo anders ausstellen kannst. :wein2
Sternche
Mega-Klicky

Beitrag von Sternche » Donnerstag 27. August 2015, 16:05

Nun ja, ich hab ja nur drei der Felsen verkauft und diese hab ich recht schnell wieder nach gemacht sollte ich sie benötigen.
Ich hab ne Anfrage für April nächsten Jahres nach Belgien ...Seneffe....Allerdings muss ich da noch klären wie lange ich Zeit für auf und Abbau hab, denn der Aufbau ist das A und O und brauch sehr sehr lange. Dem entsprechend entscheide ich ob ich mit Eisenbahn oder ohne da anrücken werde , aber Western wird es auf jeden Fall geben. Natürlich nur wenn ich das auch geregelt bekomm dass ich da hin kann.
Des weiteren hab ich noch ne Anfrage im Juni, ebenfalls in Belgien...Hoolsterberg....Auch auf diese Ausstellung soll ich mit dem Westerndiorama kommen....
Hier verhält es sich genau so wie auch in Seneffe...Zeit und Platz spielen ne große Rolle für den Aufbau.

Im Übrigen bin ich Mitte September auch in Belgien in der Nähe von Lüttich...Hermalle....dort allerdings mit nem kleineren Dio das die Wikinger zeigen wird....dafür hab ich jetzt noch rund zwei Wochen Zeit was zu entwerfen... :grinsen
Beja
Mega-Klicky

Beitrag von Beja » Donnerstag 27. August 2015, 17:40

Das Diorama ist einfach Klasse :zehn :respekt :zehn habe es mir mehrmals anschauen müssen und habe immer wieder neue Sachen entdeckt, aber dadurch durfte ich den Erbauer nebst Familie kennenlernen :knuddel3
Gruß Beja
Antworten