Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von playmolook » Sonntag 19. Februar 2023, 15:33

Aine hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 11:38
Flatterfee hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 10:11

Mit einem spektakulären 6-Punkte-Sprint kreuz und quer durch die Gassen und über die Brücken erreichte sie ungebremst das Ziel. Weiterer Punkte-Abzug erlassen!
3 Würfe bis ins Ziel und kein Keks unterwegs = 3 Punkte für Frau Baronin und den Junker.
Hi Flatterfee,

eigentlich finde ich es nicht gut, dass dem Team 2 Punkte geschenkt werden. Es verfälscht das Ergebnis. :brille Wenn dann sollten alle 2 Punkte bekommen oder die Felder mit Punktgewinne und -verluste nicht so hoch angesetzt werden, damit eine ausgeglichenere Punkteverteilung am Spieleabend zu stande kommt. :gruebel :pfeif

War aber eine tolle Raelley! :klatsch2 Und Danke für den Einsatz und die schnelle Zusammenfassung! :hop :rockcool :bang1
Hallo Aine!

Ehrlich gesagt lese ich deine Beanstandung mit einigermaßen großer Verwunderung und an den Anstoß einer Diskussion von Teilnehmerseite her bezüglich scheinbar ungerechter Punktevergabe kann ich mich auch noch kein einziges Mal bei einer Regatta/Ralley erinnern.

Ich kann dir versichern, dass das "Diem Beiwagerla" keinerlei Punkte-Bevorzugung oder -Beschenkung möchte.
Jeder, der mich persönlich kennt, weiß, dass ich ein sehr guter Verlierer bin und dass es tatsächlich lediglich um's Dabeisein, den Spaß und die Geselligkeit geht. Den Anspruch, möglichst zu gewinnen oder zumindest möglichst vorne dabei zu sein, habe ich nicht.

Klar und logisch ist aber schon, dass ich keine drei Castagnole verlieren kann, wenn ich nur einen besitze..... :brille
Deiner Schlussfolgerung nach müssten die zwei scheinbar geschenkten Punkte dann von den Würfelpunkten abgezogen werden. Fändest du das gerecht ?

Deine Formulierung, dass ein leichter Beigeschmack der Bevorzugung bleibt, hat für mich einen mehr als schalen Beigeschmack. Denn das bleibt hängen, wenn jemand den Verlauf liest....auch, wenn gar keine Bevorzugung statt gefunden hat.

Verwunderten Gruß
Maria
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 19. Februar 2023, 16:06

Seid gegrüßt meine Lieben,

auch wenn ich jetzt eigentlich gar nicht der Angesprochene bin, möchte ich doch gerne zur Klärung beitragen, weil ich zum einen glaube das Mißverständnis beider Seiten verstanden zu haben (wissen kann ich es natürlich nicht) und zum anderen nicht wie im letzten Jahr schweigend zuschaue bis dadurch Unmut entsteht.

1.) Petra vermutete aufgrund der nicht ganz optimalen Formulierung der lieben Flatterfee ("Weiterer Punkte-Abzug erlassen!"), daß das Team von Maria und Stefan bezüglich dem Erlaß eines Punkteverlusts bevorzugt würden.

2.) Die Regeln lauten meines Wissens so, daß Bonus-Punkte (in dieser Etappe Mini-Karpfen) zwischendurch auf den Feldern gesammelt oder verloren werden können und nachher mit den Punkten für die Anzahl der Würfelwürfe (1 Wurf = 9 Punkte, 2 = 6 Punkte, 3 = 3 Punkte, >3 = 0 Punkte) durch die Etappe addiert werden. Demzufolge startet jeder Teilnehmer / jedes Team mit 0 Punkten zu Beginn jeder Etappe, sammelt bzw. verliert Bonuspunkte und am Ende kommen dann ggf. Punkte für eine schnelle Reise durch die jeweilige Etappe hinzu.

3.) Das Beiwagen-Team erlangt auf Feld 2 einen Bonuspunkt, auf Feld 4 hätte man bis zu 3 Bonuspunkte verlieren können - aber wo nur einer ist kann auch nur einer verloren werden - und dann waren sie durch. D. h. drei Würfelwürfe ergibt 3 Punkte. Bonuspunkte konnten nicht ins Ziel gerettet werden, so daß es bei 3 Punkten bleibt. Das ist logisch gemäß der Spielregeln und auch gerecht.

Ach ja, ich bin manchmal ein kleiner Gerechtigkeitsfanatiker (lieber kein Fanatiker :nana ), daher auch oben meine Frage wegen den verlorenen Düllpunkte für Carsten; doch auch hier hat die gute Flatterfee mir die Regeln erklärt, so daß alles fair zugegangen ist. :great
Nichts für ungut Carsten! :knuddel3

Daher hoffe ich, daß der schale Beigeschmack für Petra mit meinen Ausführungen zu einem rosigen Freudegefühl umgewandelt wurde und auch Maria nicht mehr verwundert sein muß. :troest
Manchmal sind Regeln (wenn sie nicht nachzulesen sind), nicht immer automatisch allen klar. Aber wir können ja glücklicherweise miteinander reden / schreiben. :great

Also freuen wir uns auf einen unmutsfreien weiteren Verlauf der Ralley! :hop :rockcool :klatsch2

Viele liebe Grüße

gez. Euer DEVNUSOM vom Team Homburger Jungs
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Flatterfee » Sonntag 19. Februar 2023, 16:21

Es ist ganz einfach.
Wer auf Feld 4 landet, verliert 3 Kekse aus seinem Vorrat.
Wer dort noch keine 3 Kekse hat, kann sie auch nicht verlieren.
"Zukünftige" Kekse werden dafür ebensowenig kassiert wie bereits gewonnene Punkte aus vorherigen Etappen.
Es zählt nur, was auf Feld 4 Stand der Dinge ist.

Von daher: Die Anmerkung "Weiterer Punkte-Abzug erlassen" hätte ich mir sparen können. Wo nix is, is halt nix. :smile

:keks
Zuletzt geändert von Flatterfee am Sonntag 19. Februar 2023, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Don Quixote » Sonntag 19. Februar 2023, 16:23

DEVNUSOM hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 16:06
Ach ja, ich bin manchmal ein kleiner Gerechtigkeitsfanatiker (lieber kein Fanatiker :nana ), daher auch oben meine Frage wegen den verlorenen Düllpunkte für Carsten; doch auch hier hat die gute Flatterfee mir die Regeln erklärt, so daß alles fair zugegangen ist. :great
Nichts für ungut Carsten! :knuddel3
Mir geht es in jenem Punkt wie Maria: Dabeisein und Spaß haben. Warum mir das mit den Punkten nicht auffiel? Weil ich da gar nicht drauf geachtet habe. Ich bin im Chat und habe Spaß am Rallyegeschehen. Und ich finde es richtig, dass du nach der Punktevergabe gefragt hast, da es dir seltsam vorkam – so bekam Flatterfee die Gelegenheit, es richtig zu stellen und über diese weitere tolle Etappe liegt für dich kein Schatten. Oder kurz: Ist nicht ungut. :knuddel3
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von playmolook » Sonntag 19. Februar 2023, 18:38

Sorry, ich muss jetzt auch nochmals meinen Senf dazu geben..... :kicher

Danke @DEV, Carsten und Flatter für eure Ausführungen! :dank


Vielen Dank, DEV, dass du mit deiner Erklärung so behutsam kalmiert hast :knuddel3 ....und Flatter für deine Erklärung der Tatsachen ! :knuddel3

Don Quixote hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 16:23
Und ich finde es richtig, dass du nach der Punktevergabe gefragt hast, da es dir seltsam vorkam – so bekam Flatterfee die Gelegenheit, es richtig zu stellen und über diese weitere tolle Etappe liegt für dich kein Schatten. Oder kurz: Ist nicht ungut. :knuddel3
Da gehe ich auch vollkommen mit dir konform, Carsten, dass es für alle Beteiligten gut und richtig ist nachzufragen, wenn einem bei der Punktevergabe auffällt, dass sich ev. ein Fehler eingeschlichen haben könnte. :top
Auf die Punkte achte ich eigentlich so gut wie nicht oder kaum, ich weiß auch jetzt nicht wieviele Punkte jj: und ich aktuell haben und ich wusste anfangs nicht mal, wie man überhaupt Punkte bekommt..... :kicher


Der Grund warum ich mich so negativ betroffen gefühlt habe ist, dass es ja keine Nachfrage war, ob das Team da ev. bevorzugt wurde oder um Klärung der Situation ersucht wurde, sondern die Bevorzugung gleich als Tatsache angesehen wurde. :oops Eine Frage nach Klärung oder Erklärung bleibt nicht negativ hängen, eine scheinbare Tatsache irgendwie aber leider meistens schon...... :huh

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Aine » Sonntag 19. Februar 2023, 20:55

Liebe Maria, liebe Flatterfee,

Es tut mir echt leid, dass mein Kommentar so ankommt. :oops Dies lag nicht in meiner Absicht!
Zu meiner Entschuldigung möchte ich gerne anfügen, dass ich mich an der Formurlierung gestört habe. "Schule meines Kindes lässt grüssen." :pfeif
Wahrscheinlich habe ich die Richtigstellung eurer gewonnen Punkte gestern im Feuerwerk des Chats überlesen, nachdem wir unser Bedauern über nur einen Punkt geäussert hatten. Die dargelegte Regel war für mich neu trotz der Rallyes, die ich schon mitgemacht habe.
Bezüglich der Rally ist mein Motto auch Dabeisein und Spaß haben und die Gelegenheit zu nutzen, um mich mal wieder durch mein Playmo zu wühlen. Manchmal kommt aber der Spieler durch, der sich an Regeln hält und für mich war es halt eine Tatsache mit dem einen Punkt. :huh
Ich hoffe die Wogen sind nun wieder geglättet :flagge und wir haben nächsten Samstag alle wieder grossen Spass beim Rennen. :knuddel3
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Antler » Sonntag 19. Februar 2023, 22:20

Ihr Lieben,

da bin ich einen Tag nicht da. :rolleyes

Harren wir der Dinge, die da (noch) kommen werden ...

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Flatterfee » Sonntag 19. Februar 2023, 23:24

... und falls es niemandem aufgefallen ist:
Der/die Einzige, den Feld 4 mit voller Härte erwischt hat, war die Flatterfee selber.
:knicks
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von DEVNUSOM » Montag 20. Februar 2023, 08:38

Dann meine liebe Flatterfee: :troest :keks :knuddel3
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von playmolook » Montag 20. Februar 2023, 09:11

Aine hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 20:55
Liebe Maria, liebe Flatterfee,

Es tut mir echt leid, dass mein Kommentar so ankommt. :oops Dies lag nicht in meiner Absicht!
Zu meiner Entschuldigung möchte ich gerne anfügen, dass ich mich an der Formurlierung gestört habe. "Schule meines Kindes lässt grüssen." :pfeif
Wahrscheinlich habe ich die Richtigstellung eurer gewonnen Punkte gestern im Feuerwerk des Chats überlesen, nachdem wir unser Bedauern über nur einen Punkt geäussert hatten. Die dargelegte Regel war für mich neu trotz der Rallyes, die ich schon mitgemacht habe.
Bezüglich der Rally ist mein Motto auch Dabeisein und Spaß haben und die Gelegenheit zu nutzen, um mich mal wieder durch mein Playmo zu wühlen. Manchmal kommt aber der Spieler durch, der sich an Regeln hält und für mich war es halt eine Tatsache mit dem einen Punkt. :huh
Ich hoffe die Wogen sind nun wieder geglättet :flagge und wir haben nächsten Samstag alle wieder grossen Spass beim Rennen. :knuddel3
Liebe Aine!

Alles gut und ja, die Wogen sind natürlich wieder geglättet. :knuddel3

Normalerweise falle ich nicht so mit der Tür ins Haus, aber irgendwie hat mich diese Ansicht der scheinbaren Bevorzugung ziemlich getroffen, sodass ich es mir spontan von der Leber geschrieben habe. :oops

Ich glaube, es ist in dieser Punkte-Causa einfach unglücklich gelaufen. :nixweiss Ein wenig missverständliche Formulierungen und unterschiedliche Auffassungen, wie die Punkte gezählt werden, haben zu einer unklaren Situation geführt, die jetzt aber geklärt ist. :great

Dass im Chat tatsächlich nur ein Punkt gezählt wurde, kann ich mich nicht erinnern. Entweder habe ich es im Eifer des Gefechts überlesen oder ich habe es zwar gelesen, aber dann nicht bewusst wahrgenommen oder vergessen :wirr .....ich kann mich nur an meine eigene Feststellung erinnern, dass ich ja nur ein Castagnolo (oder heißt's einen Castagnolo :gruebel ) besitze und es gab, soweit ich weiß, noch eine Äußerung, dass Castagnole nicht gleich Punkte oder Würfelpunkte sind.
Ich würde es nicht logisch finden, wenn verlorene Castagnole auch von Würfelpunkten abgezogen würden, denn es steht ja explizit im Text, dass man Castagnole verliert....und das nicht nur, weil ich davon betroffen bin, sondern ich würde es auch bei jedem anderem Team so sehen.

Wenn ich tatsächlich mal nur einen Punkt ausfasse, macht's auch nichts, denn das muss man auch erst mal schaffen..... :kicher

Jedenfalls freue ich mich schon wieder auf kommenden Samstag und wünsche uns allen einen spannenden, ereignisreichen und lustigen Würfelchatabend! :klatsch2

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Antler » Montag 20. Februar 2023, 22:28

Hallo Flatterfee,

kuck mal, was ich gefunden habe: Una Portatrice d'acqua. In diesem Sinne: Wasser marsch! :smile

Shadow_35.jpg
Bild Wasserträgerin: Gemeinfrei.

Be snappy
Shadow


OST: Les Rita Mitsouko & Sparks ♫ Singing In The Shower.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3097
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von DEVNUSOM » Dienstag 21. Februar 2023, 06:46

Schönes Bild, aber mit dem Wasserschlauch ging es dann doch wesentlich schneller - wir wollen ja keine Lamas tränken! :pfeif :kicher
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2500
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Flatterfee » Donnerstag 23. Februar 2023, 17:25

Flatterfee hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 17:47
Liebe Renn- und Raufgemeinde,
nur mal so laut gedacht: hättet Ihr Spaß an einer zusätzlichen Etappe am 4. März, also wenn "eigentlich" die geruhsame Halbzeitpause geplant ist?
Liebe Renn- und Raufgemeinde,
der Form halber frage ich noch einmal nach:
Besteht Interesse an einer zusätzlichen Etappe am 4. März?
Das setzt natürlich voraus, dass alle Teams entweder selbst dabei sind oder eine Vertretung ausgemacht haben.
Bisher war das Echo eher schwach :wink und sowas braucht natürlich etwas Vorbereitung.

Cheers!
:knicks die Flatterfee
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Kerstin2 » Donnerstag 23. Februar 2023, 18:37

Flatterfee hat geschrieben:
Donnerstag 23. Februar 2023, 17:25
Flatterfee hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 17:47
Liebe Renn- und Raufgemeinde,
nur mal so laut gedacht: hättet Ihr Spaß an einer zusätzlichen Etappe am 4. März, also wenn "eigentlich" die geruhsame Halbzeitpause geplant ist?
Liebe Renn- und Raufgemeinde,
der Form halber frage ich noch einmal nach:
Besteht Interesse an einer zusätzlichen Etappe am 4. März?
Das setzt natürlich voraus, dass alle Teams entweder selbst dabei sind oder eine Vertretung ausgemacht haben.
Bisher war das Echo eher schwach :wink und sowas braucht natürlich etwas Vorbereitung.

Cheers!
:knicks die Flatterfee
Also ich hätte Zeit. :grinsen
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Die KLICKYWELT-Rallye 2023: CITY LIGHTS

Beitrag von Don Quixote » Donnerstag 23. Februar 2023, 21:22

Ich persönlich hätte nichts gegen eine Halbzeitpause einzuwenden, wäre aber auch für eine weitere Etappe vakant.
Antworten