(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
t.and.a
Maxi-Klicky

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 15:11

NICO hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 14:04
In Spanien dauern die Schulferien bis zum 7. Januar.

Außerdem ist der 6. Januar ein gesetzlicher Feiertag, an dem die Unternehmen und Geschäfte fast vollständig geschlossen sind (Hotels und Restaurants bleiben geöffnet...).

In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar besuchen die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland die spanischen Häuser und hinterlassen Geschenke für Kinder (von 0 bis 120 Jahren).

Viele von Ihnen wissen das bereits, aber es bringt uns in einen Zusammenhang, um die Situation von früher und heute zu vergleichen.

Im Vergleich zu den Vorjahren habe ich den Verdacht, dass in Onil (Sitz der Tochtergesellschaft PLAYMOBIL IBÉRICA, die für das Geschäft in Spanien und Portugal zuständig ist) das Büropersonal vom 22-23 Dezember bis 7 Januar für minimale Aufgaben abgestellt war. Die Grundlage meines Verdachts ist, dass die monatlichen oder zeitlich begrenzten Angebote auf den europäischen Playmobil-Websites am 1. Januar aktualisiert wurden, aber auf den spanischen und portugiesischen Websites blieb das Angebot der Weihnachtskampagne bis zum 7. Januar bestehen. Andererseits waren die Angebote von Playmobil Iberica früher anders (und schlechter) als die im übrigen Europa, insbesondere in Deutschland.

In diesem Jahr ist der Willkommenscode für das neue Jahr überraschenderweise auf allen Websites gleich, und in Spanien ist er VOR dem 7. Januar aktiv.
Ich frage mich, ob in den aktuellen Zeiten der Neuausrichtung des Unternehmens mit angekündigtem Stellenabbau die Onil-Büros Personal abgebaut haben und die Websites nun von Zirndorf aus verwaltet werden.

Leider sind andere Angebote (Treasury/Last Units oder wie auch immer sie es jetzt nennen wollen) in Spanien haben sich nicht verändert, sie sind immer noch schlimmer.

Viele GrüBe und viel SpaB! :kavalier
Nico
Denke, Du könntest mit Deinem Verdacht richtig liegen.

Habe bei Euch im Forum übrigens gelesen, daß sogar in Spanien Playmobil sich mittlerweile schlechter verkauft als Lego.

Spanien ist das einzige Land, das ich kenne, in dem sich Playmobil (gefühlt) bislang immer besser verkauft hat als Lego.

Mir ist es sogar schon öfter passiert, daß ich Geschäfte betreten habe, in denen gar kein Lego, aber dafür Playmobil angeboten wurde.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 15:12

Gertrud hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 14:48

Letztes Jahr war hier der Online-Katalog pünktlich zum Jahreswechsel aufrufbar.
So habe ich das auch in Erinnerung.

Denke, Du liegst auch mit Deiner Annahme richtig, daß sich irgendetwas im Zuständigkeitsbereich des Online-Auftritts verändert hat.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 15:20

alex v. historien hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 14:41
t.and.a hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2025, 21:59
Askin hat geschrieben:
Freitag 8. November 2024, 09:15
By the way ... Lego und Playmobil

Ich hatte erst letzte Woche das große nostalgisches Puppenhaus 70890 zusammengabaut.
Das hatte mich doch sehr an einen Legobausatz erinnert. :pfeif
Von Lego soll dieses Jahr gerüchteweise übrigens auch eine Enterprise erscheinen.

Bin gespannt, wie die sich im Vergleich zum Fiasko von Playmobil verkaufen wird.

Sie haben die Lizenz erworben. Interessanter wird es, ob die dann qualitativ besser sein wird, als die von Blue Brixx.
Das kaufen genug Erwachsene. Die ist ja nicht zum Spielen dar. :wink

LG Peter :blume
Wie es langfristig mit der Qualität von Lego weitergeht, interessiert mich auch.

Blue Brixx und Konsorten sind mir unsympathisch, weil sie mit der Idee von anderen Leuten Geld verdienen.

Da können sie noch so gute Qualität zu einem besseren Preis abliefern, es bleibt für mich immer ein fader Beigeschmack.

Lego macht sicherlich einiges falsch, aber mir persönlich macht das die Konkurrenz nicht sympathischer.

Die Mini-Figuren der Konkurrenz sind auch nicht mit den Mini-Figuren von Lego vergleichbar.

Ich weiß nicht, inwieweit Playmobil einen langfristigen Schutz seiner Design sichergestellt hat, aber mir wäre auch jeglicher Playmobil-Klon zutiefst unsympathisch.

Ganz unabhängig davon werden viele sowohl mit Lego als auch mit Playmobil Nostalgie verbinden, was kein Imitator imitieren kann.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 5. Januar 2025, 16:08

t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 15:20
...
Ich weiß nicht, inwieweit Playmobil einen langfristigen Schutz seiner Design sichergestellt hat, aber mir wäre auch jeglicher Playmobil-Klon zutiefst unsympathisch.
...
Naja, mit Schenk, Play-Big, MSB und Igráček gab es doch bereits "Klone". Und von den Figuren und Sets der Firma Schwarz, bzw. LIDL. hat man lange nichts mehr gehört ...
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 16:14

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 16:08
t.and.a hat geschrieben:
...
...
Naja, mit Schenk, Play-Big, MSB und Igráček gab es doch bereits "Klone". Und von den Figuren und Sets der Firma Schwarz, bzw. LIDL. hat man lange nichts mehr gehört ...
Das Problem bei Lego ist, daß die Klemmbausteine patentiert waren und nun keinen Patentschutz mehr genießen.

Somit kann jeder die Klemmbausteine absolut legal 1:1 kopieren und unter dem Dach einer eigenen Marke selbst vertreiben.

Soweit ich weiß, ist das mit den Elementen von Playmobil (noch) nicht der Fall.

Die Figuren der "Konkurrenz", die die Figuren von Playmobil oder Lego zu imitieren versuchen, sehen meiner Meinung nach immer etwas lächerlich aus.

Insbesondere dann, wenn man das Original daneben stellt.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 5. Januar 2025, 16:55

t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 16:14
...
Das Problem bei Lego ist, daß die Klemmbausteine patentiert waren und nun keinen Patentschutz mehr genießen.

Somit kann jeder die Klemmbausteine absolut legal 1:1 kopieren und unter dem Dach einer eigenen Marke selbst vertreiben.

Die Figuren der "Konkurrenz", die die Figuren von Playmobil oder Lego zu imitieren versuchen, sehen meiner Meinung nach immer etwas lächerlich aus.

Mag sein, allerdings sind die oben genannten Figuren/Hersteller nicht mit den Klemmbausteinen vergleichbar. Alle genannten haben ihren eigenen Charakter und sind, bis auf Igráček, längst Geschichte. MSB erwischte die Treuhand, Play-BIG die Nachfrage und bei Schenk konnte Playmobil erst nach 1989 rechtlich eingreifen. Inwieweit Exporte aus der CSSR (Igráček), VR Ungarn (Schenk) und DDR (MSB) in´s westliche Ausland (NSW), zweck Marken- und Patentschutz, von Playmobil blockiert wurden, ist mir nicht bekannt. Beispielsweise durfte das DDR-LEGO (PEBE) erst nach einer Produktänderung wieder ins NSW verkauft werden, Formo dagegen ohne Probleme.

NSW = Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 5. Januar 2025, 17:01

Inhaltlich darf man zu BlueBrixx & Co KG geteilter Meinung sein. Rechtlich ist es eindeutig: Der Patentschutz für Noppensteine ist abgelaufen, jeder darf sie nachbauen. Ausgenommen davon ist das Legomännchen. Das genießt den Schutz als 3D-Marke, der nicht zeitlich begrenzt ist. Daher wehrt sich Lego bislang auch erfolgreich gegen (fast) alle anderen Noppensteinfirmen, die auch Figuren auf den Markt bringen wollen.

jj:
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 19:41

Junker Jörg hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 17:01
Inhaltlich darf man zu BlueBrixx & Co KG geteilter Meinung sein. Rechtlich ist es eindeutig: Der Patentschutz für Noppensteine ist abgelaufen, jeder darf sie nachbauen. Ausgenommen davon ist das Legomännchen. Das genießt den Schutz als 3D-Marke, der nicht zeitlich begrenzt ist. Daher wehrt sich Lego bislang auch erfolgreich gegen (fast) alle anderen Noppensteinfirmen, die auch Figuren auf den Markt bringen wollen.

jj:
Ganz eindeutig ist es meiner Meinung nach nicht.

Der Patentschutz ist zwar abgelaufen, nur darf man wahrscheinlich nicht ohne weiteres die Designs der einzelnen Produkte von Lego kopieren.

Das tun aber beinahe alle Firmen, die Klemmbausteine verkaufen.

Ganz davon abgesehen: Weiß jemand, wie das bei Playmobil aussieht?

Sind die Produkte patentiert oder sind es ebenfalls 3D-Marken?
Playmobilize
Klickyweltfrischling

Beitrag von Playmobilize » Sonntag 5. Januar 2025, 20:16

t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 16:14
Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 16:08
t.and.a hat geschrieben:
...
...

Auch bei Playmobil ist so das nach 20 Jahr kein Patent mehr gultig ist (kein Schutz gegen 1:1 Kopiën) weil Patenten Weltweit nich langer dann 20 Jahren gültig sind. Wann aber ein Marknahme auf ein Teil steht darf mann das aber nicht nach 20Jahre kopieren weil das ist dann ein verletzung von dem Markenrecht. Aber beim Playmobil gibt es nur sehr wenige kopieen weil dem Playmobil Markt viel kleiner ist und es schwierig ist dem Entwickel und Spritzgussform Kosten zurück zu verdienen.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 5. Januar 2025, 22:39

t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 19:41
Der Patentschutz ist zwar abgelaufen, nur darf man wahrscheinlich nicht ohne weiteres die Designs der einzelnen Produkte von Lego kopieren.

Hast Du dafür mal Beispiele? Mir fallen spontan eher Bauwerke ein, die Bluebrixx und Co selbst entworfen haben.

jj:
Roter Ritter
Mini-Klicky

Beitrag von Roter Ritter » Sonntag 5. Januar 2025, 22:46

Sonntag 5. Januar 2025, 22:39
t.and.a hat geschrieben:

Hast Du dafür mal Beispiele? Mir fallen spontan eher Bauwerke ein, die Bluebrixx und Co selbst entworfen haben.

jj:
Stimmt. Vor allem alles rund um Star Trek, aber auch die F-302 und vieles mehr, auch den Gateraum und das Antikerschiff "Aurora" (übrigens eine meiner Lieblingsfolgen) aus Stargate, Burg Elz (oder war es die Hohenzollernburg?), Piratenschiff, Segelschiff, usw., usf. Eine eine neue Klosterserie nicht zu vergessen, die sich ganz hübsch macht.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 23:01

Sonntag 5. Januar 2025, 22:39
t.and.a hat geschrieben:

jj:
Klar.

Hier nur ein paar Beispiele, bei denen Blue Brixx offenbar rein zufällig die gleiche Farbgebung und Design-Sprache nutzt:

Lego Baumhaus

https://www.lego.com/de-de/product/tree-house-21318

Blue Brixx Hommage

https://www.bluebrixx.com/en/others/108 ... eBrixx-Pro

Lego Schmiede

https://www.lego.com/de-de/product/medi ... mith-21325

Blue Brixx Hommages

https://www.bluebrixx.com/en/knights/10 ... eBrixx-Pro
https://www.bluebrixx.com/en/neuheiten/ ... eBrixx-Pro
https://www.bluebrixx.com/en/neuheiten/ ... eBrixx-Pro
https://www.bluebrixx.com/en/neuheiten/ ... -Mill-UrGe
https://www.bluebrixx.com/en/neuheiten/ ... table-UrGe

Lego Alter Angelladen

https://www.lego.com/de-lu/product/old- ... tore-21310

Blue Brixx Hommages

https://www.bluebrixx.com/en/city/10305 ... eBrixx-Pro
https://www.bluebrixx.com/en/city/10306 ... eBrixx-Pro
https://www.bluebrixx.com/en/city/10307 ... eBrixx-Pro
https://www.bluebrixx.com/en/city/10306 ... eBrixx-Pro

Es gibt Firmen aus dem asiatischen Raum, die perfekte Klone von beliebten Lego-Sets anbieten.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 5. Januar 2025, 23:11

Ich fürchte, irgendwann werden wir uns zu weit vom Thema entfernen... Aber bis dahin....
t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 23:01
Es gibt Firmen aus dem asiatischen Raum, die perfekte Klone von beliebten Lego-Sets anbieten.
Naja, die Chinakopierer zähle ich mal nicht mit, die scheren sich eh um keine Regeln und Patente. Völlig inakzeptabel, keine Frage.

Die anderen Beispiele sind tatsächlich z.T. auffallend ähnlich. Ich hatte bislang immer eher eigene Kreationen im Blick. Aber ich geb zu, es geht offenbar auch anders. Sowas find ich dann auch fragwürdig.

jj:
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 23:21

Sonntag 5. Januar 2025, 23:11
Ich fürchte, irgendwann werden wir uns zu weit vom Thema entfernen... Aber bis dahin....
t.and.a hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 23:01
Naja, die Chinakopierer zähle ich mal nicht mit, die scheren sich eh um keine Regeln und Patente. Völlig inakzeptabel, keine Frage.

Die anderen Beispiele sind tatsächlich z.T. auffallend ähnlich. Ich hatte bislang immer eher eigene Kreationen im Blick. Aber ich geb zu, es geht offenbar auch anders. Sowas find ich dann auch fragwürdig.

jj:
Blue Brixx hat ein paar schöne Modelle, die auch eigene solide Designarbeit erkennen lassen.

Nichtsdestotrotz empfinde ich Blue Brixx als einen riesigen Cringe.

Allein deren unbeholfene YouTube-Videos sind ein perfektes Beispiel dafür, wie man es gerade nicht machen sollte.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Sonntag 5. Januar 2025, 23:24

Sonntag 5. Januar 2025, 23:11

jj:
Wen man absolut ehrlich ist, sind das auch keine reinen Lego-Entwürfe, sondern modifizierte Fan-Designs, die von Lego dann produziert worden sind.

Das macht es aber hinsichtlich Blue Brixx auch nicht besser. :grinsen
Antworten