Reaktivierung meiner Playmobilbahn

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Reaktivierung meiner Playmobilbahn

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 26. April 2026, 14:45

tomsta hat geschrieben:
Samstag 25. April 2026, 22:55
Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 25. April 2026, 22:30
Ich kann mir kaum vorstellen, daß es noch original Playmobil Haftreifen gibt.
Doch, ich hab noch ein paar Tüten. :grinsen
Ok, die sind dann aber auch nicht mehr so ganz frisch... :kicher

:jj
tomsta
Klickyweltfrischling

Beitrag von tomsta » Sonntag 26. April 2026, 19:30

Kann ich nicht sagen. Ich hab mal noch Restbestände bestellt.
Ich mache mal eine Tüte auf und schau nach.
DSV
Klickyweltfrischling

Beitrag von DSV » Sonntag 26. April 2026, 23:52

Ich sehe schon die Passende E-Bay-Anzeige dazu:

"Haftreifenpuzzle (756 Teile) zu verkaufen, Playmobil-Art 7231, für Bastler und Liebhaber..." :pfeif :lol
und auf den Bild dann ein kleiner Hügel schwarze Krümel...

Gruß Daniel
Serenity1989
Super-Klicky

Beitrag von Serenity1989 » Dienstag 28. April 2026, 13:00

Ich mein in 2016-2018 habe ich noch Sätze von Haftreifen bestellt, müsste sogar noch einen Übrig haben irgendwo :gruebel

Bräuchte ich aber theoretisch selbst für die große Playmo Schlepptender die ist komplett ohne haftreifen dahergekommen.
Im Endeffekt ich mein solange der Vorgesehene Durchmesser passt tätens bestimmt auch welche von LGB oder sogar die von Piko von bestimmten Loks.
DSV
Klickyweltfrischling

Beitrag von DSV » Mittwoch 29. April 2026, 12:58

Naja ich hab jetzt erstmal nen Zehnerpack LGB zu verbrauchen, ich hab eh festgestellt, ohne Haftreifen ist die Stromaufnahme bei meinem Arbeitszug katastrophal (wobei mit ist die auch nicht so dolle, am besten läuft er, wenn er nasse Räder hat...), bei meiner LGB konnte ich auch beobachten, wie die Stromabnahme unterirdisch wurde, sobald ein Haftreifen weg ist, insofern ein Glück, das es für 37mm Räder mehrere Hersteller gibt

Gruß Daniel
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 29. April 2026, 13:29

DSV hat geschrieben:
Mittwoch 29. April 2026, 12:58
bei meiner LGB konnte ich auch beobachten, wie die Stromabnahme unterirdisch wurde, sobald ein Haftreifen weg ist, insofern ein Glück, das es für 37mm Räder mehrere Hersteller gibt...
Ich hätte spontan eher erwartet, daß die Stromaufnahme besser wird, wenn kein Haftreifen... Aber ich vermute dann mal, daß die Lok dann kippelt, weil durch die leere Rille die Auflage am Gleis nicht mehr eben ist. Dann fehlt gegenüber ein Radkontakt.

Ich wollte auch noch nachmessen, aber spontan hätte ich gesagt, daß die Playmobilmotoren denselben Raddurchmesser wie die klassische Stainz haben, so daß die Haftreifen austauschbar sein sollten.

jj:
DSV
Klickyweltfrischling

Beitrag von DSV » Mittwoch 29. April 2026, 13:43

an Junker Jörg

> Ich hätte spontan eher erwartet, daß die Stromaufnahme besser wird, wenn kein Haftreifen... Aber ich vermute dann mal, daß die Lok dann kippelt, weil durch die leere Rille
> die Auflage am Gleis nicht mehr eben ist. Dann fehlt gegenüber ein Radkontakt.

Wahlweise kriegt das Rad ohne Haftreifen keinen Strom, oder das diagonal gegenüber. Womit es dann die Stromaufnahme einer quasi einachsigen Lok ist...

Wobei ich mal quertauschen werden, meine 4000er Damplok klingt beim Fahren recht komisch, die kriegt mal den Motor aus den Arbeitszug (mit mehr Gewicht denke ich, kann man aus dem noch paar Betriebsjahre rausquälen, schließlich was das die Lok die ich tendenziell am seltesten hab laufen laufen) und der Arbeitszug kriegt einen neuen aus E-Bay. Is ja zum Glück alles austauschbar. Zwar wird die Schwarze 99er dann wohl zur nerschen Rennsemel, die bislang mein Arbeitszug war, aber warum nicht, wenn dann Gewicht und Stromabnahme besser ist :pfeif

Gruß Daniel
Antworten