Eine Stadt im Playmobil-Fieber: Unbekannte kleben Figuren an Ampeln | NDR Info

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

rubberduck
Mega-Klicky

Eine Stadt im Playmobil-Fieber: Unbekannte kleben Figuren an Ampeln | NDR Info

Beitrag von rubberduck » Dienstag 26. November 2024, 10:39

https://www.youtube.com/watch?v=FsOJvArtgBI

Na, wer war das????

Was für eine schöne Idee.. wenn es bei einem sparsamen Einsatz der Figuren bleibt - sonst gibts bald auf ebay nix mehr... :wink
spacewalker
Nashornbeschwörer

Re: Eine Stadt im Playmobil-Fieber: Unbekannte kleben Figuren an Ampeln | NDR Info

Beitrag von spacewalker » Dienstag 26. November 2024, 11:51

Playmobil hat wohl auf die Aktion reagiert.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... il502.html

Ich bin da zwar nicht weit von weg aber ich habe damit NICHTS zu tun. :grinsen
Nette Aktion von dem oder der jenigen.

Gruß Timo
"SCHIET DI WAT UN KLEI MI ANN MORS"
tccde
Super-Klicky
Re: Eine Stadt im Playmobil-Fieber: Unbekannte kleben Figuren an Ampeln | NDR Info

Beitrag von tccde » Dienstag 26. November 2024, 12:09

Sollten sich die Köpfe hinter der Aktion bis zum Nikolaustag bei Bürgermeister und Landrat melden und den Hintergrund erklären - dann will Playmobil allen Kindergärten und Kindertagesstätten in Wildeshausen große Spielepakete zukommen lassen.

"Geschenke" die an Forderungen gebunden sind?
:nana

Da kann ich nur eine armselige, peinliche und menschenverachtende Werbebotschaft erkennen.
Passt.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
rubberduck
Mega-Klicky

Beitrag von rubberduck » Dienstag 26. November 2024, 13:47

tccde hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2024, 12:09
Sollten sich die Köpfe hinter der Aktion bis zum Nikolaustag bei Bürgermeister und Landrat melden und den Hintergrund erklären - dann will Playmobil allen Kindergärten und Kindertagesstätten in Wildeshausen große Spielepakete zukommen lassen.

"Geschenke" die an Forderungen gebunden sind?
:nana

Da kann ich nur eine armselige, peinliche und menschenverachtende Werbebotschaft erkennen.
Passt.
immerhin noch: Einzige Bedingung: Bürgermeister und Landrat sollen auch weiterhin von einer Anzeige absehen.

Aber das ist ja jetzt schon eine Erpressung... wenn der/die/jenigen sich nicht melden, dann bekommen diese Kindereinrichtungen nichts - aber wenn sich gemeldet wird, dann bleibt das bestimmt hängen. also schade, dass die Reaktion von Playmobil so ist - sollten sich freuen, dass sie gratis werbung bekommen und eine kleine Aktion wäre auch cool ...
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 26. November 2024, 20:42

ALTER SCHWEDE, lest ihr eigentlich eure Texte, bevor auf "Absenden" gedrückt wird!?

1.) Das Thema ist von außen einsehbar.

2.) Man kann sich über keifende Weltverbesserer, die Fleischtheken in Spielzeugsets bööööööse finden, aufregen.

3.) Aber dann einer gut gemeinten Aktion des Figurenherstellers, allen ernstes "Erpressung" und sonstwas für Zeugs unterzujubeln, ist, freunlich gesagt, nur noch Panne, UND vor allem genau die gleiche Methode!!!! "Hüpf über´s Stöckchen, na los, hüpf endlich ..."

4.) Daher gehe ich von einer unglücklichen Formulierung seitens Playmobil aus.

Ausblick
A) Veröffentlichung des ORIGINAL-Briefs von Playmobil!

B) Abwarten der weiteren Entwicklung!
pranjinaldo
Mini-Klicky

Beitrag von pranjinaldo » Dienstag 26. November 2024, 21:09

Die Dame bei 1:22 hat mich mit ihrer anfänglichen Vermutung, dass die Playmobil-Figuren der Spionage dienen könnten, gut unterhalten.
»Bezaubernd!«
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Dienstag 26. November 2024, 21:35

pranjinaldo hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2024, 21:09
Die Dame bei 1:22 hat mich mit ihrer anfänglichen Vermutung, dass die Playmobil-Figuren der Spionage dienen könnten, gut unterhalten.
Sie schien das auch todernst zu meinen. :gruebel
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Dienstag 26. November 2024, 21:37

Die Reaktion von Playmobil ist eigentlich gute (und günstige) PR.

Die Aktion hält sich so länger in den Medien und man versucht sicherzustellen, daß die Urheber dafür nicht belangt werden.

Mir ist nicht ganz klar, warum sich Leute daran stören.

Für mich impliziert übrigens die Reaktion von Playmobil, daß man sehr wohl den sozialen Medien, der Presse und auch diesem Forum folgt.
Locke
Maxi-Klicky

Beitrag von Locke » Dienstag 26. November 2024, 23:00

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich das Rätsel lösen und Playmobil zur guten Tat bewegen lässt, ohne dass sich der oder die Playmobil Banksy ganz aus der Anonymität heraus wagen muss.
:ghost
Vielleicht ein aus alten Playmobilkatalogen ausgeschnipseltes Bekennerschreiben zum Hintergrund der Aktion :kicher
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 26. November 2024, 23:50

t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2024, 21:37
Naja, du willst ja auch nicht, dass jemand deine Hauswand mit Graffiti besprüht, oder solche Playmobilfiguren an dein Auto klebt.
Mich persönlich nerven auch die Leute, die mir eine Schramme in den Lack machen (beim Türen aufmachen oder wenn sie sich am Auto vorbeigehen). “Was stellen sie sich so an, ist doch nur ein kleiner Kratzer”, aber das nur nebenbei.

Jetzt klebt einer Playmobilfiguren an die Ampeln, ein zweiter macht das mit Legofiguren nach, dann einer mit Funkos, MOTU oder Barbies und ein weiterer denkt, es wäre schöner wenn man einen geschmückten Weihnachtsbaum vor die Ampel stellt - passt doch zur Jahreszeit, oder?
Und ruckzuck herrscht Chaos….
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 27. November 2024, 11:06

hauden_lukas hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2024, 23:50
t.and.a hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2024, 21:37
Naja, du willst ja auch nicht, dass jemand deine Hauswand mit Graffiti besprüht, oder solche Playmobilfiguren an dein Auto klebt.
Mich persönlich nerven auch die Leute, die mir eine Schramme in den Lack machen (beim Türen aufmachen oder wenn sie sich am Auto vorbeigehen). “Was stellen sie sich so an, ist doch nur ein kleiner Kratzer”, aber das nur nebenbei.

Jetzt klebt einer Playmobilfiguren an die Ampeln, ein zweiter macht das mit Legofiguren nach, dann einer mit Funkos, MOTU oder Barbies und ein weiterer denkt, es wäre schöner wenn man einen geschmückten Weihnachtsbaum vor die Ampel stellt - passt doch zur Jahreszeit, oder?
Und ruckzuck herrscht Chaos….
Stimmt. Nur sind meine Hauswand oder mein Auto eben mein Eigentum.

Die Ampeln gehören keiner Person, sondern der Allgemeinheit.

Für mich sind die Playmobilfiguren auf der Ampel wie die Vorhängeschlösser oder Graffitis an Brücken.

Sie stören mich nicht wirklich und sind für mich Teil des öffentlichen Raums.

Ich rege mich da viel mehr über den Müll auf, den Leute aus dem Auto werfen oder irgendwo einfach zurücklassen.
Ich_bin_Groot
Klickyweltfrischling

Beitrag von Ich_bin_Groot » Mittwoch 27. November 2024, 11:46

t.and.a hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2024, 11:06
= Staatseigentum = Staat = Wir alle, jedem Einzelnen
Beim Auto so kleinlich aber beim Allgemeineigentum darf jeder tun, was er will und wie es ihm zur Verschönerung gefällt?

Nur weil es einigen nichts ausmacht, müssen es alle anderen so hinnehmen?
t.and.a hat geschrieben:
Für mich sind die Playmobilfiguren auf der Ampel wie die Vorhängeschlösser oder Graffitis an Brücken.

Der öffentliche Raum ist nicht rechtsfrei (!), nur weil er DIR persönlich nicht gehört.
Bei den besagten Schlössern handelt es sich vom Recht her auch nicht um ein Recht, sondern um eine Duldung.
t.and.a hat geschrieben:
Ich rege mich da viel mehr über den Müll auf, den Leute aus dem Auto werfen oder irgendwo einfach zurücklassen.
Das ist whataboutism.
t.and.a
Maxi-Klicky

Beitrag von t.and.a » Mittwoch 27. November 2024, 12:26

Ich_bin_Groot hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2024, 11:46
t.and.a hat geschrieben:
= Staatseigentum = Staat = Wir alle, jedem Einzelnen
Beim Auto so kleinlich aber beim Allgemeineigentum darf jeder tun, was er will und wie es ihm zur Verschönerung gefällt?

Nur weil es einigen nichts ausmacht, müssen es alle anderen so hinnehmen?
t.and.a hat geschrieben:

Der öffentliche Raum ist nicht rechtsfrei (!), nur weil er DIR persönlich nicht gehört.
Bei den besagten Schlössern handelt es sich vom Recht her auch nicht um ein Recht, sondern um eine Duldung.
Bist Du der Staat? Nein.

Das sind andere, so wie Du es eben für Dich auseinanderklamüsert hast, auch.

Beim Auto trifft es einzig und allein die jeweilige Person, beim Staat trifft es uns alle. Also ist es ein wenig müßig, beide Szenarien miteinander zu vergleichen.

Daß nicht alle Deine (oder meine) Meinung teilen, ist allein schon anhand der Beiträge hier offensichtlich.

Daß der Staat in diesem Fall auch die Playmobilfiguren duldet, ist dem Video zu entnehmen.

Falls Du Dich daran störst, steht es Dir frei, dagegen vorzugehen.

Nur bin ich dann nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich bin nur ein Teil des Staates, aber nicht die Instanz, die darüber entscheidet, was geduldet wird und was nicht.
Ich_bin_Groot hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2024, 11:46

Das ist whataboutism.
Nein, das ist es strenggenommen nicht, da ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wieso man sich überhaupt daran stört.

Ein "whataboutism" impliziert, das man sich "seines" Problems bewußt ist und es durch ein anderes Problem zu relativieren versucht.

Für mich war es ein legitimes Aufzeigen eines Beispiels, über das man sich aus meiner Sicht wirklich aufregen sollte.
spacewalker
Nashornbeschwörer

Beitrag von spacewalker » Mittwoch 27. November 2024, 12:28

Moin

Leute betrachtet das ganze doch einfach mit einem Lächeln! Es ist kein ernsthafter Schaden entstanden und der Großteil der Leute lächelt darüber.
Da richtet so mancher Tauben-Schiss mehr Schaden an. Es wird wohl auch nicht dazu führen daß jetzt jeder sein Spielzeug im öffentlichen Raum entsorgt. Da würde ich mich eher über Zigarettenkippen aufregen.

Alles Erwachsene die noch mit Spielzeug hantieren aber Kommentare raushauen das so etwas nicht der Norm entspricht und in Anarchie endet. :what

So etwas sollte man doch eher für den Tourismus nutzen, ich habe von Leuten gehört die extra von außerhalb hingefahren sind um sich das anzugucken. Da gibt es echt wichtigeres wo man sich drüber aufregen sollte.

Und jetzt mal alle zusammen schön lächeln! :great

Gruß Timo
spacewalker
Nashornbeschwörer

Beitrag von spacewalker » Freitag 29. November 2024, 10:50

Moin

Es gibt Neuigkeiten. Der "Verursacher" hat sich bei der Stadt gemeldet, möchte aber Anonym bleiben.

Auf dem offiziellen Portal der Stadt Wildeshausen ist ein Brief vom "Verursacher" als auch der Stadt an Geobra zu lesen.
https://www.wildeshausen.de/portal/meld ... 4_xXFkCFFw

Bin ja mal gespannt was Playmobil draus macht.

Gruß Timo
Antworten