Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Floranja89
Herrscherin des Chaos

Re: Mein Chaoszimmer

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 26. November 2015, 10:17

schirmchen hat geschrieben:
playmolook hat geschrieben:
Wann ich mit meiner Sortiererei fertig werde, kann ich nicht abschätzen,
Hallo,

wann du mit dem Sortieren fertig bist kann ich dir genau sagen: Nie! :grinsen :grinsen :grinsen

So, denke ich, geht es doch den meisten hier. Nach dem Flohmarktbesuch hat man wieder eine Menge neue Teile, man holt mindestens 123 Kisten raus, weil in jede Kiste 1 bis 3 Teile rein müssen und wenn man zu 90% alles wegsortiert hat, kommt urplötzlich und ganz unverhofft ( :kicher :kicher :kicher ) eine weitere Ladung Playmobil an.

Ich selbst sortiere ähnlich wie viele es hier schon beschrieben haben. Allerdings habe ich für mich noch eine Vorsortierung entwickelt.
Alles, was so an Kleinteilen rein kommt (Flohmarkt, eBäh, Kleinanzeigen usw.) wird direkt auf zwei Kisten aufgeteilt: Kiste 1: Für mich brauchbar. Kiste 2: Kruschkiste.
Wenn ich dann mal z.B. wieder meine Baumkiste hervorhole, dann sortiere ich alle Baumteile aus Kiste 1 gleich da ein. Und nur wenn ich mal viiiieeel Zeit habe oder Kiste 1 überläuft, dann wird die mal komplett wegsortiert.

@ floranja: Von deinen Bildern gefällt mir die Schlittenparade am besten. Du hast ja so viele und vor allem so viele unterschiedliche Modelle, da könnte man ja glatt mal ein "Autohaus für Weihnachtsmänner" als Diorama bauen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
ich glaube auch , das man nie mit sortieren fertig wird. :wirr Müsste bei uns eigentlich Jäger, Sammler und Sortierer heißen. :kicher
Dieses 2 Kisten System hatte ich auch ne Weile. Aber nach meinem Zimmerumzug, bei dem dann alles Playmo erst mal nur reingestellt wurde, waren es plötzlich 2 Kisten und ganz viele Tüten und Schachtelsystem. :brille
Außerdem wurden oft einzelne Teile in irgendwelche schon sortierten Themenboxen gelegt.("Mama, wir haben dir geholfen!" :klonk )
Na ja, und hier will ich auch wieder Ordnung reinbringen. :smile

"Autohaus für Weihnachtsmänner" :gruebel ... auch ne Idee. Habe aber erstmal vor, wenn draußen endlich mal Schnee liegt,
eine große Schlittenfahrt zu bauen. :knicks

LG Susanne
playmolook
Baronin von und zu Attersee

Re: Mein Chaoszimmer- und wie sortiert ihr?

Beitrag von playmolook » Donnerstag 26. November 2015, 11:57

Hallo Susanne und Martin!

Ihr habt mit Sicherheit Recht! Man wird nieeeee damit fertig, weil, kaum sortiert, kommt wieder etwas dazu. :wirr

Was bei mir allerdings noch viel mehr zu diesem Chaos geführt hat, sind/waren meine Dios.
Da herrscht zuvor irgendwie eine Art panischer Ausnahmezustand. :kicher Zuerst versucht man noch, die Ordnung zu bewahren, aber je panischer man mit knapper werdender Zeit wird, desto unordentlicher wird man auch.
Die Dios waren immer im Advent, also eh schon irgendwie im Weihnachtsstress. Deshalb hatte ich danach nie wirklich Zeit alles wieder so einzuräumen und zu sortieren, wie es sein sollte. Nach dem Dio ist man dann zudem ganz froh, eine zeitlang kein Playmo in die Hand nehmen zu müssen.... :oops
Im Laufe des neuen Jahres kommt neues Playmo dazu......eine Chaosspirale! :wein2 :kicher

Auch wenn ich es mir jetzt nicht mehr wirklich vorstellen kann, aber in der Zeit vor den Dios und mit weniger Playmo hatte ich eine durchaus brauchbare Ordnung und kein Chaos. Hoffe sehr, diesen Zustand wieder zu erreichen........ :nixweiss

Viele Grüße
Maria
Floranja89
Herrscherin des Chaos

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 26. November 2015, 14:47

playmolook hat geschrieben:Hallo Susanne und Martin!

Ihr habt mit Sicherheit Recht! Man wird nieeeee damit fertig, weil, kaum sortiert, kommt wieder etwas dazu. :wirr

Was bei mir allerdings noch viel mehr zu diesem Chaos geführt hat, sind/waren meine Dios.
Da herrscht zuvor irgendwie eine Art panischer Ausnahmezustand. :kicher Zuerst versucht man noch, die Ordnung zu bewahren, aber je panischer man mit knapper werdender Zeit wird, desto unordentlicher wird man auch.
Die Dios waren immer im Advent, also eh schon irgendwie im Weihnachtsstress. Deshalb hatte ich danach nie wirklich Zeit alles wieder so einzuräumen und zu sortieren, wie es sein sollte. Nach dem Dio ist man dann zudem ganz froh, eine zeitlang kein Playmo in die Hand nehmen zu müssen.... :oops
Im Laufe des neuen Jahres kommt neues Playmo dazu......eine Chaosspirale! :wein2 :kicher

Auch wenn ich es mir jetzt nicht mehr wirklich vorstellen kann, aber in der Zeit vor den Dios und mit weniger Playmo hatte ich eine durchaus brauchbare Ordnung und kein Chaos. Hoffe sehr, diesen Zustand wieder zu erreichen........ :nixweiss

Viele Grüße
Maria
Hallo Maria,
das mit dem Dio-Chaos kann ich dir voll und ganz nachempfinden. So ging es mir nach dem Gutshof.
Und jetzt, wo ich mein Weihnachtsdorf aufbauen will, bin ich froh, das ich schon mal vorsortiert habe.
Für den Gutshof musste ich ja einige Dinge von meinen Fachwerkhäusern (die ich jetzt für das Dorf brauche)
entwenden.
Und das mit das Ordnung... wir schaffen das. :fuenf

LG Susanne
Ischade
Traumtänzerin

Beitrag von Ischade » Donnerstag 26. November 2015, 15:09

Also ich muss mal sagen, dass ich das mit der Ordnung nicht in Ansätzen so gut hinbekomme. ich habe einige Werkzeugboxen für Kleinteile - überall in der Wohnung verteilt - und Kisten für größere Teile - überall in der Wohnung verteilt. Und einige Aufgebaute Sachen - wo eben gerade Platz ist... und der unsortierte Rest ist in Tüten... Vielleicht liegt es daran, dass ich kein eigens Zimmer dafür entbehren kann. Ich weiß es nicht... Aber es ist absolut faszinierend, Euch beim Aufräumen zuzusehen...
Jolande
Mega-Klicky

Beitrag von Jolande » Donnerstag 26. November 2015, 15:26

Ischade, meine Ordnung ist zum größten Teil während der Rallye entstanden. Sonst ist das bei mir nämlich wie bei dir: überall stehen ein paar Kartons. Das hat dann dazu geführt, dass ich einmal z.B. die Bierkrüge genutzt habe - und sie anschließend verschwunden waren. Dann wiederum habe ich mir extra ein paar Schlangen gerichtet - und als ich sie gebraucht habe, waren sie nicht da! Tage später habe ich sie unter (!) dem Wohnzimmertisch in einer Tüte gefunden :pfeif

Daraufhin habe ich alle Plastikdosen aus der Küche, die nicht Tupper sind geholt und mit Sortieren angefangen. Jetzt habe ich die Kleinteile sortiert und eben vieles beschriftet. Die Häuser sind aufgebaut, stehen verteilt in drei Zimmern (in zwei Wohnungen)... Western ist bei meinem Freund, die Burg auch, ebenso fast alles, was ich zur Rallye brauchte, Römer und Puppenhaus sind bei mir :rolleyes. Feen sind in meiner Handtasche (das ist so eine wie sie Mary Poppins hat). Und trotz allem Sortieren: der Pirat, den ich für El Vorazzo genommen hatte, ist spurlos verschwunden. Wahrscheinlich im Titicacasee ertrunken.

Verschwinden bei euch auch Figuren? :gruebel

Maria, bei dir lese ich ständig Dinos statt Dios...
Du wirst bestimmt auch wieder eine Ordnung reinkriegen, auch wenn eines nie mehr hinkommt: weniger Playmo zu haben :pfeif
Ischade
Traumtänzerin

Beitrag von Ischade » Donnerstag 26. November 2015, 19:33

Jolande hat geschrieben:Verschwinden bei euch auch Figuren? :gruebel
JA!!! Erst war Jasmin verschwunden (die Zwergin, bei der die Vampire im Urlaub sind) und als ich dann endlich einen Ersatz aufgetrieben habe, tauchte sie urplötzlich wieder aus. Die hat sich wohl nur versteckt! Und momentan bin ich auf der verzweifelten Suche nach dem Geist von Grauwolf (aus den Traumwald-Filmen) Ich glaube, die verstecken sich!!!!!
playmore
Mega-Klicky

Beitrag von playmore » Donnerstag 26. November 2015, 19:50

Neeeiiiin,...die verdunsten!
Um an anderer Stelle ganz unverhofft wieder aufzutauchen.
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg

Beitrag von schirmchen » Freitag 27. November 2015, 10:09

Hihi,

das erinnert mich daran, dass mein Sohn und ich in unserer einigermaßen großen Burg (siehe mein Eresburg-Thread) mal verstecken gespielt haben. Ich bin ja beim Spielen immer der Nachtwächter und er ist der kleine König (siehe meinen Avatar). Der kleine König hat sich in der Burg versteckt und ich musste ihn suchen. :kicher

Aber bisher habe ich ihn immer wieder gefunden und verdunstet ist er auch nicht.... :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Floranja89
Herrscherin des Chaos

Beitrag von Floranja89 » Montag 30. November 2015, 23:04

Kurz mal das Neueste aus dem Chaoszimmer. :smile
Eigentlich wollte ich mich meinen Fachwerkhäusern widmen, um mein Weihnachtsdorf (Drachenstein)
aufzubauen. :knicks
Aber...ich musste erst mal meinen Wichtel zusammenbauen. :rockcool
Und dafür brauchte ich etwas von den Rittern.
Also habe ich gleich mal die Kiste, in die ich alles, was mir die letzte Zeit, von den Rittern,
in die Hände fiel, reingepackt habe, sortiert. :smile

Die mittlerweile gutgefüllte Kiste
113.JPG
ausgeschüttet, momentan auf einer Decke im Wohnzimmer,
um dabei die Wärme meines Holzofens zu geniesen. :pfeif
114.JPG
Sollte euch bei den folgenden Bildern etwas auffallen,
was nichts mit Rittern zu tun hat, bin für jede Hilfe dankbar. :dank
115.JPG
116.JPG
117.JPG
118.JPG
Riko
Super-Klicky

Beitrag von Riko » Montag 30. November 2015, 23:15

...letztes Bild, das mit den Fahnen:
- die unten rechts gehört an das alte Piratenschiff (wir haben sie aber bei den Rittern gelassen)
- die weisse in der Mitte ist eine unbeklebte wie sie bei Western, den Preussen oder den Englischen Soldaten vorkommt (passt vom Format her nicht wirklich in die Ritterwelt, es sei denn als 'weisse Fahne') :wink

Ansonsten ist der ganze Krams schon richtig...
Riko
Super-Klicky

Beitrag von Riko » Montag 30. November 2015, 23:16

...unten rechts...

=> dämlich :oops - es ist halt schon wieder spät und ich komm grad von der letzten Playmobaustelle... :nixweiss

UNTEN LINKS SOLL DAS HEISSEN (die mit dem roten Kreuz auf weissem Grund mit kleinem roten Schwert).

:rolleyes Sooorrry!
Floranja89
Herrscherin des Chaos

Beitrag von Floranja89 » Montag 30. November 2015, 23:18

und weiter geht`s.
119.JPG
Die drei kleinen bunten Kisten gehörten bestimmt zu einem Spiel, oder?
120.JPG
Die vordere Reihe Brustpanzer ist reinweiss.
121.JPG
122.JPG
Der durchgestrichene Säbel ist kein Playmo. Habe erst beim wegräumen gesehen,
das auf der anderen Seite made in China steht. :klonk
123.JPG
Und natürlich Figuren
124.JPG
Das war es erst mal wieder. Die Ritter werden später noch richtig zusammengesetzt,
wenn die eigentlichen Ritter/Ritterburg Kisten sortiert werden. :smile

Aber...als nächstes kommen jetzt erst mal meine Fachwerkhäuser und mein Aufbau vom Dorf. :knicks

LG Susanne
Floranja89
Herrscherin des Chaos

Beitrag von Floranja89 » Montag 30. November 2015, 23:21

Riko hat geschrieben:...unten rechts...

=> dämlich :oops - es ist halt schon wieder spät und ich komm grad von der letzten Playmobaustelle... :nixweiss

UNTEN LINKS SOLL DAS HEISSEN (die mit dem roten Kreuz auf weissem Grund mit kleinem roten Schwert).

:rolleyes Sooorrry!
Hallo Riko,

ja,ja, je später der Abend... müde Hirnzellen. :kicher
Kenn ich auch. :wink

Bei den Fahnen hab ich mir das schon gedacht. Danke, für die Bestätigung.

LG Susanne
Riko
Super-Klicky

Beitrag von Riko » Montag 30. November 2015, 23:27

...dann nochmal falls die gleiche Frage kommen sollte, auf dem Waffenbild:

- Piraten / Grenadiersäbel der Conquistadores
- ein silberner & goldener Säbel sinda auch dabei
- ein Samuraischwert
- alle Köcher gehören eigentlich den Indianern so weit ich das seh

...bei uns darf das alles auch mit verwendet werden, gehört aber original nicht dazu.

:troest
Floranja89
Herrscherin des Chaos

Beitrag von Floranja89 » Montag 30. November 2015, 23:33

Riko hat geschrieben:...dann nochmal falls die gleiche Frage kommen sollte, auf dem Waffenbild:

- Piraten / Grenadiersäbel der Conquistadores
- ein silberner & goldener Säbel sinda auch dabei
- ein Samuraischwert
- alle Köcher gehören eigentlich den Indianern so weit ich das seh

...bei uns darf das alles auch mit verwendet werden, gehört aber original nicht dazu.

:troest
Bei den Köchern muss ich dir jetzt aber wiedersprechen. Die gelben Köcher waren schon 1976 bei den
Ritter/ Mittelalter Sets dabei. Z.B. Set Nr.3236
Antworten